ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T 150PS Chip, bloß welchen? B&B, ABT, Digi-Tec?

1.8T 150PS Chip, bloß welchen? B&B, ABT, Digi-Tec?

Hi,

bin ja nun doch beim 150PS 1.8T gelandet, und wollte mich nun mal umschauen, wer hier mit welchem Chip so seine Erfahrungen gemacht hat.

Ich möchte am Motor Inneren weiter nix machen, ausser halt nen CHip, eventl. noch leichteres Schwungrad und größeres Auspuffrohr bzw, nen BMC CDA, habe da besseres gehört als bei K&N und den anderen.

An erster Stelle steht aber noch der Chip. Ich würde eigentlich am ehesten zu Digi-Tec tendieren, weil die bei mir in Berlin nen Center haben und es da ja wie bei Wendland(t?) zB nen Prüfstand vorher/nachher gibt. Also, egal mit welchem Chip, schreibt mal bitte eure Erfahrung.

Bj is '01 und erst 26tkm

Auch wies mit TÜV und Garantie aussieht wäre schön.

Vielen Dank schonmal,

cya pHy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Juli 2004 um 19:50

Moin Moin,

schon mal an ne'n Chip von nothelle gedacht?

Einige meiner Freunde sind echt begeistert.

Ich würde da mal anrufen und mir was zum Lesen schicken lassen. Kann nicht schaden.

Den Laden gibts schon ewig und der Inhaber kommt

auch selbst aus dem Motorsport und hat einen guten Namen über Deutschland hinaus.

Ach ja, den kann auch eine VW-Werkstatt einbauen, musst also nicht unbedingt bis nach Duisburg eilen - wie ich gehört habe.

Von B&B hört man auch viel Gutes.

Abt finde ich persönlich zu teuer.

Aber Du trift ja hier die Entscheidung

Gruss

Lumberjaxx

ABT, weil

Hier

Viele Grüße

Timo

am 23. Juli 2004 um 7:46

Zitat:

ABT, weil Hier

Na, ich weiß ja nicht, ob ich meinem K03 1,35bar Overboost antun würde.

Ich hab meinen AGU mit 65Tkm bei Digi-Tec gechippt. Jetzt hat er 112Tkm gelaufen. Bisher keine Probleme. Die versprochenen 200PS hat er zwar auch nicht erreicht, aber immerhin eine Mehrleistung von 45PS.

Ich würde wahrscheinlich trotzdem nicht mehr zu Digi-Tec gehen, weil ich befürchte, dass die Jungs relativ schnell überfordert sind, falls doch mal irgendwelche Probleme auftreten. Es gibt z.B. Tuner, die grundsätzlich erst mal die "Basis checken", d.h., sie schauen, ob die Motor-Hardware in Ordnung ist, ehe sie die Software updaten.

Im Raum Berlin kenne ich mich aber nicht aus (komme aus dem Ruhrgebiet).

 

Andreas

wenn nicht mehr digi-tec wenn dann?

am 23. Juli 2004 um 8:24

Zitat:

wenn nicht mehr digi-tec wenn dann?

Im Ruhrgebiet? Wimmer.

Digi-Tec machen meiner Einschätzung nach im wesentlichen Marketing/Verkauf und haben (früher zumindest) auch (oder vielleicht nur?) nicht selbst entwickelte Chips eingesetzt, ohne dies anzugeben.

SKN hat in mehreren Fällen nachweislich die versprochene Leistung nicht erreicht und als "Nachbesserung" die Wastegate-Ansteuerung blockiert.

Von Abt habe ich bisher weder Gutes noch Schlechtes gehört. Aber dieser Unsinn, sich als VW-Haustuner mit angeblich erweiterter Garantie darzustellen und dafür kräftig abzukassieren missfällt mir sehr.

Von Wimmer weiß ich, dass er schon diverse fast "unfindbare" Fehler wie gebrochene Kabel und Haarrisse in Druckschläuchen gefunden hat und vom Know-How her in der Lage ist, auch einen Custom-Chip nach Kundenwunsch zu programmieren.

Ein Tuner, der mehrere hundert Kilometer entfernt ist, würde für mich nicht in Frage kommen. Und wenn der Tuner nur eine Niederlassung in meiner Nähe hätte, wäre ich auch vorsichtig: Da kann schnell die Aussage kommen, man solle ins Headquarter fahren, die hätten da das größere Know-How und die bessere Ausstattung.

