1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8T AEB Motorschaden, Kaufberatung, Tipps!

1,8T AEB Motorschaden, Kaufberatung, Tipps!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2011 um 21:06

Hallo, mein bester freund fährt einen A6 4B mit 1,8 T! Laufleitung ANGÄBLICH 200tkm!

Befund:

Ölverlust Kopfdichtung

Haben den Motor zerlegt, Zylinderkopf abgebaut und mit erschrecken festgestellt, dass keine Honspuren mehr zu sehen sind, Kolben haben sehr viel Spil und es sind tiefe Riefen von oben bis nach unten in dem Laufflächen der Zylinder vorhanden!

Es ist eigentlch noch möglich den alten motor zu richten, oder lieber einen Gebraiuchtgen kaufen?

Das Auto wurde leider überteuert angeschafft! Turbolader (Original VW), Wasserpumpe (OriginalVW), Lenkung (Lemförder) und Zahnriemen inklusive aller Rollen und dem Spanner (Original VW) NEU, also sehr viel Geld in die "Pissbüchse" reingesteckt!

Wir sind verzweifelt! Habe diesen Motor gefunden, was sagt Ihr dazu? Hätte ich gewusst, dass dieser gut ist, hätte ich meinem Freund empfohken diesen zu kaufen, es ist aber eine "Katze im Sack"! Traue niemanden mehr! Vielleicht ist dieser nur gesäubert worden und hat auch schon viel runtger und ist platt?

Wohnt jemand in der Nähe der den Motor freundlicherweise besichtigen könnte? Wir kommen aus Berlin! Würden uns freuen, wenn jemand helfen könnte!!!

Dnake!

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../36629068

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. September 2011 um 21:45

bin über jden Tipp dankbar!

Dieser User aus dem anderem Forum hatte einen Unfall und überlegt zu schlachten schreib den mal an wegen Motor.

http://www.a6-freunde.com/viewtopic.php?t=17320&highlight=

Themenstarteram 6. September 2011 um 18:55

danke, mein freund hat isch mit dem armen herrn in verbindung gesetzt, hat jemand sonst noch tipps, oder wohnt da in der nähe?

Schade dass da nicht mehr resonanz kommt. Weis immer noch nicht so recht was ich mit dem Auto anstellen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Ivan_777

danke, mein freund hat isch mit dem armen herrn in verbindung gesetzt, hat jemand sonst noch tipps, oder wohnt da in der nähe?

Gib dem Motor zu ein Spezialisten (Motorinstandsetzer).

Der sagt dir dann ob das geht und was es kostet. Ich würde das Überlegen weil es der eigene Motor bleibt und keine Anpassungsprobleme welcher Art auch immer auftreten.

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Gib dem Motor zu ein Spezialisten (Motorinstandsetzer).

Der sagt dir dann ob das geht und was es kostet. Ich würde das Überlegen weil es der eigene Motor bleibt und keine Anpassungsprobleme welcher Art auch immer auftreten.

anpassungsproblemme sind ja nicht so schlimm, man kann ja immer noch alles umschrauben, solange es der gleiche Motor ist. An sowas soll es nicht scheitern.....

mir geht es mehr derum, dass man nicht noch einen Motor kauft, der wie neu aussiet, aber hinüber ist... Man muss ja eine Katze im Sack kaufen.

Desweiteren ist ein Instandgesetzter Motor nie einem Oreginalen gleich, aber auf der anderen Seite ist es keine Katze im Sack WENN ALLES FACHGERECHT durchgeführt wurde

Zitat:

Desweiteren ist ein Instandgesetzter Motor nie einem Oreginalen gleich, aber auf der anderen Seite ist es keine Katze im Sack WENN ALLES FACHGERECHT durchgeführt wurde

hallo

ein instandgesetzter kann sogar besser werden wie ein ab werk motor

ich hab vor jahren auch mal nen motor bewusst zum instandsetzer geschafft wegen öldurst

der motor hatte hinterher einen besseren lauf geringfügig mehr leistung und einen nicht messbaren öldurst

bekommen hatt der motor damals neue kurbelwellenlager plus wuchten der welle neuen schliff der zylinder neue ventildichtungen plus ventilsitze nachschneiden und ventile darauf passend gearbeitet

diese variante ist zwar nicht günstig aber die haltbarste !

