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1,8T AEB unter "Druck" weniger Leistung !!???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. September 2012 um 14:00

Hallo

Fahre nen 1,8T Aeb Avant von 1996!

Folgendes "problem"

Beim beschleunigen hat er spürbar weniger Leistung wenn ich das Pedal ganz durchtrete als wenn ich es nach und nach durchdrücke!

Meine Beobachtung:

Wenn der momentan verbrauch unter 33Liter bleibt zieht er sauber durch! auch bis in den Begrenzer! auch wenn man das eigentlich nicht machen sollte!

Sobald ich aber nen momentan verbrauch von über 33Liter habe geht er spürbar in die "Knie" er zieht noch wohl aber halt einiges schlechter!

Woran könnte das liegen???

Danke schonmal für die Tipps!

Johannes

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10 Antworten

Ja, ja das Problem kenn ich doch woher.

Meistens handelt es sich um das Magnetventil N 75, welches entweder Wasser gezogen hat oder nicht mehr sauber regelt bei max. Druckaufbau. Bedeutet ganz einfach, dass es bei Vollgas zu früh abbläst, hängt etc.

Bei langsamen gasgeben kommt es nicht in den Überdruckregelbereich.

Teilenummer passend zu deinem Auto ist 06A 906 283 E kostet so um die 36,- beim :D

Ansonsten könnte es noch dein LMM sein, Austauschteil um 100/120 ,-

Am besten noch die Unterdruckdose daneben mit auswechseln liegt auch so bei 40,-

- Ist das Teil, wo der Unterdruckschlauch vom Ansaugtrakt oben in die Dose reingeht.

Austausch ist ganz einfach nur die Schläuche nicht vertauschen:D:D

Luftansaugung weg, und zwischen Turbo und Kühler liegt dann der ganze Rotz versteckt.

Geht eigentlich von oben, außer die Schellen sind von unten geschraubt worden, da brauch man kleine Finger oder passendes Werkzeug. Dauert etwa 1 Stündchen.

Das würde ich als erstes wechseln.

Ach ja vorher mal nachschauen - Ansaugschlauch von Motorhaube zu Lufi wegmachen und schauen welche Schellen bei dir drauf sind. Sonst noch neue Schellen besorgen.

Grüße vom "Japaner"

 

Themenstarteram 19. September 2012 um 17:03

Danke!!

LMM ist neu und Druckdose ist mit Turbo neu gekommen! Da kanns ja nur noch eines sein!

Werds morgen mal kaufen und einbauen! Gibts das N75 auch im Zubehör oder tut sich da Preislich nix! Wegen 5 Euro werd ich sicher nicht alles abgrasen!

Gruß Johannes

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Danke!!

LMM ist neu und Druckdose ist mit Turbo neu gekommen! Da kanns ja nur noch eines sein!

Werds morgen mal kaufen und einbauen! Gibts das N75 auch im Zubehör oder tut sich da Preislich nix! Wegen 5 Euro werd ich sicher nicht alles abgrasen!

Gruß Johannes

N75 beim Freundlichen kaufen, ist innerhalb eines Tages da und

ist billiger - mann höre und staune-:confused:

Die angeblichen und völlig überteuerten Tuningventile aus der Bucht sind meistens auch VAG Teile mit anderer Kennung hinten.

Passen nicht zur Motorsteuerung und bringen nur die ersten 400 bis 500 km einen aha Effekt -leichte Überhöhung des Ladedrucks.

Das regelt die Motorsteuerung dann raus und dann ist das Kennfeld schlechter. (Ausser du resettest immer wieder dein Steuergerät, aber wer will das schon)

Schönen Abend noch und viel Spass beim Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Danke!!

LMM ist neu und Druckdose ist mit Turbo neu gekommen! Da kanns ja nur noch eines sein!

Werds morgen mal kaufen und einbauen! Gibts das N75 auch im Zubehör oder tut sich da Preislich nix! Wegen 5 Euro werd ich sicher nicht alles abgrasen!

