- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 1.8T BEX Wasserpumpe defekt weißer Qualm Motorschaden?
1.8T BEX Wasserpumpe defekt weißer Qualm Motorschaden?
Hi
Habe folgendes problem mit meinem 1.8 turbo mit 190 ps und MK: BEX
am freitag während der fahrt musste ich beim blick in den rückspiegel feststellen, dass mein auto weiß raucht. Habe sofort kupplung gedrückt, motor ging in den leerlauf und konnte nur noch ein quitschen vom motor und schwanken der leerlaufdrehzahl wahrnehmen. Habe ihn sofort ausgemacht und konnte glücklericherweiße noch bis zum nächsten feldweg rollen. Es qualmte weiß aus dem motorraum in richtung wasserpumpe und kühlwasser tropfte auch unten in dem bereich heraus. Es ging keine kontrolllampe an und motor temparatur war auch wie gewohnt bei 90 grad. Ein kurzer blick unter die zahnriemenabdeckung hat bestätigt das wohl wasser an der wapu rausläuft. Habe jetzt heut das auto zerlegt und zahnriemenabdeckung runtergemacht. Beim drehen auf ot konnte man sehen das der zahnriemen ab und zu über die wapu springt da das lager total im eimer war und manchmal klemmte. Der riemen lief auch nicht mehr mit der kompletten fläche über die rolle sondern nur noch mit 2/3 der breite. Steuerzeiten haben bis auf ca. Einen halben zahn gepasst. Mein problem ist eig. warum der motor so schwankte bevor ich ihn ausgeschalten habe. Ich habe irgendwie die befürchtung das mein motor einen schaden davon genommen hat. Wie kann ich ohne jetzt des kopf abzunehmen feststellen ob er was abbekommen hat. Neuen zahnriemen drauf und Kompression messen? Viell kann mir irgendwer nützliche tipps geben. Vcds wäre auch vorhanden. Freue mich über jede antwort.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin Moin,
ich habe mal deine Überschrift etwas angepasst, dies dient der Übersichtlichkeit und das du ein paar mehr Klicks bekommst
Hi,
na wenn die Steuerzeiten noch stimmen kann ja nicht viel passiert sein.
Neuen Riemen und Wapu rein, starten!
Danke für die antworten. ich denke das werde auch so machen. Habt ihr irgendwelche erfahrungen welche wasserpumpen gut sind. Der letzte zahnriemen wurde eigentlich erst Bei 75000 gemacht laut checkheft. Habe jetzt gerade mal 170000 auf der uhr. wechselinterval sind ja eigentlich 180000. zahnriemen an sich sah eigentlich auch noch relativ gut aus bis auf die spuren von dem wapurad. Die wasserpumpe war von skf. Da ist innen an dem sch.... Plastik schaufelrad die hintere scheibe abgebrochen. Lag im gehäuse hinten einseln drin. Deswegen denke ich hat das lager sich auch verabschiedet. Gibt es evtl. Auch eine ausführung wo nicht aus kunststoff besteht? Ist das eig normsl das auf dem zahnrad unten auf der kw keine ot markierung ist? Kenne es von anderen sutos das da der zahn angefast ist oder ähnliches an der stelle. Ansonsten habe ich nur das schwungrad mit der markierung aber das kann man an den zapfen von dem zahnrad auch locker 2-3 grad hin und her drehen. Ansonsten einfach die markierung hinten am zms nehmen oder?
Schau dir die Pumpe an beim kauf und frag nach. Ich würde auch keine mit Kunststoffgedöns kaufen. Großartig was anderes bleibt dir eh nicht über.
Kaputt ist schlimmstenfalls die Kopfdichtung. Behalte die also im Auge. Der Kopf kann bei so etwas auch verziehen aber da hätte die Anzeige was anzeigen müssen, auch wenn die Suppe im Motor steht.
Wegen der Markierung... 2-3 ° hinten sind vorne noch kein Zahn. Es sei du hast 180 Zähne
Ich habe heute einen zahnriemendsatz mit schwingungsdämpfer bestellt. Ist von gates. Wapu lässt er mal 3 verschiedene herschicken dann kann ich mir die anschauen. Der teilehändler meinte es gibt bei dem modell keine ausführung in stahl. Die seien alle aus kunststoff. Der schwingunsdämpfer ist jedoch neu für mich. Wie geh ich beim spannen vom riemen damit vor. Die teile hol ich morgen nachmittag ab und werde dann auch gleich loslegen. Ich denke das ich das ihn noch rechtzeitig ausschaltete. Wie gesagt motor zeigte nicht über 90 grad an und es kam auch keine sonstigen meldungen ausgleichbehälter war noch ca. 15-20mm unter minimum gefüllt. Deswegen schliese ich einen schaden durch überhitzung eigentlich aus. Meine bedenken waren nur wegen der schwergängigen wapu das der riemen sogar auf ihr übersprungen ist,dass da irgendwie durch die belastung am riemen selber die steuerzeiten evtl. Mal kurz nicht stimmten. Durch dehnung oder eben den ruck wenn er dann an der wapu übergesprungen isr. Aber mittlerweile bin ich zuversichtlich das alles halb so wild ist und ich mir nur zu viele gedanken mach. Morgen wird sichs zeigen. Werde dann berichten sobald er läuft. Oder auch nicht.
Hi,
hast du nicht gesagt die Pumpe war garnicht so alt?
Vieleicht war der Riemen zu stramm! Achte auf den Thermospanner (falls am BEX vorhanden) wechsel den mit.
Ja hat er. Damit meinte ich ja den schwingunsdämpfer. Ist bei dem zahnriemensatz dabei. Aber wie gesagt hat ich sowas in meinen bisherigen autos nicht. Also wie geh ich da beim einbau (spannen) vor. Denke ich komme auch so irgendwie drauf aber bevor ich da doch irgendwie misst baue wären tipps usw. Vorweg nicht schlecht.
Hi,
ich versuch das mal zu beschreiben.
Bei dem Thermospanner sollte ein Absteckplättchen dabei sein, war jedenfalls bei dem Satz von SKF so.
Den Kolben des Spanners drückst du ganz rein und sicherst ihn mit dem Absteckplätchen. Kann man vorm einbau des gesammten Bauteil machen.
Wenn alle neuen Rollen und der Riemen drin sind, drehst du mit einem 2-Loch Mutterndreher den Excender der Spannrolle gegen den Uhrzeigersin gegen den Thermokolben, und fest halten.
Absteckplätchen raus ziehen (bei festgehaltener Excenderrolle) Jetzt langsam zurück drehen bis ein 8mm Dorn zw. Spannkolben und Spannrolle passt, dann Mutter der Rolle anziehen(27Nm)
Motor 2x von Hand durchdrehen, dann soll der Abstand zw. 6 u. 10mm sein.
Hi
Ja genau so hab ich das gemacht. Auto läuft wieder wie gewohnt . Danke für die hilfe an alle.
Hast du ne Pumpe gefunden mit Metal-Flügelrad?
Ja genau. Hat ich vergessen zu erwähnen. die pumpe ist von triscan und hat ein metall flügeltad. Obwohl er mir beim bestellen noch sagte, dass es keine aus metall gibt.