- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1.8T AGU ruckt, Lambda Fehler
1.8T AGU ruckt, Lambda Fehler
Hallo zusammen
Bin am Wochenende 2x eine Strecke von ca. 15km gefahren. Auf dem Hin und Rückweg hatte ich jeweils einmal für circa 1-2s einen Leistungsverlust. (5 Gang Landstrasse, gleichmässige 80km/h). Nach diesen 1-2s gab es einen ruck nach vorne (als würde man die Kupplung fliegen lassen) und das Auto ist die restliche Strecke problemlos weitergefahren. Keine Warnleuchten, Kupplung im Frühling neu. Tank war dabei circa bei 1/8. Wie sich die Drehzahl verändert, kann ich nicht sagen, ging jeweils zu schnell.
VCDS:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\06A-906-018-AGU.lbl
Teilenummer: 06A 906 018 R
Bauteil: 1.8L R4/5VT MOTR HS D03
Codierung: 04000
Betriebsnr.: WSC 00000
VCID: 313EE97D3839BE12E05-4B3C
2 Fehlercodes gefunden:
00561 - Gemischanpassung
14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten
16514 - Bank 1 Sonde 1
P0130 - 35-10 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
Nächster Tag:
Fehler gelöscht, vollgetankt (super plus), 10km gefahren. Rucken gab es auf dieser Strecke nicht. Der Fehler mit Bank 1 Sonde 1 (Lamba vor Kat) ist aber nach der Probefahrt wieder aufgetaucht. Nochmals gelöscht und im Standgas gute 15min laufen lassen, währenddessen Fehler nicht aufgetaucht. Hab das Gefühl gehabt, das Auto hätte allgemein etwas weniger Leistung als sonst. Kann mich aber auch gut irren...
Komisch war: Nach dem Fehler löschen hat VCDS plötzlich keine Rückmeldung vom MSG erhalten, von allen anderen aber schon. Erst nach "alles aus und wieder ein" konnte ich normal darauf zugreifen. Zudem wird mir bei den Messwertblöcken 31, 32, 33 nur n.v. angezeigt. Eigentlich sollten dort doch die Lambdawerte zu sehen sein? Nur Block 7 habe ich etwas mit Lambda gefunden, siehe Video.
Bin heute Mittag auf der Hebebühne und schau mir mal den Kabelbaum und Steckerverbindungen bei der Lambdasonde an.
Jemand noch eine Idee an was das liegen könnte? Habe bis jetzt nur Fehlerbeschreibungen zu diesen beiden Fehlern einzeln gefunden, jedoch nie in Kombination
Danke im Voraus!