Gruß Johannes

Ach so, hab es vergessen. Ich meine nicht die Druckdose am Turbo - Wastegate- sondern die Unterdruckdose an den Schläuchen zwischen Ansaugluft und Ladeluft. Der "Freundliche" weiß dann schon welches Teil ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

Ach so, hab es vergessen. Ich meine nicht die Druckdose am Turbo - Wastegate- sondern die Unterdruckdose an den Schläuchen zwischen Ansaugluft und Ladeluft. Der "Freundliche" weiß dann schon welches Teil ich meine.

War gestern schon spät - das Schubumluftventil -so heißt das. Sorry

Themenstarteram 21. September 2012 um 18:26

Hatte mein neues N75 schon in der hand da ist denen aufgefallen das es ein N75 mit ner anderen Nummer ist!

034 906 283 H ist die Nummer! geht das auch?? oder mach ich mir da was kaputt??

Auf der Verpackung stand ne andere Nummer!! Wollt auch direckt die schläuche wechseln!

Welche Schellen sollte man da nehmen?? die "Kneifschellen" gehen ja nicht 2 mal!

Gruß

Guten Abend. Das "H" ist in Ordnung, ist auf alle Fälle besser als das "J"; normalerweise hatten wir mal das "F" drin.

"H" ist das Nachfolgemodell. Bringt am Anfang etwas mehr als Serie war und regelt sich über das Steuergerät (nach resetten) ein.

Wenn du Glück hast bleibt nach MSG reset und anlernen beim "H" 0.1 bar mehr Ladedruck übrig.

Dsa "J" ist zu aggressiv und wenn man Pech hat regelt sich das auch nach dem anlernen zu Tode und man hat "surging" ohne Ende.

Schellen verkaufen die beim Freundlichen doch auch die normalen zu Schrauben.

Wie du schon selber festgestellt hast sind die Klemmschellen doch Mist wenn man wieder dran muss.

Na dann viel Spass beim Schrauben.:)

Themenstarteram 21. September 2012 um 21:37

OK werd das dann wohl nehmen!!

Die wollten es spätestens montag wieder zurück schicken!

Vielleicht ne doofe Frage aber was ist "surging"???

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

OK werd das dann wohl nehmen!!

Die wollten es spätestens montag wieder zurück schicken!

Vielleicht ne doofe Frage aber was ist "surging"???

Wellenförmiges Beschleunigen bei dem das N75 ständig den Druck rausnimmt und wieder aufbaut.

Hallo Leute,

bin auch gerade mit dem N75 an meine A4 1.8T mit AEB-Motor zugange!

Hab das 034906283C drin.

Bei mir hatte auch die elektrische Zuleitung einen Wackelkontakt, was natürlich ein wechselndes Beschleunigungsverhalten zur Folge hatte. Hab dann die Kabel nachgemacht und verlängert.

Leider ein Problem: Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die Pinbelegung vorher war. Ich hab im original Kabelbaum ein rot/grüne und ein weiß/gelbes Kabel. Das rot/gruene müsste das + sein laut Stromlaufplan.

Leider steht auf dem N75 selbst und auch auf dem Stecker nirgends was von Polung drauf. Des Weiteren finde ich auch nirgends eine klare Aussage, welche Kabelfarben auf welchen Pin gehören.

In anderen Foren hab ich schon zig widersprüchliche Aussagen gelesen. Manche behaupten, bei den alten Ventilen, zu denen meine C-Version gehört, sei die Polung egal. Andere sagen, dass das Ventil bei falsche Polung zerstört wird...

Was soll ich nun glauben?

 

Des Weiteren hat mein N75 nur einen Widerstand von 3 Ohm. Angeblich sollen es zwischen 25 und 35 Ohm sein. Trotzdem habe ich eine leicht bessere Leistung als wenn ich den Stecker direkt rausziehe.

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