 

Andreas

und im raum FRANKFURT/MANNHEIM/HEIDELBERG/HANAU/FRIEDBERG/MAINZ etc...?

kennt da jemand nen guten seriösen tuner?

Themenstarteram 23. Juli 2004 um 9:29

Hi, thx für die vielen Antworten. An Nothelle habe ich noch nicht gedacht :) Mich würde auchmal nen paar Verlaufsdiagramme interessieren bez. Drehmoment und Leistung. Obs nun 200 (wohl kaum) 195 oder 185PS sind, ist mir eigentlich egal, ich lege mehr wert auf Standfestigkeit und frühes Drehmoment. Da hat mir bis jetzt die Kurve von B&B am Besten gefallen. Ja mit durch-dir-Gegen fahren möchte ich auch vermeiden, aber der Osten ist leider noch Tunre-dünn-besiedelt... Es gab ja mal in ner Auto Bild Test&Tuning ;) nen Chip vergleich, aber ich finde den Artikel nich mehr.. kann den jmd. scannen???

Günstig im Preis ist natürlich gut, aber billige Ware.. naja.. wer wei, wo das jetzt genau herkommt und wie erprobt das Zeug ist... aber ABT ist sicher nicht der billigste ;)

Von den Sachen, die ich bis jetzt gelesen habe, Scheint mir Wendlandt auch sehr kompetent, und da gibt es halt den vorher-nachher-Schrieb vom Prüfstand. Wie soll man denn sonst seine bezahlte Leistung überprüfen

Also falls sich dazu noch jmd. äuern kann, immer gerne gesehen ;)

cya pHy

am 23. Juli 2004 um 9:48

Schon mal an SKN gedacht?

am 23. Juli 2004 um 10:24

Zitat:

Schon mal an SKN gedacht?

Lies bitte noch mal meinen letzten Beitrag.

 

Zitat:

Mich würde auchmal nen paar Verlaufsdiagramme interessieren bez. Drehmoment und Leistung

Bitteschön:

Erstmal vorher ...

am 23. Juli 2004 um 10:25

... und jetzt nachher

Ich war mit dem 193 PS ABT Tuning super zufrieden. Eingebaut bei ca. 25.000 km. Der Fahrspaß fand bei knapp 98.000 km sein jähes Ende nach Abgedrängtwerden in die Leitplanke bei 160km/h.

Bis dahin null Probleme und sauviel spaß gehabt.

Zu teuer? Naja, dann halt die Chip Tage abwarten. Ansonsten gibt es die ABT Chip-Tour durch die VW Autohäuser die ABT-Stützpunkte sind. Ob die Tour noch läuft weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es auch Oettinger. Da lasse ich nächste Woche den Audi optimieren. Warum Oettinger? Weil ABT nicht die Leistungsstufe hat, die ich haben wollte und es in Marburg keinen ABT-Stützpunkthändler gibt, dem ich es zutraue das Richtige zu tun. Nach Kempten zu fahren fehlt mir einfach die Zeit.

Hi,

was ich mir an Kurven bis jetzt angeschaut habe, kommt mir der B&B Chip noch am passendsten vor. der Oettinger zB hat das max. Drehmoment erst bei 3500rpm und B&B schon bei 2000. In dem Test&Tuning Artikel wundern mich jedoch sehr die angegebenen Ladedrücke.. 2.25bar beim K03 sind doch viel zu viel??! oder sind das absolute werte? also minus 1 bar umgebunungsdruck?

thx&cya pHy

am 24. Juli 2004 um 21:00

Hallo.

Die Ladedrücke in dem Artikel sind Absolutwerte, sonst hätte keiner der Motoren auch nur eine einzige der Testfahrten überlebt.

Die Leistungs- und Drehmomentkurven, die auf den Tuner-Homepages veröffentlicht werden, sind ja oftmals nur gezeichnet, nicht gemessen. Es wäre deshalb schön, wenn noch ein paar Leute ihre Kurven mal hier reinstellen würden.

Da sind doch einige Foraner mit Leistungsangaben in den Signaturen, dazu muss es doch auch Messungen geben ...

 

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

Lies bitte noch mal meinen letzten Beitrag.

 

 

Bitteschön:

Erstmal vorher ...

War das dein 1.8T vorher? Hatte nur 145 PS anstatt der angegebenen 150?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T 150PS Chip, bloß welchen? B&B, ABT, Digi-Tec?