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- 1.8T BFB, Gemisch zu Mager, - Lambda, LMM ?
1.8T BFB, Gemisch zu Mager, - Lambda, LMM ?
Moin an alle!
habe seit einer Weile bestehendes Problem:
das Auto läuft gut, hat nur manchmal leichte Drehzahl schwankungen im Leerlauf, merkt man in der Stadt bei Stop&Go oder bei kurzstrecken
Audi Avant 1.8t BFB Motor 163ps
180t gelaufen
- add. gemisch zu Mager, sporadisch
zu viel Luft, zu wenig kraftstoff
seit neusten kommt gemisch zu Fett und gemisch zu mager. Meine vermutung, liegt daran das wenn man eine gewisse Zeit mit MKL (gemisch mager) weiter fährt, regelt das Motorsteuergerät ständig nach und spritzt mehr Kraftstoff ein. Aber da der Fehler nur sporadisch auftritt, läuft der Motor hauptsächlich mit zu fetten Gemisch.
es wurde bereits gemacht:
- Zylinderkopfdichtung
- Kerzen (waren verölt)
- LMM ( war ein günstiger von Ridex, Übeltäter?)
- alle Schläuche nach LMM kontrolliert bzw. erneuert incl. KGE + Schläuche alles dicht
- Motorspülung wurde gemacht
habe mit CarPort OBDII Diagnosegerät eine Fahrt aufgezeichnet und wenn man sich die Lambda Strom Werte anschaut, fällt auf das die manchmal keine Spannung hat. Ist das normal?
- Lambda defekt?
- LMM billigeteil? original von Hitachi oder Bosch?
- Benzifilter?
- Benzindruckregler ( ist im Benzinfilter verbaut? )
- Benzinpumpe? Es kommt manchmal (selten) summen von hinten nach dem betätigen der Zündung
Im Anhang:
- Der Letzte Bericht
- Eine Excel Tabelle mit der aufgezeichneter Fahrt ist im Anhang. Ist nicht gerade übersichtlich aufgebaut
Ich freue mich über jeden Tipp der mir weiterhelfen würde und bedanke mich bei euch im Voraus!
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56 Antworten
Fahrtaufzeichnung muss mit Excel geöfnett werden.
bin ich auch neugiereg, habe momentan die selbe Probleme, ich habe aber noch nicht alle Schlauche kontolliert, ich denke bei mir zieht irgendwo Falschluft. Benzinpumpe ist bestimmt gut, wenn diese kleine summen kommt, ist normal, vllt schadet nicht den Benzinfilter wechseln. Billigteil und dann weißt man, dass es in Ordnung ist.
Ich habe momentan auch die selbe Probleme, übrigens nach Turbolader wechseln. Ich denke bei mir zieht irgendwo falsch Luft, ich muss alle Schelle einmal kontrollieren, nur noch kein Lust gehabt. Die einzige was bei mir noch jetzt getauscht war, unter die Ansaugbrücke war ein plastikschlauch gebrochen, vor dem T gummistück, und war voll mit verkokung und vllt diese verkokung im Schlauch gelandet. Einmal wenn ich viiiiel Zeit habe, muss ich alle Schlauche demontieren und durchsuchen. Habe jetzt 250tkm und muss jetzt langsam alle wechseln. Denke ich.
Bitte, wenn den Fehler gefunden hast, schreib auch rein.
Habe mich schon sehr viel mit dem Thema beschäftigt, gefühlt alle Beiträge gelesen die was damit zu tun haben.
Es gibt jedoch zu viele Ansatzpunkte die zu überprüfen sind.
Ich habe nochmal den Log der aufgezeichneten Fahrt vereinfacht bzw. übersichtlicher dargestellt in einer Excel Tabelle.
Anbei Google Drive link.
Moin, wollte mal ein Update machen, da ich bei der Sache etwas weiter gekommen bin.
