- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- 1.8T AGU-Motor macht große Probleme - Hilfe!
1.8T AGU-Motor macht große Probleme - Hilfe!
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem chipgetunten 1,8T AGU-Motor und bin voll am Verzweifeln:
Das Motorsteuergerät setzt bei längeren Fahrten (ab ca. 200-250 km) auf der Autobahn bei entsprechendem Leistungsabruf einen Fehler und geht in den Notlauf. Dieses regelmäßig wiederkehrende Problem wurde mittlerweile in 4 freundlichen Werkstätten analysiert:
Der Motor läuft zu mager, überhitzt dadurch -> Notlauf.
Dabei wurden Fehlerquellen wie LMM (2x neu), Kraftstoffsystem, Turbo usw. ausgiebig untersucht und können fast 100%ig als Ursache ausgeschlossen werden.
Allerdings wurde der Fehler noch nicht lokalisiert und konnte dementsprechend auch noch nicht behoben werden.
Hat einer von euch dazu irgendwelche Tips oder Vermutungen? Was löst den Fehler aus? Liegts am Chip?
Thx
Beste Antwort im Thema
Entweder gehst du zu einem seriösen Tuner und der macht dir einen gescheiten Chip rein oder rüste ihn auf den orginalen Zustand zurück.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Entweder gehst du zu einem seriösen Tuner und der macht dir einen gescheiten Chip rein oder rüste ihn auf den orginalen Zustand zurück.
Ich denke mal, dass ABT ein seriöser Tuner ist. Der hat das Chiptuning vollzogen.
Zitat:
Original geschrieben von SOHN69
Ich denke mal, dass ABT ein seriöser Tuner ist. Der hat das Chiptuning vollzogen.
Dann fahr das Fahrzeug halt mal nach Kempten und lass ABT mal nachschauen vieleicht finden die ja den Fehler.
Ist schon ein Zeitproblem, da Kempten 600 km entfernt ist und mir die Karre bis dahin zigmal verreckt und 2-3 Tankfüllungen verheizt. Gesprochen hab ich mit denen schon aber richtig erklären können sie das auch nicht.
aber dann hast doch garantie bei abt?! du sagst der fehler tritt bei "entsprechendem Leistungsabruf" auf..., dann fährst halt gesittet nach kempten, ohne maximalen leistungsabruf, mußt halt unter 180 (einfach mal so in den raum geworfen) bleiben. aber setz dich auf jeden fall mit abt in verbindung. wenn der fehler vom chippen gekommen ist, werden die ihn bestimmt auch finden!
gruß
Auto ist gechipt gekauft worden und Garantiezeit ist lang vorbei. Problem besteht seit der ersten längeren (wie beschrieben) Autobahnfahrt. Probleme beim Vorbesitzer unbekannt.
Um ohne Fehler nach Kempten zu kommen, muss ich wahrscheinlich unter Ø 100km/h bleiben und selbst dann wird der Fehler auftauchen.
Hallo,
der 1,8T ist ein Problembauksten bei Audi. Siehe hierzu imForum,wir hatten einen 1,8 T Cabrio der nie zum laufen kam. Der war im Werk sogar zurück, die hatten ihm dort ein heimliches Chiptuning spendiert, was den Fehler an die Tollerenz kaschierte. Wir haben dann trotz Garantie selbst Hand angelegt und den fehler gefunden, nach dem Chippen war der Fehler ectrem zuz merken. Der Datensatz ging aber bei vielen anderen fzG 100% nur nicht bei uns. Hatten dann aber verschiedene Ventiele die allesamt für sich genommen in der Tolleranz waren gewechselt und siehe da, es ging.
So werfe ich mal in den Raum. ABT chippt über die FAH ! wie geht das? es ist immer der selbe File, da das Auto nicht bei Ihnen ist und das Auslesen der Daten dem Audi Händler nicht möglich ist.
Du sagst 600 km, dann kommst du aus unserer Ecke, komme mal vorbei.
Es grüßt
JFR Tuning
02631 22113
Bis zu euch nach Neuwied (bei Koblenz?) sind es leider auch geschätzte 500 km - bin aus Sachsen.
