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1.8t ANB keine Leistung

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 14:58

Hallo zusammen,

Ich bin Defenitiv der Meinung, dass mein 1.8t, 254.000 auf der Uhr, Motorkennung: ANB nicht mehr seine vollen 150PS hat. Denn ich halte es nicht für normal, dass ein Golf mit 110Ps mich locker abzieht, oder ein anderer Golf mit 75 PS bis 160 förmlich an mir klebt.

0-100 : Ca. 13Sekunden

Aufgrund dessen habe ich mich dann mal auf die Suche gemacht. Musste dann feststellen, dass so ziemlich jeder Unterdruckschlauch komplett hin ist. Der vom Ansaugkrümmer stand quasi schon offen, genauso wie der vom hinteren Magnetventil und der vom vorderen War schon in 2 Teile geteilt. Demnach klar Vermutung, das erstmal alles neu gemacht. Zusätzlich hab ich das hintere Magnetventil (Sitzt unterm Ansaugkrümmer) erneuert, weil mir die Nase, wo der Unterdruckschlauch drauf kommt gebrochen ist. Zusätzlich habe ich dann noch das N75 (Ladedruckregelventil) mit erneuert, einfach damit ich 100% sicher gehen kann. Weil ich vermeiden wollte, dass dieses dann auch Kaputt ist und deswegen Keine Leistung anliegt. Gefühlt würde ich sagen, dass er nicht den vollen Ladedruck aufbaut. Zumindest fährt er sich nahezu wie einer Sauger. VMax liegt bei ca. 195 Berg ab und Rückenwind. Und bis dahin dauert es eine Ewigkeit! Demnach kann ja irgendwas nicht so ganz stimmen...

Hat jemand noch ne Idee? Bin ziemlich verzweifelt, weil ich mir so sicher war dass er es jetzt wieder tut.

Anmerkung: Seitdem ich ihn habe fährt er sich schon so "langsam".

Frage: Am (wenn man vorm Motor steht) hinterem Magnetventil, sind 3 Anschlüsse. Einer für den Unterdruckschlauch (Vorne) Einer der zu einem T stück führt (links) und dann der rechte, silberne. Was kommt da dran? Bei mir ist dort lediglich ein Winkelstück, was aber dann am Ende auch noch offen steht. Spricht es macht in meinen Augen rein garnichts. Fehlt dort Eventuell eine Verkabelung und es könnte daran liegen? Oder muss es dort offen stehen? Macht in meinen Augen eben keinen Sinn

20180203-115830
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14 Antworten

hallo

du hast da nen anderen luftfilter drinn , ist der nur trocken oder soll der geölt werden ?

lass mal die luftmenge messen im betrieb , ladedruck kann man auch im betrieb ermitteln

Mfg Kai

Das Schubumluftventil tauschen, und das System Abdrücken.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 12:03

Danke für die Antworten!

Luftfilter soll alle 75.000km neu geölt werden. Fahre ihn nun seit ca. 8000km.

 

Nach feierabend klemm ich mal OBD an und gucke mir die Ist-Werte vom Ladedruck an unter Belastung.

System abdrücken mach ich auch die tage - Mein schubumluft Ventil ist schrott, das weiß ich. Normalerweise "zischt" der 1.8t ja. Meiner macht dieses "stududu".

Aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass deshalb kein Ladedruck anliegt?

Ps: Wo liegt das schubumluft denn bei dem bock?

 

Mfg

Schau mal hinter dem Motor oben.

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 19:35

Sicher? Ist dort nicht das kombiventil oder so? Hab jetzt das SUV bestellt, wo der unterdruckschlauch vom vorderen Magnetventil hinführt.

Ps: Heute nach feierabend ausgelesen. Zeigt leider keine Fehler/ ladedruck ist-wert. Aber gemischbildung bei 24%.

Dann nochmal um sicherzugehen an den AU Tester geklemmt. Antwort, ja, er läuft defenifiv deutlich zu mager.

Da frag ich mich echt wieso...

Erst zu wenig Ladedruck, jetzt das noch.

