1.8L läuft unrund - woran liegts?
Hallo zusammen,
die Symptome welche ich beschreibe habe ich schon länger und noch nicht die Fehlerquelle gefunden.
Da manche Symptome stärker werden und meine Werkstatt auch nicht weiter weiß und ich nicht auf Verdacht einfach wechseln möchte frage ich mal hier nach.
Motor: ARG
Ich habe:
- kurzes rucken bei Gasannahme und Wegnahme
- manchmal schlechter Motorstart, er verschluckt sich quasi und geht selten auch direkt wieder aus. Generell springt er aber zuverlässig an.
- im Stillstand im Leerlauf spüre ich Vibrationen im Innenraum, der Motor scheint also nicht ruhig zu laufen
- einkuppeln von Gängen dauert sehr lange, es scheint als ob der Motor nicht willig ist hochzudrehen
In sehr seltenen Fällen setzen die Symptome aus (kuppelt schnell ein, kaum Rucken, ruhiger Leerlauf), dann auch meistens bei kühlen (sauerstoffreichem) Außenklima (aber auch nicht konsistent).
Meine Verdächtigen sind: Zündspulen (lassen sich leider nicht alle einzeln ausstecken um diese zu prüfen) oder steuerkette/spanner.
Den Luftmassenmesser und die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt und läuft daher auch minimal besser aber war wohl nicht das Übel des ganzen.
Fehlercodes habe ich auch bereits ausgelesen, leider keine zu sehen. Wahrscheinlich erkennt der B5 auch noch nicht so viel wie ein neueres Modell.
Ich muss auch beichten, dass ich damals als ich den Wagen gekauft habe ein billig no-name Stuerkettensatz für 20€ von eBay gekauft und eingebaut habe. Wie sind hier die Erfahrungen?
Vielen Dank für jeden der sich in meinem Thema einliest und seine Ideen einbringt
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10 Antworten
Er kann aber auch irgendwo Falschluft ziehen. Dann hast Du diese Symptome auch.
An Falschluft habe ich auch schon gedacht und habe meine Kurbelwellengehäusenentlüftung angeschaut.
An eine solch spektakuläre Undichtigkeit hatte ich nicht gedacht. Was wäre hier die beste Vorgehensweise wenn ich keine Nebelmaschiene oder Ähnliches habe um solche Stellen ausfindig zu machen? Meine Ansaugtemperatur stieg im Sommer bei 25 grad Außentemperatur gerne mal auf bis zu 60 grad hoch, ist das noch normal oder auch ein Indiz für Falschluft?
Habe jetzt mal im Leerlauf Starthilfespray auf verschiedene Stellen des Ansaugtraktes gesprüht um zu schauen ob an einer Stelle Fremdluft gezogen wird: alles normal.
Außerdem ist mir dieses Ploppen aus der Ansaugung aufgefallen, gehört das so?
Und das Klackern - sind das die üblichen Hydrostößel nach 23 Jahren oder vielleicht doch die Kette?
Motor wurde davor übrigens warm gefahren.
Ich hatte es auch mit Starhilfespray besprüht. Und auch nichts gefunden. Dann kam die Nebelmaschine zum Einsatz, und siehe da undichte Stelle gefunden. Und das Ploppen können Fehlzündungen sein. Und die können von Falschluft kommen.
Und es können die Hydros sein oder aber auch die Kette. Was für eine Laufleistung hat den der Motor ?
Zitat:
@paulvincent1602 schrieb am 26. September 2023 um 13:05:51 Uhr:
Ich muss auch beichten, dass ich damals als ich den Wagen gekauft habe ein billig no-name Stuerkettensatz für 20€ von eBay gekauft und eingebaut habe. Wie sind hier die Erfahrungen?
Nicht gut.
Das habe ich auch gemacht.
Nach 20tkm hat die Kette wieder gerasselt.
Ob es an der Kette oder/und Spanner lag, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich beim zweiten mal einen hochwertigen Satz eingebaut...
Zitat:
@djohm schrieb am 26. September 2023 um 20:14:24 Uhr:
Ich hatte es auch mit Starhilfespray besprüht. Und auch nichts gefunden. Dann kam die Nebelmaschine zum Einsatz, und siehe da undichte Stelle gefunden. Und das Ploppen können Fehlzündungen sein. Und die können von Falschluft kommen.
Und es können die Hydros sein oder aber auch die Kette. Was für eine Laufleistung hat den der Motor ?
Aktuell habe ich 250.000 km drauf. Habe mir eine Nebelmaschiene aus dem Freundeskreis geborgt, die ist aber leider defekt wie sich herausstellte. Also wird sich das Vorhaben noch kurz verzögern.
Wenn ich in eine sehr hohe Drehzahl schalte und das Gas halte, höre ich auch ein unregelmäßiges metallisches Geräusch unter mir / aus dem Auspuff. Möglicherweise auch Fehlzündungen.
Zitat:
@f0rm4ldehyd schrieb am 29. September 2023 um 10:58:45 Uhr:
Zitat:
@paulvincent1602 schrieb am 26. September 2023 um 13:05:51 Uhr:
Ich muss auch beichten, dass ich damals als ich den Wagen gekauft habe ein billig no-name Stuerkettensatz für 20€ von eBay gekauft und eingebaut habe. Wie sind hier die Erfahrungen?
Nicht gut.
Das habe ich auch gemacht.
Nach 20tkm hat die Kette wieder gerasselt.
Ob es an der Kette oder/und Spanner lag, weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich beim zweiten mal einen hochwertigen Satz eingebaut...
Meine Kette ist jetzt bereits 50.000 km eingebaut. Das Rasseln/Klackern lässt sich leider schwer lokalisieren, könnte alles am Motor sein. Selten beim Kaltstart höre ich auch für eine Sekunde ein lautes Rattern, wahrscheinlich bis Druck auf dem Kettenspanner ist.
Zitat:
@paulvincent1602 schrieb am 29. September 2023 um 15:19:03 Uhr:
Zitat:
@djohm schrieb am 26. September 2023 um 20:14:24 Uhr:
Meine Kette ist jetzt bereits 50.000 km eingebaut. Das Rasseln/Klackern lässt sich leider schwer lokalisieren, könnte alles am Motor sein. Selten beim Kaltstart höre ich auch für eine Sekunde ein lautes Rattern, wahrscheinlich bis Druck auf dem Kettenspanner ist.
Ein Stethoskop bringt Licht ins Dunkel.
Stetoskop?
Was sollte man den am Kettentrieb mit jenem erkennen?
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 29. September 2023 um 19:23:46 Uhr:
Stetoskop?
Was sollte man den am Kettentrieb mit jenem erkennen?
Ich habe bei mir damit ein eindeutiges Rasseln der Kette diagnostiziert.
(Und nicht etwa eines anderen Bauteils)
Sorry!
Ich hab das Stethoskop mit Endoskop verwechselt.
Klar, hören wo es her kommt macht natürlich Sinn.