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1.8T BAM zu fett obenrum

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 21:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem TT 8N 1.8t BAM. Das Auto hat 270.000 gelaufen, läuft aber noch super. Kompression ist, top. Turbolader ist niegel nagel neu. Der Wagen läuft leider zu fett bei Vollgas, angefordert sind lambda 0,75 und er schwankt zwischen 0,65 und 0,69 was ja eindeutig viel zu fett ist. Software ist natürlich nicht serie. Der Wagen sollte mit der Software gegen die 280ps und 430NM auf 102 Oktan haben, durch meine Messungen und Logs die ich dann im Virtual Dino eingefügt habe, hat er jedoch nur gegen die 230 ps und 330nm. den Ladedruck bei 5000u/min von 1,55 bar schafft er ohne probleme, danach fällt es ab auf 1,15 bei 6600u/min. Das scheint ja relativ normal zu sein, der K04 packt es ja oben rum nicht den Druck zu halten. Was mich halt wundert ist das auch nach Vergleichsfahrten zur alten Software der Wagen nicht wirklich schneller geworden ist, habe Zeiten wie 80-120 im 3. gang durch gemessen.

Hat jemand nh Ahnung woran das liegen kann, bzw es liegt ja wahrscheinlich am fett zu laufen wegen der lambda 0,65 etc, aber wo kommt das her?

Was können Ursachen dafür sein?

Vielen lieben Dank schonmal <3

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25 Antworten

Prüf mal den Abgastemperatursensor

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:23

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 19. Mai 2024 um 23:30:07 Uhr:

Prüf mal den Abgastemperatursensor

Hi, danke für die schnelle Antwort, wie genau prüf ich den?

LG

In den MWB die Temperatur auslesen, steht was dazu im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 10:48

Nein, im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Temperatur verändert sich auch beim Gas geben im Stand bzw. unter Last.

Dann sollte auch soweit alles okay, sein.. der Temperatursensor fettet ja bewußt obenrum an damit der Turbo nicht zu heiß wird

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 11:28

Ja richtig aber bei meiner gemessenen Leistung von 230ps kann dann ja was nicht stimmen, 1,55 bar sollten ja deutlich mehr als 230ps bringen, wenn man bedenkt das der Serie bei 0,9 bar 225ps bringen soll.

Lief der mit der Software schonmal richtig? Und warum wurde der neue Turbo verbaut?

Zitat:

Serie hat er 1,0 Bar.. hast du denn den soll und istladedruck mal im MWB 115 ausgelesen?

@LeGoJa schrieb am 20. Mai 2024 um 13:28:50 Uhr:

Ja richtig aber bei meiner gemessenen Leistung von 230ps kann dann ja was nicht stimmen, 1,55 bar sollten ja deutlich mehr als 230ps bringen, wenn man bedenkt das der Serie bei 0,9 bar 225ps bringen soll.

Zitat:

@LeGoJa schrieb am 20. Mai 2024 um 13:28:50 Uhr:

Ja richtig aber bei meiner gemessenen Leistung von 230ps kann dann ja was nicht stimmen, 1,55 bar sollten ja deutlich mehr als 230ps bringen, wenn man bedenkt das der Serie bei 0,9 bar 225ps bringen soll.

Moin!

Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun: die maximalen Ladedrücke liegen Serie bei ca. 2.500 U/min und bei gechipten Motoren bei ca. 3.000 bis 3500 an. Darüber fallen sie wieder ab. Im Bereich der Nennleistung liegen dann deutlich niedrigere Ladedrücke an.

Rein theoretisch kann also trotz 1.5 Bar der Ladedruck bei rund 6.000 U/min wieder da liegen, wo die Serienabstimmung auch liegt. Dann hat man bei mittleren Drehzahlen deutlich mehr Wumms aber obenrumm Serienleistung. Es kann aber auch daran liegen, dass deutlich Zündung raus genommen wird, das Gemisch nicht passt, die Drosselklappe nicht vollständig geöffnet ist uswuswusw..

Lief der Wagen denn mit der Software überhaupt schonmal korrekt?

Warum kam der neue Lader rein und ist es wieder ein originaler K04.023 (gehe ich mal von aus wenn er die Bohrung für den Abgastemperatursensor hat)?

Wer hat den Lader eingebaut: sind alle Dichtungen korrekt montiert und ist der Abgaskrümmer frei von Rissen? Ist das Fitting vom Abgastemperatursensor korrekt montiert? Ich frage, weil Undichtigkeiten in diesen Bereichen bewirken können, dass Abgasdruck für den Antrieb der Turboladers fehlt und/oder Falschluft eingezogen wird, die von den Lambdasonden als Abmagerung interpretiert werden woraufhin unnötig angedeutet wird (führt zur erwähnten Überfettung).

Geht denn bei niedrigen Lambdawerten auch die Einspritzdauer spürbar hoch?

Ist der Luftfilter neu?

wie berechnest Du die Leistung überhaupt? Luftmasse x 1,3?! Also hast Du maximal rund 175 g/s?!

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:55

Hi, also deren Lader hab ich gewechselt wegen Ölverbrauch des alten. Hab ich selber gemacht, Dichtungen etc sind alle korrekt eingesetzt. Ist auch nen originaler K04.023.

Abgastemp. hab ich einfach reingeschraubt, denke schon das der dicht ist, müsste ich sonst nochmal prüfen.

Leistung hab ich gemessen über Virtual Dyno, also nen log gemacht wo drosselklappen % und drehzahl stehen zusammen mit time stamps und der zaubert dann zsm mit werten wie gang übersetzung etc. da nen wert raus.

k.A. wie genau das ist.

Luftmasse habe ich bei 7000 u/min 204g/s ca.

Ich werd mal logs über die luftmasse, ladedruck und die lambda ist/soll werte mit dran hängen, vielleicht könnt ihr euch die ja mal angucken und mir was dazu sagen :)

Gehen wir von der 1,3 x Luftmasse Formel aus, wären wir ja bei knapp 265, was ich aber aufgrund der Zeiten nicht glauben kann. 80-120 in 3,6 sek. Mein Vater hat nen TTS 8j der ja Serie 272ps hat und auch ist und der macht die 80-120 in 2,9 sek…

Bild 1 ist ladedruck

Bild 2& 3 lambda

Bild 4 luftmasse

Img
Img
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+1
Themenstarteram 25. Mai 2024 um 20:57

Luftfilter ist nen Pilz von Ram Air, fahre auch mit 100 oktan.

Danke schonmal für die Antworten!!

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 21:03

Wie checke ich das mit den Einspritzzeiten bei niedrigen lamdas? Über die MWB die Einspritzzeit loggen?

Mit 265 PS liefe er doch gut;) Und selbst ermittelte Zeiten für Sprint bzw. Durchzug würde ich niemals mit offiziellen Werten vergleichen....

Wobei die Nenndrehzahl für die 265 PS von 7.000 U/min sehr hoch bzw. unplausibel erscheint...zumal Du laut Deinem LOG-File die 265 PS bei 6.000 U/min hat was absolut plausibel ist;)

Zumal die hohen Ladedrücke bei mittleren Drehzahlen anliegen, die maximalen 1,5 Bar ab 3.800 U/min bringen 420 Nm. Das scheint mir eine motorschonende Abstimmung mit spät anliegenden (sehr hohem Drehmoment) zu sein. Vielleicht mal mit dem Tuner sprechen;)

Ich würde sagen, dass Dein Wagen absolut korrekt läuft.

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