Mfg Kai

Themenstarteram 13. September 2011 um 21:46

naja, im unteren teil des motors kommt so oder so alles neu, am zylinderkopf nur die ventilschaftsabdichtungen + eine genaue konzrolle, vielleich noch ventiele einschleifen, wenn die führungen noch gut sibd. sollte der Zylinderkopf auch hgin sein, was ich nicht glaube, wäre eine motorinstadsetzung sinnlos! Ein instandgesetzter motor ist zu selten besser... LEIDER!!! Ist aber lange nicht gesagt, dass er sclecht ist....

hallo

gibt auch immernoch die variante neuer rumpfmotor

also block, kurbelwelle, pleuel, kolben neu mit den rest den du ja da hast komplettieren

wenn man selberschrauben kann eine gute variante , wenn man aber stundensätze in der werkstatt bezahlen muss geht`s natürlich auch ins geld

mit gebrauchten motoren hätte ich immer ein ungutes gefühl

Mfg Kai

Zitat:

Wohnt jemand in der Nähe der den Motor freundlicherweise besichtigen könnte? Wir kommen aus Berlin! Würden uns freuen, wenn jemand helfen könnte!!!

Dnake!

Sicher könnte jemand dem Motor "begutachten" , aber was soll

das bringen ??

Auch derjenige kann den Motor nur von aussen sehen, der Verkäufer

wäre sicher Sauer wenn einer den Motor auseinander nehmen will.

Ob das Teil läuft kann man dann auch nicht feststellen, und die

Laufleistung kann man von aussen ohnehin nicht feststellen.

Von daher ist es doch deine gefürchtete Katze im Sack,

wer von den Usern möchte nach gesagt bekommen

das er eine falsche Kaufempfehlung abgegeben hat ?

Themenstarteram 28. September 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Dnake!

Sicher könnte jemand dem Motor "begutachten" , aber was soll

das bringen ??

Auch derjenige kann den Motor nur von aussen sehen, der Verkäufer

wäre sicher Sauer wenn einer den Motor auseinander nehmen will.

Ob das Teil läuft kann man dann auch nicht feststellen, und die

Laufleistung kann man von aussen ohnehin nicht feststellen.

Von daher ist es doch deine gefürchtete Katze im Sack,

wer von den Usern möchte nach gesagt bekommen

das er eine falsche Kaufempfehlung abgegeben hat ?

hast mit sicherheit recht! Ein Motor könnte wie neu ausswehen und kann nicht zu gebrauchen sein, kann aber auch so ausssehen, dass er schrot ist, ist aber noch sehr uht.... Manschmall spielt es auch keine Rolle wie viel der Motor gelaufen ist, die umgangsweise ist ausschöaggebender! Bei so einem Kauf könntem man vielleicht den verkäufer ankucken... Manschmall hat man ja einen eindruck, wenn du verstehst wie ich das meine....

hi

mein nachbar hat noch einen 1,8t rumliegen, sollte ich ihn mal fragen?

ist in nähe osnabrück

mfg

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

hi

mein nachbar hat noch einen 1,8t rumliegen, sollte ich ihn mal fragen?

ist in nähe osnabrück

mfg

jo frag bitte nach!

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 9:16

Instandsetzungsüberlegungen sind am scheitern. Habe einen gebraucheten 1,8T gefunden. Hat jemand erfahrungen mit dem Umbauten? Das Problem ist, der neue Motor soll von einem Schaltfahrzeug sein. Bei den Schaltfahrzeugen sollen die Kurbelwellen anders sein. Hat jemand erfahrungen damit? Passt der Motor trotzdem?

Deine Antwort