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1.8t AGU Rebuild und Erwartungen

VW
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:37

Hallo,

ich bin neu und auf Anraten eines Freundes hier.

Ich baue zur Zeit einen 1.8t AGU neu auf. Spender war ein 99er A3.

Der Motor ist bereits in deine Einzelteile zerlegt. Mir fehlen noch ein,

zwei Dinge, dann geht er zum Motorenbauer. Dort wird der Block aufs

erste Übermaß gehohnt und geplant, der Kopf wird ebenfalls geplant.

Mein Ziel sind 400+ PS. Ich habe dazu folgendes Setup im Kopf.

Mich würde interessieren ob ihr etwas zu gunsten der Haltbarkeit anders machen würdet und ob die 400 PS realistisch sind.

Inconel Einlass und Auslassventile

Auslasswelle vom ADR

BAR-TEK Hydrostößel

Upgrade Zündspulen

630ccm Einspritzdüsen

3" Ansaugung mit SEM Motorsport oder Hypertune falls ich sie günstig bekommen sollte

3" Abgasanlage Eigenbau

EFR 6758 0.85 Turbo mit Edelstahl Stoßaufladungskrümmer, V-Band, Topmount (hier wäre ich für Vorschläge offen)

Mahle Schmiedekolben 20mm Kolbenbolzen Verdichtung 8,5:1 (hier wäre ich für günstigere Alternativen offen)

H-Schaft Pleul JEMO Motorsport

Kurbelwelle Serie, poliert, nitriert

Sachs Performance Einmassenschwungrad 228mm

Sachs Performance ZMS Kupplung 228mm

Sachs Performance Druckplatte

Getriebe ATB

Über konstruktive Beiträge würde ich mich sehr freuen.

Vorab vielen Dank!

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10 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2017 um 7:50

Wow, die Resonanz ist ja atemberaubend.

Ich kann mich kaum halten vor Begeisterung.

Thread kann gelöscht werden. Das Forum ist richtig sinnlos.

Kurbelwelle nitrieren kannst du dir sparen.

Zitat:

Wow, die Resonanz ist ja atemberaubend.

Ich kann mich kaum halten vor Begeisterung.

Du wirst unter der woche kaum antworten bekommen denn die Leute gehen ja auch einer arbeit nach, dazu ist es winter das heißt abends noch Halle-> Schrauben. ;)

Zitat:

Inconel Einlass und Auslassventile

Unnötig-> Serieneinlassventile und "BAM" natrium auslassventile

Zitat:

Auslasswelle vom ADR

Hol dir von dbilas ein paar gescheite oder fahrt die serienmäßigen weiter.

Zitat:

BAR-TEK Hydrostößel

unnötig serie reicht.

Zitat:

Upgrade Zündspulen

Unnötig

Zitat:

3" Ansaugung mit SEM Motorsport oder Hypertune falls ich sie günstig bekommen sollte

Eigenbau spart Geld

Zitat:

EFR 6758 0.85 Turbo mit Edelstahl Stoßaufladungskrümmer, V-Band, Topmount (hier wäre ich für Vorschläge offen)

Für die 400ps+ ein meiner meinung nach zu kleiner Lader da sollte eine nummer größer gewählt werden. Muss es ein teurer EFR sein oder kann es auch ein Garrett sein?

Zitat:

Mahle Schmiedekolben 20mm Kolbenbolzen Verdichtung 8,5:1 (hier wäre ich für günstigere Alternativen offen)

Alternative BAM Kolben. Die Endverdichtung bestimmst du durch das inlay der Kopfdichtung.

Zitat:

H-Schaft Pleul JEMO Motorsport

Alternative echte Scat Pleuel (nur vom Fachhändler kaufen um Kopien zu vermeiden)

Zitat:

Kurbelwelle Serie, poliert, nitriert

Erstmal schauen was für eine Kurbelwelle es ist, die 1,8t Kurbelwellen sind nicht ganz unproblematisch und einige sind auch schon bei der Leistung gebrochen. Wer sicher gehen will eurospec stahlwelle, oder Tfsi Kurbelwelle.

Zitat:

Sachs Performance Einmassenschwungrad 228mm

Gibt es bei zig zubehörläden für wenig geld zu kaufen es muss keine Sachs sein.