Könnten die Probleme evtl. Eine Verbindung haben, was meint ihr? Ist das schubumluftventil eventuell an beidem schuld?

Diese offebe Leitung am hinteten magnetventil rechts wundert mich übrigens immernoch... keine eine idee bzw kann niemand nachguckeb wo es hinführt?

hallo

wenn das schubumluftventil defekt ist dann verliert er da ladedruck > weniger leistung , die dinger geben gern mal auf

Mfg Kai

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:35

Hab ich bestellt bau ich dann ein und gebe bescheid.

Jemand ne ahnung weshalb der so mager läuft?

Mit bremsenreiniger alles abgesprüht.

Eigentlich alles dicht.

Krafstoff filter / pumpe?

Wie ist denn das Kerzenbild?

Nicht das dich die Lamda veräppelt und das Gemisch eigentlich zu fett ist.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 14:46

Kerzenbild müsst ich mir anschauen. Mach ich demnächst beim öl und filter wechsel.

Da kommen dann eh neue rein.

Lampdasonde könnte man natürlich auch in Erwägung ziehen...

Habe jetzt mal den LMM gewechselt. Gefühlt läuft er etwas runder und spritziger. Kann aber auch plazebo sein. Muss ich erst wieder auslesen lassen, ob das der übeltäter wat für die magere gemischbildung!

Er war gefühlt nur etwas schneller. Ladedruck ist deswegen immernoch keiner da.

SUV isr aber bestellt, warte ich noch drauf. Gebe dann Rückmeldung

Warum wechselt man eigentlich wild auf Verdacht irgendwelche Teile?

Das kenn ich sonst eigentlich nur von den Fachwerkstätten- Teiletauschern welche auch gern mal sagen dass es kein Problem mit dem Motor gibt weil das Steuergerät keinen Fehler anzeigt.

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 15:44

Was heißt auf verdacht irgendwelche Teile? Alle unterdruckleitungen waren fratze. Neu gemacht.

N75 hatte der noch das erste drinne, da find uch es angemesseb nen neues einzubauen. Magnetventil erneuert weil ich das alte versehentlich kaputt gebrochen habe. Lmm erneuert, da meiner extrem ruckelt, das laut vielen foren der Grund dafür ist, und ich somit auch n schritt näher bin was das gemischverhältnis angeht. Schubumluftventil weil es nahezu das letzte bauteil ist welches für ladedruck sorgt. Was anderes wüsste ich selber nicht. Das wurde mir außerdem mehrfach vorgeschlagen!

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 17:23

Sooo.

SUV habe ich eben getauscht. Zischt jetzt wie ein 1.8t sollte und hat kein flattern als blowoff mehr. Jedoch gefühlt immernoch kein Ladedruck.

Allerdings ist mir beim einbau aufgefallen, dass ein schlauch leicht geplatzt, abgegangen ist. Kann den jemand zuordnen?

20180207-170313
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20180207-163137

Sieht aus wie der Schlauch von der Sekundärpumpe.

am 22. Februar 2018 um 15:50

Lambda Sonde pruefen, Einspritzdruck pruefen, die Duesen werden mit der Zeit "traege".

Die Benzinpumpe auf Druck pruefen, wenn leistung kommen soll und diese schon schlapp ist dann bringt das auch nichts.

Der originale Luftfilterkasten hat eine aussparung fuer die Kuehlung des Zuendmoduls,wie kuehlt der das Modul?

Nicht das er noch in den Notbetrieb faehrt wenn das Modul zu warm wird, hatte ich einmal bei meinem 1,8T.

Im MSG war dazu KEIN Fehler hinterlegt. Nur so als Tipp.

Meiner kann noch laut Tacho 245km/h auf der Bahn und ein Golf (normal) macht mir kein Aerger bei 180.

Da wird einfach nochmal aufs Gas getreten und er sieht die Heckleuchten am Horizont verschwinden.

Ich habe als Typenschild die 1,6 stehen.....:D:D:D

Macht einfach Spass diesen Audi zu fahren......nach wie vor...;)

Gruesse Hans

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