Ich habe mir ein Abdrück Set bei eBay geholt bevor ich wieder einfach die Teile auf verdacht austausche.
Das System ab LMM abgedrückt und man konnte schon das zischen hören.
Jetzt benötige einmal das Wissen der Community, den ich benötige ein Ersatzteil, jedoch weis ich nicht was das ist?
Der Übeltäter sitz unter dem rechten Scheinwerfer vor dem Turbo. Das ist so eine Runde Dose verteiler (Kunststoff vielleicht) da gehört eigentlich der dünne Schlauch hin, wo das kleine Loch zu sehen ist in der mitte der Dose.
Der Schlauch geht wie zu sehen auf dem Bild, mit der drauf Ansicht stehend vor dem Motor.
Sehr schlecht zu sehen. Würde halt ungern etwas auseinander bauen ohne das Ersatzteil dafür zu haben.
Die 2 Blau markierte Schläuche würde ich gerne auch mit auswechseln den die sahen sehr alt und verölt/verrußt aus.
Meine Vermutung ist Ladedruckregelventil Nr. 14 auf der Zeichnung?
Wäre für jede info dankbar.
Gruß,
die runde Dose müsste das Schubumluftventil (SUV, auch Ladedruckregelventil, Pop-off,... gibt verschiedene Namen) sein.
Müsste dann von unten so aussehen:
EDIT: Nr. 14
Schubumluftventil wurde nun getauscht und ab LMM abgedrückt war soweit alles dicht, seit dem tausch hat das Fahrzeug jetzt spürbar mehr Ladedruck.
Jedoch tritt der Fehler (Gemisch zu Mager) erneut auf. Der Fehler ist zwar noch nicht in OBD 2 hinterlassen aber im Motorsteuergerät hinterlassen.
Die Langzeit Trimm Werte liegen im Leerlauf bei -15% und die Kurzzeit Trimm Werte bei +/- 3%
Nochmal eine kurze Übersicht was bereits gemacht worden ist:
-LMM ( die werte Scheinen plausibel zu sein, Leerlauf ca. 3g bei vollast ca. 120-130)
-Lambda vor (NGK) und nach (Bosch) KAT
-Drosselklappe wurde gereinigt ( Leerlauf deutlich besser geworden, man konnte auch deutlich sehen das die Klappe im Leerlauf weiter zu geht somit weniger luftdurchfluss)
-KGE incl. Schläuche ( habe mal gelesen gehabt das sitzt noch irgendwo ein Rückschlagventil, der könnte auch den fehler verursachen, wo sitzt der genau?)
Ich habe leider keine finanziellen mittel um den Wagen in die Werkstatt zu bringen, nach 2 erfolgslosen versuchen mit 2 verschiedenen Werkstätten und knapp 1000€ zum teil ohne Erfolg! Die Werkstätte sind auch oft überlastet und man sieht das die Mitarbeiter kein bock habe mehr, als das nötigste zu tun.
Jetzt die Große Frage: Was kann man als nächstes tun, bin da etwas Ratlos.
Das 2. Ventil der KGE sitzt unter der Ansaugbrücke (ungefähr bei dem rotem Kreis, aber nicht der Schlauch der auf dem Bild zu sehen ist). Oben am Ölfiltergehäuse ist ein Plastikrohr das nach hinten Richtung Motorrückseite läuft kurz nach diesem Rohr ist ein T-Stück verbaut, in diesem T-Stück (Richtung Fahrerseite zeigend) sitzt das Ventil.
Schwer ran zu kommen.
Bei mir war u.a. das T-Stück kaputt.
Hatte die Ansaugbrücke runter da der Kühlwasser Flansch dran war somit auch alles Kontrolliert.
Unter der Ansaugbrücke wurde das T Stück incl. KGE und Rückschlagventil getauscht, sollte alles dicht sein.
