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1.8S PM stottert stark und zieht nicht

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 17. März 2009 um 19:12

Hallo,

hab folgendes Problem:

Bin 60km ganz normal Autobahngefahren, doch dann fing es plötzlich an:

Musste immer mehr Gas geben und wurde immer langsamer.

Bin von der Autobahn runter, bis and die Ampel.

Das AUto schaukelte stark und beim anfahren würgte er fast ab. Dann beim Gas geben starkes ruckeln und wirlich überhaupt kein Zug.

Habe Zündkerzen schon gewechselt. Die Verteilerkappe ist nicht mehr die beste aber der Funke springt noch auf die Zündkerze über.Außerdem käme mir das komisch vor von nix auf totales ruckeln.

Hab den Luftfilter runter, um den Fuß von der Einspritzung anzugucken---> der ist dicht. Also hier keine Falschluft.

Hab ein Kaltlaufregler verbaut (aber schon 2 Jahre)

Was kann eds noch sein? Ist die Kraftstoffpumpe hinüber? Hat der 1.8 PM auch im Motorraum noch einen kleinen Kraftstofffilter oder nur die Dose hinter dem rechten Hinterrad?

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15 Antworten

Hi, mach mal den Tankdeckel auf und fahr mal ein Stück.

Oder klopf mal gegen den KAt, nicht dass der zusammengefallen ist innen.

Wie stehts mit den Zündkabeln?

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Hallo,

hab folgendes Problem:

Bin 60km ganz normal Autobahngefahren, doch dann fing es plötzlich an:

Musste immer mehr Gas geben und wurde immer langsamer.

Bin von der Autobahn runter, bis and die Ampel.

Das AUto schaukelte stark und beim anfahren würgte er fast ab. Dann beim Gas geben starkes ruckeln und wirlich überhaupt kein Zug.

Habe Zündkerzen schon gewechselt. Die Verteilerkappe ist nicht mehr die beste aber der Funke springt noch auf die Zündkerze über.Außerdem käme mir das komisch vor von nix auf totales ruckeln.

Hab den Luftfilter runter, um den Fuß von der Einspritzung anzugucken---> der ist dicht. Also hier keine Falschluft.

Hab ein Kaltlaufregler verbaut (aber schon 2 Jahre)

Was kann eds noch sein? Ist die Kraftstoffpumpe hinüber? Hat der 1.8 PM auch im Motorraum noch einen kleinen Kraftstofffilter oder nur die Dose hinter dem rechten Hinterrad?

HMM,

einer startet und Du hörst unterm Tank ob die Pumpe lüppt. Wenn nicht sehe Dir das Relais mal an evtl. neues einbauen oder nachlöten.Man kann auch direkt die Pumpe ansteuern und sehen ob der Motor Benzin bekommmt, oder Prüflampe an grün/gelb und braun anstecken hinten und beim anlassen sehen ob die Lampe angeht.

Gruss

Hatte das gleiche Problem, nach ewigem Suchen wars letztlich ein Zündkabel, das zwar noch soweit ging, aber nicht mehr genug Saft an die Kerze lieferte dass es für einen Rundlauf reicht. Ausgetauscht, gut wars.

Themenstarteram 26. März 2009 um 6:52

Hab mir jetzt mal "neue" Kabel vom schrott geholt, die noch gut aussehen.

Mal ne Frage. Woher weiß man wo Zylinder 1 auf die Verteilerkappe kommt? Ist da siregndwo gekennzeichnet??

Und in welche Richtung läuft dee Verteilerfinger?? Im oder gegen den Uhrzeigersinn??

Themenstarteram 26. März 2009 um 19:17

War heute noch mal am Auto..

Gar icht gut. Hab die Kompression gemessen.

Die ersten zwei Zylinder sind voll hinüber.

Also entweder Ventile oder die Kopfdichtung.

So ne scheiße. Bin in Ingolstadt und habe nix an werkzeug

am 26. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

Hab mir jetzt mal "neue" Kabel vom schrott geholt, die noch gut aussehen.

Mal ne Frage. Woher weiß man wo Zylinder 1 auf die Verteilerkappe kommt? Ist da siregndwo gekennzeichnet??

