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1.8T AWT läuft absolut sch€iße im Stand
Hallo Community,
ich habe leider Probleme mit meinem Passat.
Momentan läuft er wirklich grottenschlecht im Stand.
Ich habe bereits die Einspritzventile neu abgedichtet und die Dichtungen von Drosselklappe und Krümmer erneuert und geguckt ob noch alles plan ist.
Als ich ihn heute wieder zusammen hatte lief er eigentlich wunderbar, ein wenig Gas gegeben und noch immer gut.
Als ich dann aber ruckartig Gas auf 2500 Umdrehungen gegeben hab fing er auf einmal ohne Ende an zu stottern und mit Fehlzündungen nur so um sich zu werfen. Auf allen 4 hat er die.
Nebenluft hab ich schon überprüft.
Ich hab die Drosselklappe dann neu angelernt, hat ein mal kurz was gebracht, danach ging's wieder los.
Wenn ich manchmal ruckartig Gas gebe bleibt er für 1 Sekunde bei der Drehzahl hängen und fällt dann wieder runter.
Die Drehzahl ist sehr inkonsistent und schwankt mal bei 800, mal bei 900 und so weiter bis 1200upm.
Das komischte ist passiert als ich einen Gang eingelegt hab. Motor war bei 1050 Umdrehungen mit aussetzern, ich leg den 1. Gang ein, Kuppel langsam aus und bevor ich überhaupt den Schleifpunkt spüre, geht die Drehzahl spontan auf 800 und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen. Kupplung durchgetreten, läuft scheiße, Kupplung langsam loslassen, schnurrt.
Das hat er aber nur gemacht als die Drehzahl so hoch war, wenn sie wieder bei 800 liegt macht er das nicht.
Fehlerspeicher zeigt nur die aussetzer an, mehr nicht.
Ich hoffe dieser Text ist halbwegs verständlich und das mir jemand helfen kann.
Ich bedanke mich schon Mal im voraus.
Ich hätte noch ein Video davon, aber ich weiß nicht ob ich das rein packen kann.
-Paul
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22 Antworten
Für den Artikel in der Überschrift hilft Rohrreiniger.
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 20. April 2024 um 17:04:13 Uhr:
Für den Artikel in der Überschrift hilft Rohrreiniger.
Hilfreich! ????
.......
Kannst du falschluft ernsthaft ausschließen,
Wie hast du das getestet?
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 17:22:03 Uhr:
Zitat:
@Wolf-Dietmar schrieb am 20. April 2024 um 17:04:13 Uhr:
Für den Artikel in der Überschrift hilft Rohrreiniger.
Hilfreich! ????
.......
Kannst du falschluft ernsthaft ausschließen,
Wie hast du das getestet?
Ja, alles mögliche an Luftanschlüssen mit Bremsenreiniger besprüht und nix.
Ich hatte gerade eben mal die Batterie abgeklemmt für ne halbe Stunde und dann nur mal die Zündung angemacht ohne zu starten, so dass sich die Drosselklappe neu kalibriert.
Danach lief er wieder super.
Kurzer gasstoß auf 2300 Umdrehungen und er setzt wieder aus.
Was anderes, was mir noch aufgefallen ist was aber nebensächlich sein sollte, der Turbo flattert beim Gas wegnehmen. Da wird wohl das Schubumluftventil im Eimer sein, oder?
Ok, vergiss das gleich mal das man das mit bremsenreiniger macht, erstens Erfolgschancen bei 10%, zweitens kannst du durch Fehlzündungen dein Motor und Kat schaden und drittens könnte es ein kleines feuerchen geben!
Und es handelt sich auch um einen passat 3bg ja, kein 3b!?
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 17:39:18 Uhr:
Ok, vergiss das gleich mal das man das mit bremsenreiniger macht, erstens Erfolgschancen bei 10%, zweitens kannst du durch Fehlzündungen dein Motor und Kat schaden und drittens könnte es ein kleines feuerchen geben!
Und es handelt sich auch um einen passat 3bg ja, kein 3b!?
Ja ist ein 3bg. Der Kat ist wahrscheinlich sowieso schon im Eimer, sobald der Karren richtig warm ist und der Motor schüttelt klappert es in der Abgasanlage
Es gibt nur eine gute und wahre Möglichkeit falschluft auszuschließen;
Kann mir aber schon denken welcher Schlauch kaputt ist.
Hat das Steuergerät eine Leistungssteigerung?
Welcher Schlauch soll denn kaputt sein?
Und ich habe kein Plan, ob er eine Leistungssteigerung hatte. Der Vorbesitzer hat mir ne Menge Verschwiegen/falsch erzählt.
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 17:57:17 Uhr:
Kann mir aber schon denken welcher Schlauch kaputt ist.
Hat das Steuergerät eine Leistungssteigerung?
Ich muss auch nochmal anmerken, die Probleme hat er ausschließlich bei warmen Motor und wie gesagt auch erst nachdem ich kurz Vollgas auf +2300upm gedreht hab. Davor war rein garnix.
der links an der ansaugbrücke dran ist, meist reist er unten auf.
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 21:16:53 Uhr:
der links an der ansaugbrücke dran ist, meist reist er unten auf.
Den hab ich schon überprüft. Der ist in Ordnung.
Zitat:
@Paul3BG1.8T schrieb am 20. April 2024 um 22:20:06 Uhr:
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 21:16:53 Uhr:
der links an der ansaugbrücke dran ist, meist reist er unten auf.
Den hab ich schon überprüft. Der ist in Ordnung.
Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und ein paar Sensoren abgesteckt.
Darunter auch den LMM.
Es hat sich rein garnix verändert.
Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung leicht am Schleifpunkt halte, läuft er wieder komplett rund und ohne Aussetzer??
Ich kann mir das alles langsam nicht mehr erklären.
Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 20. April 2024 um 17:45:59 Uhr:
Es gibt nur eine gute und wahre Möglichkeit falschluft auszuschließen;
sry, da kann dir keiner eine andere Antwort geben.
leider bist du im osten brb sonst hättest du vorbei kommen können und wir hätten es mal mit meinem gerät getestet und daten ausgelesen.
es gibt 3 Faktoren das ein Motor ordentlich läuft;
1.Luft
2.Kraftstoff
3.Elektrik
da er normal ab und an mit ein bisschen rumspielen läuft kannst du 2. und 3. ausschließen nach deinen aussagen
Wenn ich einen Gang einlege und die Kupplung leicht am Schleifpunkt halte, läuft er wieder komplett rund und ohne Aussetzer??
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Dann kann es ein elektrischer Fehler im Kabelbaum sein. Wenn die Motorlager ausgeschlagen sind umso wahrscheinlicher.