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1,8T BFB P0304/P0300 Zündaussetzer
Moin, möchte mal mein seit jahren problematisches sorgenkind vortragen
Audi A4 Avant, BJ. 12.2004 MKB: BFB 1,8T 120 KW/163 PS Multitronic ( getriebe läuft butter weich) S-line
Auto Privat gekauft 192tkm... Motorschaden .. Austauschmotor... sooo Mein mechaniker weiß nu nicht mehr was er machen soll .
wird mir auch zu teuer... er findet den fehler nicht ...( schon gedanken an anwalt oder 2te werkstatt)aber mal sehen was ihr so vorschlagt.
Also: Fehler P0304 und etwas später p0300 ... tritt auf wenn motor kalt.. und wird schlimmer um so kälter es ist
STarte Motor... Läuft OK.. nach 10 sekunden steigendes ruckeln ... bis zylinder 4 sagt keine lust mehr ..
Wie gesagt um so kälter draußen um so schneller ..
nachdem er seine 40-60 C° hat fängt er an scheinbar wieder rund zu laufen (auf allen 4Z) .. im stand läuft er für mich etwas unrund..
(leichtes vibrieren) .. dann fährt er bis 2k umdrehungen und langsamen beschleunigen normal .. aber wehe über 2k oder zu zügiges beschleunigen..
Starte ich ihn bei diesen punkt neu geht er sehr schwer an ...
wenn er bei 90C° ist geht auch etwas zügiger ..ABER fällt auch mal gerne der 4Z aus.. aber fängt sich ca. nach 20 sec wieder...ist er 20 min warm gelaufen geht auch volle pulle.. aber mit leistungverlust (so kommt es mir vor).
Also Getauscht wurde:
Einspritzventil z4 (firma)
Lambdasonde vorne ..(firma) (wegen AU und fehler..)
LMM (ich)
Zündkerzen von Bosch auf NGK PFR6Q (ich)
Zündspühlen Durchgetauscht mit 1 neuen (ich)
Steuergerät Wurde getestet (sagen sie zumindest)(firma)
Das steuergerät gehäuse stand unter wasser..Trockengelegt 1 Relay neu (firma) probleme waren aber beim einbau schon da.. also ausgeschlossen.
an kabeln wie verückt gewackelt bei versagen zylinder 4 LoL
Also Oildeckel Tanzt Samba..
NKG glaube so heisst das hatte ich mit multimeter mal gemessen war ok (ca 2 jahre her)
Ja 3 jahre häng ich mit der kiste schon rum ;( (fu fehlkauft) so...
wollte demnächst mal das system abdrücken ob wo schläuche undicht sind..
muss mir noch nen verdampfer holen (E zigarette) auf sicht und fühlen finde ich nämlich nix !
Habe nun gelesen rückschlag ventil .. und entlüftung... bin schon paar threads hier durch ...
werde ich die tage auch in angriff nehmen.. aber haubtsächlich auf diese komischen symtome hoffe ich auf rückmeldung .. das ich mir teile kaufen sparen kann ..
Als Taxifahrer verdient man nich so viel :*( und der audi ist seit jahren mein traum :****(
Deswegen will ich das nun selber machen .. und habe auch ein wennig minimal ahnung
wenn tips bestehen wegen wiederstands etc messungen mit multimeter. währe ich auch dankbar für eine kleine anleitung.
habe irgendwie die drosselklappe im visier :/ hab nen OBD2 BT stecker und Handy app: Torque,Infocar
Ansonsten wenn einer der richtig ahnung hat in der nähe von PLZ: 23879 ist würde ich auch gerne mal vorbei schauen. für ein privates trinkgeld
soweit erstmal danke
Hier noch vieleicht paar hilfreiche Bilder
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3 Antworten
Friss dich mal durch.
Es handelt sich um Fehlzündungen, die alle möglichen Gründe haben können bis zur fehlenden ausreichenden Kompression. Zylinder 4 wird direkt detektiert (P304). Für weitere Fehlzündungen können diese nicht zugeordnet werden, könnte also wieder Zylinder 4 sein, muss aber nicht.
16688/P0304/000772 - Cylinder 4 Misfire Detected
Possible Causes
Ignition system
Fuel injectors
Fuel pressure
Running out of fuel
EVAP canister purge valve
Evaporative emission system
Low compression
Base engine problems
Controle Module damaged
Special Notes
This feature search for engine misfire in a specific cylinder. Most of the time the cause for a misfire is a lack of combustion in a cylinder due to absence of spark, poor fuel metering, or poor compression.
When found in 2008-2013 A3, TT and 2009-2013 A4, A5, Q5 and A6 vehicles with the 2,0l TFSI (EA888) engines it maybe necessary to Reset the Misfire Adaptions.