Zitat:

Sachs Performance ZMS Kupplung 228mm

Sinter pad kupplung

Was in der beschreibung noch fehlt:

-Blockversteifungsplatte

-Arp Kopfschrauben

-Gates Kevlar zahnriemen

 

 

 

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:44

Erstmal danke für deinen Post!

Ansaugbrücke: Selbst gebaut halte ich nix von. Ich will eine die gute Werte auf einer Flowbench erzielt hat. Klar kann man selber bauen, wenn man zwingend aufs Budget achten muss ist das sicher eine Alternative.

Lader: Würde wenn überhaupt die GTX Gen. 2 infrage kommen. EFR gefällt mir von der Verarbeitung aber wesentlich besser. Wenn mein Budget hinten raus knapp wird dann Garett, wenns passt dann EFR.

Kolben: Habe oft gelesen das man BAM Kolben nehmen kann und die abdrehen lassen soll. Verdichtung über die Kopfdichtung zu bestimmen ist mir zu Haggard Garage mäßig. Gebe dir aber recht, es wäre sicherlich günstiger. Habe auch überlegt einfach mal zu schauen ob es nicht bei Mahle was gutes gibt.

Kurbelwelle: Danke für den Tipp! Werde ich sicherlich beherzigen!

Kupplung: Ich schaue mich mal um. Wenn du da eine spezielle gute und günstige im Sinn hast, schreib mir gern eine PN!

Block: Versteifungsplatte ebenfalls danke für den Tipp! ARP Stehbolzen habe ich nicht aufgelistet, war für mich "eh klar".

Zahnriemen: Da schaue ich mal. Dazu finde ich sicher auch technische Datenblätter.

Ich möchte alles so ordentlich und haltbar wie möglich bauen. Daher investiere ich lieber einen Euro mehr als das nachher die scheisse um die Ohren fliegt und der Großteil dann in den Müll muss.

Wenn du das ATB Getriebe fahren willst, kannst auch das G60 Einmassenschwungrad nehmen. Glaube allerdings das du mit 400 PS+ als Ziel, nicht lange Freude mit dem ATB Getriebe haben wirst. Die BAM Kolben sind auch von MAHLE.

Zitat:

Ansaugbrücke: Selbst gebaut halte ich nix von. Ich will eine die gute Werte auf einer Flowbench erzielt hat. Klar kann man selber bauen, wenn man zwingend aufs Budget achten muss ist das sicher eine Alternative.

Ich denke beim 1,8t muss man nichts selbst bauen, der zubehörhandel bietet mehr als genug alternativen..

Zitat:

Lader: Würde wenn überhaupt die GTX Gen. 2 infrage kommen. EFR gefällt mir von der Verarbeitung aber wesentlich besser. Wenn mein Budget hinten raus knapp wird dann Garett, wenns passt dann EFR.

Die GTX serie bietet gegenüber dem GTR bei kleinerem Lader nur mehr Performance oben raus. Das Ansprechverhalten ist das selbe wie bei der gtr serie.

Man spart sich also geld wenn man den next größeren GTR Lader verbaut.

Großer nachteil ist bei der GTX und GTR serie dass sie nicht überholt werden können. Ist die Lagerung schrott muss die komplette Rumpfgruppe für einen 4stelligen betrag getauscht werden.

Das ist bei der BW Airwerks serie und bei Holset nicht so.

Zitat:

Kolben: Habe oft gelesen das man BAM Kolben nehmen kann und die abdrehen lassen soll. Verdichtung über die Kopfdichtung zu bestimmen ist mir zu Haggard Garage mäßig. Gebe dir aber recht, es wäre sicherlich günstiger. Habe auch überlegt einfach mal zu schauen ob es nicht bei Mahle was gutes gibt.

Kolben durch abdrehen in ihrer stabilität zu schwächen ist meiner meinung keine akzeptable Lösung.

Die verdichtung mittels inlay dicke nachträglich zu verändern ist aber ein normaler Vorgang.

Die Metallkopfdichtung hat 3 lagen, das mittlere ist das inlay welche in der dicke verändert wird, ob das inlay nun 0,8mm oder 1,0mm dick ist, spielt von der Stabilität her keine Rolle.

