1,8t Avant Sportfahrwerk "Rückbau"
Hallo
Habe mir vor nem halben Jahr nen 1,8t Avant gekauft!
Bin eigentlich voll zufrieden außer das fahrwerk!
Es war vom Werk ein Sportfahrwerk verbaut dann ist er laut unterlagen 1998 nochmal um
40mm VA und HA Tiefer gelegt worden!(Nur Federn!) Mir ist das aber etwas tief und er schlägt auch gerne mal durch!
Gibt es noch nen original Satz für a4 Sportfahrwerk oder sollteich lieber ein anderes fahrwerk verbauen??
Danke!
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16 Antworten
Hallo Johannes, wie viel km hatt dein auto oben ??
wenn es recht viele sind, würde ich lieber ein schönes gewindefahrwerk einbauen, da kanns du dir dann die höhe selber hinschrauben wie du willst.
Gruß
Gaudibursch
Zitat:
Original geschrieben von johannes ten
Es war vom Werk ein Sportfahrwerk verbaut dann ist er laut unterlagen 1998 nochmal um
40mm VA und HA Tiefer gelegt worden!(Nur Federn!)
Ich habs glaub schon mal geschrieben, die "Tiefer"-Angabe bezieht sich immer auf das Niveau gegenüber Serien- und nicht Sportfahrwerken.
Oder waren es etwa 60/60 und das Werkssportfahrwerk wurde schon abgerechnet?!
In deinem Fall empfiehlt sich aber, sofern die Dämpfer nicht in der Zwischenzeit mal getauscht wurden, tatsächlich ein Komplettfahrwerk. Dämpfer von vor 1998, die nun jahrelang außerhalb Spezifikation gefahren wurden, sollte man nicht nochmal umgewöhnen. Ob das nun aus Originalteilen oder Drittherstellern verbaut wird, dürfte eine Preisfrage werden.
Hallo
@Gaudibursch93 Mein Auto hat "erst" 153000km runter Ist aber schon seit 1998 mit den federn und den Dämpfern unterwegs! So wie ich es sehen kann sind es noch die Original Dämpfer von 1996!
@ RGTech In meinen Papieren steht das 40 40 Federn verbaut sind! Habe vorn 320mm und hintern 327mm von Radnarbe bis Kotflügel! Habe leider keine Vergleichsmaße vom Original!
Mein Problem ist halt das er gerne mal vorne so weit einfedert das die Reifen den Radkasten rasieren habe mir auch schon ein kleines stück Profil dadurch raus "geschnitten"!
Welches Fahrwerk (Hersteller, Tiefe) ist denn zu empfehlen?? Fahre Täglich ca 70km fast ausschließlich Landstraße oder Stadtverkehr! Möchte nicht die Welt ausgeben aber sicher muß es trotzdem sein!
Danke schon mal für die Antworten!
Zitat:
Original geschrieben von johannes ten
Mein Problem ist halt das er gerne mal vorne so weit einfedert das die Reifen den Radkasten rasieren
Das darf aber nicht an der Tieferlegung selbst liegen, dann sind entweder Federn oder Dämpfer oder beide zu schwach - oder die Reifen zu breit.
Unpassende Fahrwerke werden in solchen Fällen gerne mit Federwegsbegrenzern ausgerüstet, aber das ist - auch wenn besser als ohne - in meinen Augen irgendwie Pfusch.
Wenn Du noch die ersten Dämpfer verbaut hast, sollte es schon langen, wenn Du diese erneuerst!
Allerdings da Dir der Wagen ja offensichtlich zu tief ist, solltest Du Dir ein anderes Fahrwerk (Federn und Dämpfer!) holen.
Aber du mußt bedenken, alle anderen Federn müssen eingetragen werden, sofern es nicht originale Federn sind!
Also bei dieser Laufleistung würde ich schon ein komplettes Gewindefahrwerk einbauen, natürlich kosten die auch was und musste eintragen lassen aber so kannst du dir die höhe einstellen, es gäbe auch noch die Gewindefahrwerke bei denen du noch die "Härte" einstellen kannst aber die kosten halt dann natürlich mehr.
Also ich hab die erfahrungen gemacht, dass billige ab 300 euronen gar nix taugen ( schlechte kurvenlage, einfach ein schwammiges fahren, sind meist aus metall und nicht pulverbeschichtet / verzinkt und daher sehr rostanfällig, gibt meistens problemem mit den gelenken), zwischen 500 - 700 euronen hast dann scho was gescheites.
Ich würde welche von KW, FK oder supersport nehmen, die ab 600 euro los gehn, dann kannst dir auch eig sicher sein dass du was "gescheites" hast.