Und in welche Richtung läuft dee Verteilerfinger?? Im oder gegen den Uhrzeigersinn??

wenn ich noch richtig weis läuft der im uhrzeiger sinn und

erster zylinder ist normalerweise an der markierung für OT

aber wie gesagt ich glaub das es so ist

Zitat:

Original geschrieben von gott_robin

War heute noch mal am Auto..

Gar icht gut. Hab die Kompression gemessen.

Die ersten zwei Zylinder sind voll hinüber.

Also entweder Ventile oder die Kopfdichtung.

So ne scheiße. Bin in Ingolstadt und habe nix an werkzeug

Hallo,

wenn Du auf Zyl. 1+2 keine kompress. hast dann Kopf runter , Kopfdicht. eher nicht,da müsste schon so richtig durch sein, also tippe ich auf Ventile.

Aber warum ? Überprüfe mal die Steuerung , Zahnriemen könnte übergesprungen sein und der Verursacher.

Kurbelwelle auf OT siehe Markierung vorne an der Riemenscheibe oder hinten am Getriebe öffnung schwungrad. Nockenwelle OT müsste am Pfeil zu erkennen sein und Verteilerläufer am Gehäuse des verteilers auf Strich(zeigt richtung 4 Zylinder)

Schätze das der Riemen übergesprungen ist auf der Autobahn.Oder paar Zähne am riemen fehlen, kam auch vor....usw.

Du machst das schon.

jop, gerutschter Zahnriemen war auch mein erster Gedanke.

Zitat:

Original geschrieben von BuddySherman

Hallo,

wenn Du auf Zyl. 1+2 keine kompress. hast dann Kopf runter , Kopfdicht. eher nicht,da müsste schon so richtig durch sein.

... was durchaus vorkommen kann!

 

Zkd-b

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von BuddySherman

Hallo,

wenn Du auf Zyl. 1+2 keine kompress. hast dann Kopf runter , Kopfdicht. eher nicht,da müsste schon so richtig durch sein.

... was durchaus vorkommen kann!

Sicherlich,

aber da hat man schon direkt im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter beim Starten des Motors Luftblasen aufsteigen, wobei beim laufendenden Motor die Kühlwasserschläuche "dicke Backen" bekommen.

Das müsste man auch prüfen. Aber wir wissen es nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

Original geschrieben von BuddySherman

Hallo,

wenn Du auf Zyl. 1+2 keine kompress. hast dann Kopf runter , Kopfdicht. eher nicht,da müsste schon so richtig durch sein.

... was durchaus vorkommen kann!

Dein Bild mit dem Steg passt da wunderbar!! Hatte es eben erst gesehen. Danke Dir

Gruss

Baer er hat dabei weder in den Kühlkreislauf geblasen, noch in den Ölkreislauf.

Die Kompression ging einfach von den einen in den anderen Zylinder über. Konnte damit noch knapp 6 Km fahren. Er sprang auch ohne weiteres an. Hatte nur keine Leistung und stotterte.

Und natürlich keine Kompression auf den beiden Zylindern.

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Baer er hat dabei weder in den Kühlkreislauf geblasen, noch in den Ölkreislauf.

Die Kompression ging einfach von den einen in den anderen Zylinder über. Konnte damit noch knapp 6 Km fahren. Er sprang auch ohne weiteres an. Hatte nur keine Leistung und stotterte.

Und natürlich keine Kompression auf den beiden Zylindern.

Hi Samuel0815,

jo da hattte er quasi ein 2 Zylinder . Aber da sieht man wieder was alles wenn vorkommt.

LG.

Themenstarteram 2. April 2009 um 21:25

Genauso sehe ich das auch wie der SAmuel.

Wenn der Steg zwischen Zylinder 1+2 weg ist, dann macht das Kühlwasser gar nichts!

Steuerzeiten sind überprüft und stimmen.

Ich hoffe natürlich, dass der Kopf noch ganz ist und nur die zylinderkopfdichtug hinüber ist.

Werde es am Di. wissen, denn da werde ich ihn auseinadernehmen.

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