Die Kolben geben die grobe Verdichtung vor und beim abstimmen sieht man dann ob der Motor so läuft wie man es wünscht.

Zitat:

Kupplung: Ich schaue mich mal um. Wenn du da eine spezielle gute und günstige im Sinn hast, schreib mir gern eine PN!

Hier würde ich keine große Experimente machen und zur Sachs Sinter Sportkupplung greifen mit einem Stahl Einmassenschwungrad.

Zitat:

Ich möchte alles so ordentlich und haltbar wie möglich bauen. Daher investiere ich lieber einen Euro mehr als das nachher die scheisse um die Ohren fliegt und der Großteil dann in den Müll muss.

Dieses Risiko ist immer präsent auch wenn du 30 000 euro in den Motor steckst und den Motor noch vom Papst segnen lässt.

Daher baue Qualitativ hochwertig aber doch so kostengünstig wie es geht.

Es macht einen deutlichen Unterschied ob du teile im wert von 30000euro von der strasse fegst oder nur 10000euro.

Eine defekte Einspritzdüse reicht schon aus um viel Geld zu vernichten. Da sehen dann die 1200euro JE kolben genauso geschmolzen aus wie die günstigeren BAM Mahle Kolben.

 

hi!

nettes projekt!!!

baue zur zeit sowas ähnliches auf ;-)

wie weit bist du mit deinem projekt und für welche teile hast du dich entschieden?

kurz zu meinen eckdaten!

-06a block- vermessen, flex gehohnt

-blockversteifungsplatte

-kurbeltrieb gewuchtet

-scat pleuele

- mahle powerpack kolben

-aeb zylinderkopf mit inconell auslass, rs4 federn, schrick nw

-sachs performance kupplung mit 4 pad sinter

-stoßaufladungskrümmer mit tial wastegate

- garrett/mamba eigenbau lader gtx3584

-eigenbau ansaugbrücke

-freie spritze

 

die sem ansaugbrücke kannst du weglassen und eine günstigere variante kaufen oder eigenbau!

hydros von bartek kannst du auch weglassen und original von ina kaufen, diese sind auch leichter als serie

oder halt eurospec...

tsi zündspulen lasse ich auch gerade umbauen, ob sichs wirklich lohnt sei dahingestellt

 

Zitat:

Die GTX serie bietet gegenüber dem GTR bei kleinerem Lader nur mehr Performance oben raus. Das Ansprechverhalten ist das selbe wie bei der gtr serie.

Man spart sich also geld wenn man den next größeren GTR Lader verbaut.

 

Großer nachteil ist bei der GTX und GTR serie dass sie nicht überholt werden können. Ist die Lagerung schrott muss die komplette Rumpfgruppe für einen 4stelligen betrag getauscht werden.

 

nicht ganz richtig....

 

das lager und andere teile kann man im zubehör in den staaten oder taiwan kaufen :-)

wie lange es hält sei dahin gestellt

glaube ich bin der erste der das probiert hier in detschland, ich werde berichten ;-)

Zitat:

nicht ganz richtig....

das lager und andere teile kann man im zubehör in den staaten oder taiwan kaufen :-)

Ja leider sind das aber keine markenartikel sondern china nachbauten. offiziell von Garrett habe ich noch keine Lager gesehen.

Zitat:

glaube ich bin der erste der das probiert hier in detschland, ich werde berichten ;-)

Ich glaube nicht die China Lader gibt es ja auch mit dieser Kugellagerung und da sind schon einige unterwegs.

https://www.ebay.com/.../122479209698

ich habe das kugellager in amerika gekauft und der rest in taiwan....is halt n ein zusammengewürfelter lader aus garrett/turbolab/mamba....

in der kombi fährt das bestimmt keiner hier ;-)

maba genuaso wie turbolab baut die komplette garrett serie nach und dort gibts auch das lager mit keramik kugellager....

kann mir vorstellen das es sogar funzt!

 

is ja auch wurscht...werde ich ja sehen wenn das ding mir um die ohren fliegt....beim wuchten ist alles schonmal gut gelaufen...

das ganze sieht dann so aus im zerlegten zustand ;-)

20161217-142640
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