As per TSB [01 13 73] | TPI [2033223] - 01 Engine warning light on after engine replacement EA888 2.0 TFSI
To Reset Misfire Adaptions: Clear the 01-Engine fault codes three times in a row in less than 29 seconds "to remove the programed values."
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/MC-10124866-9999.pdf NHTSA
For the Tiguan with the 2.0T DGUE engine that has one or more of the following fault codes, please see TSB 054615 for possible ECM update and hardware update.
P0172, P0300, P0301, P0302,P0303, P0304, P0441, P0456, P060C, P2440 and/or P2450
6684/P0300/000768 - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
Possible Causes
Air Intake System leaking
Fuel Supply faulty
Injector(s) faulty
Ignition Cable(s) and/or Spark Plug(s) faulty
Ignition Coil(s) faulty
Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18) stuck/open
Camshaft Position Sensor (G40) faulty
Possible Solutions
Check Misfire Recognition
Check Air Intake System
Check Fuel Supply
Check Injector(s) and Injector Sealing
Check Ignition Cable(s) and Spark Plug(s)
Check Ignition Coil(s)
Check Exhaust Gas Recirculation (EGR) Valve (N18)
Check Camshaft Position Sensor (G40)
Special Notes
This DTC indicates that one or multiple cylinders are misfiring, but the ECU fails to identify the cylinder.
When found in 2008-2013 A3, TT and 2009-2013 A4, A5, Q5 and A6 vehicles with the 2,0l TFSI (EA888) engines it maybe necessary to Reset the Misfire Adaptions.
As per TSB [01 13 73] | TPI [2033223] - 01 Engine warning light on after engine replacement EA888 2.0 TFSI
To Reset Misfire Adaptions: Clear the 01-Engine fault codes three times in a row in less than 29 seconds "to remove the programed values."
https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2014/MC-10124866-9999.pdf NHTSA
For the Tiguan with the 2.0T DGUE engine that has one or more of the following fault codes, please see TSB 054615 for possible ECM update and hardware update.
P0172, P0300, P0301, P0302,P0303, P0304, P0441, P0456, P060C, P2440 and/or P2450
Fehler p0322 nun dazu gekommen , hatte gestern drosselklappe Manuel neu angelernt
Drehzahlsensor .G28 in der Funktion defekt. Vielleicht ist Wasser/Öl im Stecker, s. Foto, was im besten Fall auch zu den Fehlzündungen führt.
16706/P0322/000802 - Engine Speed Sensor (G28): No Signal
Possible Symptoms
Engine shuts off
Engine doesn't start
Tachometer / Rev Counter inoperative
Glow Plug Indicator Lamp (K29) flashes
Possible Causes
Engine Speed Sensor (G28) loose
Engine Speed Sensor (G28) faulty
Possible Solutions
Check Engine Speed Sensor (G28)
Special Notes
The Engine Speed Sensor (G28) is also used as a reference sensor for the crankshaft position.
Check the wiring to/from the sensor and engine control module to rule out harness and module damage due to engine oil or coolant from a failed sensor or tensioner. This is an example from a 2012 Tiguan with Coolant in the ECM which resulted in G28 DTCs in addition to intermittent stalling.
Abkürzung: DTC
Bedeutung: Diagnostic Trouble Code
Kategorie: KFZ-Technik
Erläuterungen: OBD Fehlercode, zum Teil allgemeingültig für alle Fz, zum Teil herstellerspezifisch, zum Teil festelegt durch SAE, oder noch nicht genutzt bzw.reserviert, 5-stellige Fehlercodenummern zur Erkennung von abgasrelevanten Fehlern im Fz. z.B. P0113 Ansauglufttemperaturfühler Eingangsspannung zu hoch
16706/P0322/000802 - Motordrehzahlsensor (G28): Kein
Signal
Mögliche Symptome
Motor schaltet sich ab
Motor springt nicht an
Tachometer/Drehzahlmesser nicht funktionsfähig
Glühkerzen-Kontrollleuchte (K29) blinkt
Mögliche Ursachen
Motordrehzahlsensor (G28) lose
Motordrehzahlsensor (G28) defekt
Mögliche Lösungen
Motordrehzahlsensor (G28) prüfen
Besondere Hinweise
Der Motordrehzahlsensor (G28) wird auch als Referenzsensor für die Kurbelwellenposition verwendet.
Überprüfen Sie die Verkabelung zum/vom Sensor und Motorsteuerungsmodul, um eine Beschädigung des Kabelbaums und des Moduls aufgrund von Motoröl oder Kühlmittel durch einen defekten Sensor oder Spanner auszuschließen. Dies ist ein Beispiel für einen Tiguan aus dem Jahr 2012 mit Kühlmittel im ECM, das zusätzlich zum intermittierenden Abwürgen zu G28-DTCs führte.
http://wiki.ross-tech.com/.../2012_Tiguan_with_Coolant_in_ECM.JPG