1.8T, 140 KW oder 3.0 V6
Welcher Motor passt besser zum A4 Avant? Lohnt sich der Mehrpreis für den 3.0? Bin hin- und herge-rissen, weil ich diese Woche bestellen will. Wer kann von eigenen Erfahrungen über den 1.8´er mit 140 KW berichten?
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13 Antworten
Hallo,
nicht böse sein, aber auch dieses Thema wurde schon mehrmals in diesem Forum diskutiert.
Verwende einfach mal die Suche...
Grüße von Andree
Hi Andree,
du hast schon recht. Aber eine Suchfunktion die mind. 5 Buchstaben verlangt ist schon mau. Dabei ist das relativ einfach umzustellen - nur die Datenbankindizierung dauert, dann wahrscheinlich sehr lange.
@Hönk
wenn du Spaß und einen Audi haben willst, kauf den 1.8T und wenn du einen 6Zyl. haben willst einen BMW. Auch ist der Mehrpreis bei Audi nicht gerechtfertigt.
cu
pp
Hi Andree,
Hi PP,
vielen Dank für Euere Meldungen; ich hatte keine Ahnung davon, dass die Sache schon diskutiert wurde; bin Neuling seit gestern.
Gruß Hönk
Wenn Geld keine (große) Rolle spielt und du auf den Turbobums (der ohnehin nur subjektiv als großen Schub empfunden wird) verzichten kannst, dann nehme den V6. Falls du aber eine Grenze beim Geldausgeben hast, verzichte eher auf den 6-Zylinder als auf Extras.
Unabhängig vom Geld gilt vielleicht auch folgende Aussage: Sportliche Fahrer finden mehr Vergnügen am Turbo, komfortorientierte (Langstrecken)Fahrer kaufen den V6.
Letztlich wird deine Entscheidung aber sicher von subjetiven Dingen abhängen, zu denen ggf. auch Prestige, Motorklang, etc. gehören und da entscheiden unterschiedliche Personen denn auch anders. Ergo: Probefahrt!
Komfortorientierte...
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Unabhängig vom Geld gilt vielleicht auch folgende Aussage: Sportliche Fahrer finden mehr Vergnügen am Turbo, komfortorientierte (Langstrecken)Fahrer kaufen den V6.
Letztlich wird deine Entscheidung aber sicher von subjetiven Dingen abhängen, zu denen ggf. auch Prestige, Motorklang, etc. gehören und da entscheiden unterschiedliche Personen denn auch anders. Ergo: Probefahrt!
Ist schon richtig: Komfortorientierte (Langstrecken-) Fahrer kaufen den V6. Aber nicht als Benziner, sondern als Diesel... Es sei denn man wohnt in der Schweiz!
Deiner schlussfolgerung schließe ich mich aber komplett an: Probefahrt!
Ich selbst habe mich bei rund 40.000 km im Jahr für den 120 kW V6 TDI entschieden. Bei geringerer fahrleistung wäre es des Spaßes halber sicher ein 140 kW 1.8 T quattro geworden... Und wenn der Spaß dann nicht gereicht hätte, dann gehts zu mtm (162 kW für 1.482 Euro + Einbau). Damit ist dann die PS-Zahl identisch mit dem 3.0, und das ganze wird nicht so zum nasenbär wie der doch recht frontlastige 3.0 (schwerer Motor halt...)
Also: mach Dir ein Bild, mit keiner Audi-Motorisierung im A4 machst Du einen ernsthaften Fehler!
Servus zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mich entschieden, werde zum 1.8 T greifen, da mir der V6 einfach zu viel Sprit verbraucht. Ist wohl leider zureffend, dass Audi nicht in der Lage ist an die Sechszylinder von BMW ranzukommen. Audi versteift sich nach meiner bescheidenen Meinung zu sehr auf den Diesel ( ist wie gesagt meine persönliche Meinung ).
Der ausschlaggebende Grund für mich zum Audi zu greifen ist denn auch derjenige, dass der Service meines Händlers fast nicht zu toppen ist, während ich mit der örtlichen BMW-Niederlassung nichts als Ärger hatte (hatte damals einen 525TDS als Touring)
Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
ciao Hönk
Der 1.8'er (140kw) ist kein schlechtes Motörchen...kannst also ruhig zuschlagen...
Der V6-Sound ist zwar schöner...aber das ist nicht für jeden ausschlaggebend.
Wegen dieser ganzen Geschichte mit Turbobums sage ich nix mehr...Fakt ist das ein 3.0'er mit Multitronik mehr abgeht als ein jeder 1.8'er....aber was red ich ...99% kaufen sich bei der Wahl 1.8/3.0 eh den 1.8'er & lassen sich dann aus Gram die Hubraumangabe entfernen !
PS: Die habe ich an meinen 3.0'er übrigens auch entfernen lassen !
Kann ich auch nur gratulieren! Der 140kw geht wie Sau! Habe bisher jeden V6 (egal ob Audi, Mercedes oder BMW) locker abgehängt, weil multitronic! ;-))) Jede Schaltpause eiskalt genutzt... *hähähä*
Nur ein 2,5TDI war nicht zu kriegen, der hatte halt auch MT, nix zu machen. Da müßte man dann wirklich an die Endgeschwindigkeit gehen, um den zu kriegen... Aber das muß nicht wirklich sein! ;-)
Also dass ein 140 kW 1.8T einen oder jeden BMW, Benz oder Audi V6 oder ähnliches abhängt gehört mal wieder in das Reich der Illusionen. Er geht gut, aber so gut auch wieder nicht. Vielen ist der 3.0 V6 vielleicht zu gross, too much........ich jedenfalls würde auf jeden Fall den V6 nehmen, bin nämlich kein Turbo-Fanatiker mit BOV, Ladedruck, LLK, N75 und sonstigen Ventilen, die nicht funzen.
Frage eines Nicht-Eingeweihten:
Was sind BOV und N75?
Hallo!
Meine Meinung:
Definitiv den 3,0 Liter V6.
Ich fuhr bis jetzt noch nie einen Vierzylinder, und das hat auch seinen Grund.
Wenn man ein mal einen schnurrenden Sechsylinder gefahren ist, will man nie wieder einen quierligen 4-Zylinder fahren.
Der V6 geht einfach viel besser.
Der Mehrverbrauch ist geringfügig, denn bei einem V6 muss man nicht viel Gas geben um standesgemäß nach vorne zu kommen.
Und wie jeder weiß: Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum.
1,8 gegen 3,0 Liter sagt eigentlich alles. - Turbolader sollten auch erst bei Sechszylinder montiert werden, da die Lebensdauer doch sehr darunter leidet.
mfG
@ Punica
Das geht mir ganz genauso. Aber das kann man nur nachvollziehen, wenn man einen Sechszylinder länger gefahren ist. Und damit meine ich jetzt nicht grade einen Fünfer mit 170 PS und 2.2 Liter, was sicher auch ein feiner Motor ist, aber eher was mit 2.5 Liter aufwärts.
Ja.
Mein erster Sechszylinder war ein 320i mit 136PS.
Damals ein richtiger Sportler.
Nunja in den letzten 18 jahren fuhr ich eigentlich alles mit Sechszylindermotoren.
Von einem MB E300 bis hin zu meinen jetzigen. (ST220,Touareg)
Der stärkste war der RS2, den ich 1 Jahr fuhr.