Werde wahrscheinlich als nächstes Benzinfilter tauschen (prophylaktisch austauschen kostet nicht die Welt), hab mal unter die Verkleidung geschaut, scheint noch der erste Filter zu sein, der war ziemlich oxidiert, wie man es von Alu kennt. Im Benzinfilter soll ja auch der Benzindruckregler sitzen.
Ansonsten wäre noch Benzinpumpe übrig, werde mal unter die Rückbank reinschauen, vermutlich ist die auch noch vom Werk.
Auto hat schon 180t runter und 20 Jahre. Also vom Gefühl her hat das Auto fast volle Leistung, der zieht zügig durch und Autobahn VMax227 km/h macht er auch (mit etwas Anlauf ) ohne zu zögern.
Was mir schon öfters mal aufgefallen ist, manchmal wenn das Auto ein paar Minuten im Leerlauf steht, kommt wie so ein stoß/Zuckung die man leicht wahrnehmen kann, die Drehzahl spring kurz hoch von 780 U/Min auf 900 U/Min und zurück. Danach läuft der Motor ganz normaler weiter. In der Vergangenheit war das so ein Zeichen das die MIL gleich aufleuchtet oder demnächst aufleuchten wird.
Kann man eigentlich die Sekundärluft ab SekLuftPumpe bis Ventildekel auch abdrücken und auf Undichtigkeit kontrollieren?
Einer der besten Ansätze für diese Problematik hab ich in diesem Forum gefunden, da steht es zum Teil systematisch aufgelistet. Diese Vorgehensweise werde ich nochmal zu Kontrolle demnächst mal ein tag nehmen und nochmal alles gründlich einzeln untersuchen. Dann kann ich wirklich Falschluft ausschließen.
Beim Kraftstofffilter für den BFB wäre ein originaler am besten.
Ich selber (war von Bosch) und einige aus anderen Foren mit dem BFB Motor haben nur Probleme gehabt, da er spätestens nach ca. 1tkm keine Leistung oder geruckelt hat. Mit einem neuen originalen Filter war alles gut.
Hat der G62 auch eine Auswirkung für die magere Verbrennung?
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Weil falsch tiefe Temperaturen eigentlich zu einer "Überfettung" führt.
Wenn Undichtigkeiten sicher ausgeschlossen werden können -> Benzindruck Nachmessen (Benzindruckregler) und Tankentlüftungsventil. Weil wenn das undicht ist, zieht der Nebenluft über den Tank, was ne Überfettung bewirkt.
Tankentlüftungsventil hört man beim starten tickern dann geht der aus nach ca. 1 min.
Benzindruck Prüfung wo anschließen? Ab Kraftstofffilter Richtung Motor oder vor den Filter so das die wirkliche Förderleistung der Pumpe gemessen wird? oder oben an der Einspritzleiste am Motor?
Wie sind da die Soll Werte im Leerlauf oder bei Last?
Tickern heisst nichts, weil wenn das nicht sauber schließt dann ziegt der Trotzem falschluft. Ich würds komplett physikalisch abklemmen und die Schlauchenden verschließen.
Indizien für Falschluft bzw. Undichtigkeiten ab LMM bis Zylinderkopf: Positive Trimwerte im Leerlauf, negative unter Last.
Zitat:
@GaryK schrieb am 15. Januar 2023 um 14:44:07 Uhr:
Theoretisch ja, praktisch eher nein. Weil falsch tiefe Temperaturen eigentlich zu einer "Überfettung" führt.
Wenn Undichtigkeiten sicher ausgeschlossen werden können -> Benzindruck Nachmessen (Benzindruckregler) und Tankentlüftungsventil. Weil wenn das undicht ist, zieht der Nebenluft über den Tank, was ne Überfettung bewirkt.
Hi Gary, könnte es denn nicht auch falsch zu hohe Temperaturen vom G62 geben? Dann würde das Gemisch ja zu mager gemacht werden.
Wenn der TE VCDS o.ä. hat, kann er ja vielleicht mal die Kühlmitteltemperaturwerte auslesen.