Schau einfach mal im netz bei verschiedenen Herstellern (direkt, ansonsten hauen die Zwischenhändler wieder ihre preise drauf) oder ebay kannste auch schauen ;-)
wenn dir dess nicht zusagt, dann musst halt wieder originale dämpfer und federn eibauen, dann passt dess fahrwerk wieder zusammen, aber is halt schweinssteuer ^^ :roll:
Gruß
Gaudibursch
Was hast Du mit einem Gewindefahrwerk, Gaudibursch93?
Ein Gewinde bringt zwar die Einstellmöglichkeit der Höhe und evtl auch der Charakteristik der Dämpfer mit sich, allerdings bei der Charakteristik ist zum einstellen sehr viel zu beachten, erst recht, wenn Du Zug-, und Druckstufe getrennt einstellen kannst.
Desweiteren braucht man, um ein Gewindefahrwerk wirklich perfekt einzustellen eine Radlastwage.
Außerdem ist es bei Gewindefahrwerken so, das jegliche Verstellung einer erneuten Achsvermessung bedarf (beim A4 verändert sich zwar nur die Spur allerdings langt das aschon für einen erhöhten Reifenverschleiß) sowie einer amtlichen Dokumentation (eintragung).
was ich mit meinem gewindefahrwerk habe ??
1. wenn er nur alle dämpfer tauscht langt ihm nicht da er ihm noch zu tief ist (aber er würde höchstwahrscheinlicht nicht mehr am radkasten aufgehen)
2. wenn dir komplett neues fahrwerk von audi reinbaust, dan viel spaß beim zahlen
3. der sturz verändert sich nur wennst ihn dann tatsächlich mit dem gewindefahrwerk tiefer legst, da er den audi aber höher bzw. fast original höhe haben möchte sollte man sich wegen dem sturz vom reifen keinen gedanken verschwenden.
4. um eine spureinstellung kommt man nicht drumherum
und sowieso hab ich doch geschrieben dass man dass fahrwerk eintragen muss, ist aber immer noch um einiges billiger als ein originales fahrwerk und die höhe kann man sich auch einstelle wie man sie braucht
gruß
Gaudibursch
hab was überlesen von dir KKrHb :-)
also wer dess so genau einstellt ist mit sicherheit ne ziemliche rennsemmel, da er dass fahrwerk max. belasten möchte. Ein gewindefahrwerk so genau einstellen ist meiner meinung nach unnötig besonders für ein alltagsauto und ich kenn auch keinen der da wirklich ne komplette feineinstellung gemacht hatt, aber jeder hatt ja gott sei danke seine eigene meinung :-)
Gruß
Gaudibursch
Bei der VA des A4 ist es nicht möglich (mit konventionellen Mitteln) den Sturz einzustellen, dieser verändert sich auch nicht (theoretisch) wenn Du einen Wagen höher oder tiefer legst!
Es gibt auch Fahrwerke mit einer Tieferlegung von ca 20mm, diese sind vermutlich für den TS entsprechend gewünscht, oder man holt sich einen Satz gebrauchte Federn (was ich persönlich nicht unbedingt empfehlen kann).
Aber Gewindefahrwerke lohnen sich im Preis-Leistungs-Vergleich nicht wirklich, außer man bewegt den Wagen auf der Rennstrecke!
Bei meinem vorherigen Wagen hatte ich auch ein Gewinde verbaut, das hatte ich einmal eingestellt und danach nie wieder, als ich es dann doch mal umstellen wollte, war es nicht möglich, da die Muttern festgegammelt waren!
ich möcht mich hier auch nicht streiten, war blos meine meinung :-)
und gegen dass festgammeln hilft zähes fett schon mal viel ;-)
und der sturz, ich weis dass man den nicht verändern kann, hab nähmlich auch ein gewindefahrwerk verbaut und hätte gemeint dass sich der nicht verändert aber siehe da, minimal hatt sich was getan (ca. 1.5 grad) aber ist ja noch im grünen berreich ;-)
so genug geschrieben, ich hab meine meinung mal geäußert und gut ists, ausser Johannes braucht noch i-welche infos.
ansonsten wüntsch ich noch ein schönes wochenende.
Gruß
Gaudibursch
ich hätte zu dem Thema gleich mal eine frage, weiß jemand was das originale Sportfahrwerk (20mm/20mm) von Audi für den quattro kostet?
Zitat:
Original geschrieben von beamcola28
ich hätte zu dem Thema gleich mal eine frage, weiß jemand was das originale Sportfahrwerk (20mm/20mm) von Audi für den quattro kostet?
Ein Vermögen
Feder hinten: 58€
Dämpfer hinten 156€
Feder vorne: 61,30
Dämpfer vorne: 115,50
Die Preise sind exkl. MwSt, außerdem stammen die aus dem EtKa von 2009, also wird sich noch was getan haben.
Alle Teile benötigt man 2*!!!
evtl kommen nach Kleinteile wie Schrauben dazu!
Du solltest aber auch beachten, das die Federn Ausstattungsspeziefisch sind!
Notfalls hätte ich noch einen Satz Federn vom 97er V6-30V liegen.