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1.8t AVJ "P0171 gemisch zu mager"

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. August 2024 um 8:12

Moin, ich habe mir vor kurzem einen Audi A4 B6 1.8t (Motorkennung AVJ) gekauft. Ich wollte das Auto dann mal ausfahren, hatte dann aber ziemlich schnell eine Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode P0171 Gemisch auf Bank 1 zu mager. Habe den Fehler erstmal gelöscht, er kam nach ein paar Tagen aber wieder. Entsprechend dieser Fehlermeldung bin ich erstmal davon ausgegangen, dass an der Kurbelgehäuseentlüftung irgendwo Falschluft gezogen wird und bin auch schnell fündig geworden (siehe Bild). Das Bild ist von einem anderen Post auf dieser Seite, sah bei mir aber genau so aus. Der Plastikschlauch, der in das Ölfiltergehäuse geht war gebrochen und das Gummi T-Stück war gerissen. Die Teile habe ich schnell online nachbestellt und getauscht, aber jetzt habe ich definitiv ein zischen aus dem Bereich des getauschten Teils im Motorraum, das vorher nicht da war, obwohl ich alles gewissenhaft mit Schlauchschellen festgeballert habe. Zudem ist der Fehler wiedergekommen und ich habe keine Ahnung, wo ich die Fehlersuche bestenfalls ansetzen sollte. Was vielleicht noch wichtig zu erwähnen wäre: ich habe nicht die ganze Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht, sondern nur die defekten Teile, das kleine Grün-Schwarze Ventil wie im zweiten Bild erkennbar und das Schlauchgestänge mit den Gelben kappen drauf. die anderen Teile sahen i.O. aus. Im Set war auch noch dieses Luftregelventil vorhanden, welches auch erstmal nicht getauscht wurde (Bild 3)

Das Set der Kurbelgehäuseentlüftung, welches ich bestellt und verbaut habe:

https://www.ebay.de/itm/196323277003

 

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Max

Kurbelgehäuseentlüftung
Kurbelgehäuseentlüftung neu
Luftregelventil
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5 Antworten

Eventuell mal mit nebel nochmal überprüfen? Das zischen scheint ein indiz für erneute falschluft zu sein

Hast du eine Dichtung beim Plastikrohr zum Ölfiltergehäuse eingebaut und ist die Sicherungsklammer richtig eingesetzt?

Musste damals das Rohr mit der neuen Dichtung kräftig in das Ölfiltergehäuse reindrücken damit die Klammer richtig sitzte. Sehr fummelig da mit verbauter Ansaugbrücke kaum Platz ist, brauchte mehrere Versuche.

 

Ansonsten mal den "Öldeckeltest" machen um die KGE zu prüfen (Öldeckel muss dei laufenden Motor "tanzen" und darf nicht angesaugt werden).

 

Hier mal ein Bild von der unteren KGE ohne Ansaugbrücke von einer späteren Reperatur:

Screenshot_20240805_110702_Gallery.jpg
Themenstarteram 5. August 2024 um 11:53

Zitat:

@FroindKoile schrieb am 5. August 2024 um 11:20:34 Uhr:

Hast du eine Dichtung beim Plastikrohr zum Ölfiltergehäuse eingebaut und ist die Sicherungsklammer richtig eingesetzt?

Musste damals das Rohr mit der neuen Dichtung kräftig in das Ölfiltergehäuse reindrücken damit die Klammer richtig sitzte. Sehr fummelig da mit verbauter Ansaugbrücke kaum Platz ist, brauchte mehrere Versuche.

Ansonsten mal den "Öldeckeltest" machen um die KGE zu prüfen (Öldeckel muss dei laufenden Motor "tanzen" und darf nicht angesaugt werden).

Hier mal ein Bild von der unteren KGE ohne Ansaugbrücke von einer späteren Reperatur:

Dichtung sitzt korrekt drin und die Klammer ist auch ganz drin. Der Öldeckel wird auch nicht angesaugt.

Themenstarteram 5. August 2024 um 11:56

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 5. August 2024 um 10:25:32 Uhr:

Eventuell mal mit nebel nochmal überprüfen? Das zischen scheint ein indiz für erneute falschluft zu sein

Ja, irgendetwas ist nicht richtig dicht, schließlich taucht der Fehler ja auch noch auf. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal eine Nebelmaschine anschließen oder alternativ mit druckluft und Seifenwasser mal schauen, ob ich das Leck finde

Themenstarteram 24. August 2024 um 14:42

Habe hier nochmal die Freeze Frame Daten vom letzten Auftreten des Fehlers. Habe sonst nicht viel machen können bisher, also lechsuche steht noch aus...

1000016339
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