Zitat:
aber setz dich auf jeden fall mit abt in verbindung. wenn der fehler vom chippen gekommen ist, werden die ihn bestimmt auch finden!
um mich mal selbst zu zitieren. mach dir die mühe und schildere abt deine probleme. vielleicht hast glück und abt hat noch ne akte drüber (fahrgestellnummer... usw.). weiß nicht wie die es mit der archivierung der daten halten, aber da sie als seriös gelten, denke ich doch. hast die zertifikate vom vorbesitzer mitbekommen? ist alle eingetragen? woher kommst aus sachsen? vielleicht finden sich fachwerkstätten im bereich tuning, die erfahrung mit chippen und etwaigen negativen folgen haben.
gruß
ok, das war dann die falsche Ecke in Deutschland.
Trotzdem gehe zu einem Tuner der kann den File überprüfen, sonst wechsel die versch Steuerventile vom Turbo
Nichts für ungut und trotzdem vielen Dank.
@golflingABU
Ich hab mich bereits ausführlichst mit ABT über das Problem unterhalten (inkl. der von dir aufgezähten Dinge) - Ergebnis leider NULL. Es gibt keine Akte zum Fahrzeug und keine bzw. unzählige Lösungsansätze von den Äbten, d.h. hinfahren und hoffen. Wie gesagt...
Software-, respektive Chip-Tuner in meiner Region leider großräumig Fehlanzeige, deshalb ja auch der Hilferuf im Forum.
mmh dann scheint die für dich unpraktikapelste lösung wohl fast die einzige... hast dich erkundigt, ob eine rückrüstung möglich ist? wenn ja könnte das vielleicht auch ne skoda werkstatt machen, quasi könntest so feststellen, obs überhaupt vom chippen kommt.
noch ne andere vermutung, ich geh jetzt von erfahrungen mit dieseln aus..., der turbo ist in ordnung? kenne den fall das bei turbofehlfunktionen das fahrzueg in den notlauf gewechselt ist. und bei nem neustart war wieder alle in ordnung.
auch hat bei nem kumpel ein etwas lockerer schlauch (durch ne werkstatt bei ner inspektion verschlampt) vom ladeluftkühler, der dann durch den zahnriemen beschädigt wurde. da ging der wagen aber permanent in den notlauf.
Rückrüstung vom Chip zu Serie ist möglich (aber das will doch keiner!), kann aber auch nur Abt machen.
Turbo und Luftführung sind laut den Freundlichen i.O.
Das ausschlaggebende ist einfach die Tatsache, das der Wagen im Alltag tadellos funktioniert und eben nur bei besagten Langstrecken die Hufe streckt. Deshalb gibts für den Urlaub jedesmal ein geborgtes Automobil :-( Es werden also nur bei längerer Fahrt irgendwelche Toleranzen verlassen (wie eben Motortemperatur), die dann den Notlauf herbeiführen.
Ordentlicher(!) Leistungsabruf auf rel. kurzen Strecken führt zu keinerlei Problemen - allerdings kann eine 200km Autobahnfahrt mit Ø 130km/h schon zum Kollaps führen.
schau mal auf folgenden link, ich weiß, es geht um tdi´s. weiß nicht in wie weit sich die aufladungssysteme von dieseln und benzinern ähneln oder gar gleich sind. unter dem punkt 3 findest "Leistungsverlust" vielleicht ähnelt was davon deinem problem, da finden sich die störungen mit etwaigen lösungen. ich bin jetzt bei nem freundlichen in "betreuung" (also inspektionen usw. ), der sich nicht ziert und über "zuarbeit" dankbar scheint. wenn ich also mit nem problem hinkomme und sage was ich so denke, dann fühlt sich keiner gekränkt.
http://www.geocities.com/ublatz/TDI-Probleme.htm
naja das mit der rückrüstung war nur so ne idee, um letztendlich eben das chippen als fehlerteufelchen ausschließen zu können. wenn das nun auch wieder nur abt kann, ist das auch wieder blöd.