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1,8t Chip mtm oder SKN?
Hallo,
es geht speziell um diese beiden Tuner. Öttinger, ABT und co sind sicher nicht schlechter, aber mir persönlich unsymphatisch. Fertig!
Die Frage richtet sich sich an alle die sich wirklich auskennen, da der Unterschied eigentlich minimal ist. (denke ich...) Jedoch würde mich sehr interessieren, welchen Chip ihr bevorzugen würdet und warum!?
Alle Daten laut Homepage!
Auto: A4 B6 Cabrio
Motor: 1,8t 163PS
mtm:
190 PS / 5400
310 Nm / 3300
977€ inkl. Einbau (Hoffe wieder auf eine 599€-Aktion, wie am Jahresanfang)
SKN:
197 PS / ????
295 Nm / ????
699,30€ inkl. Einbau (Hab nen 30% Gutschein der TuningWorld Bodensee, normal: 999€)
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15 Antworten
Hallo,
MTM ist sicherlich ein renomierter Tuner, kann ich aber nichts zu sagen.
Selber bin ich schon mit dem zweiten Auto Kunde bei SKN. Generell kann ich zu SKN nichts sagen, nur im Speziellen zu SKN in Schwäbisch Hall. Den Laden kann ich guten Gewissens absolut empfehlen. Wie gesagt habe ich selbst schon 2 Autos dort chippen lassen, habe einen Kollegen, der auch einen Seat Ibiza mit 130 PS TDI dort hat chippen lassen und habe einen Kollegen mit dorthin genommen, der seinen 115 PS TDI dort hat chippen lassen. Alle ausnahmslos zufrieden.
Wie es jetzt mit dem 1,8T ist..... keine Ahnung. Gib mal bei Google ein "SKN Schwäbisch Hall" und ruf mal den Herrn Wichmann an. Sehr kompetent, freundlich und auskunftsfreudig, so wie ich ihn kenne.
Gruß
Rainer
danke! weitere meinungen erwünscht
Wenn ich entscheiden müsste würde ich zu mtm greifen da ich mehr Bekannte habe die von denen
waren. Und auch mtm den "besseren,bekannteren" Namen hat.
SKN hat ein Freund von mir im TT (1.8T) hat aber auch noch nie Probleme gehabt.
und welchen würdet ihr wählen bzgl der leistung? 7 ps mehr oder lieber 15 nm...
skn hat vom chip kein leistungsdiagram, wurde mir gesagt, d.h. ich kenne zwar die spitzenwerte, aber nicht den restlichen verlauf. egal ob er unterm strich über das ganze drehzahlband nun besser oder schlechter als der mtm ist
keiner mer ne meinung?
Zitat:
Original geschrieben von Bender2k
keiner mer ne meinung?
Nein!!!
wenn du die suche mal bemühen würdest , dann hättest du den ganzen abend was zum lesen .............. weil dieses thema schon 1000 mal behandelt wurde
ich weiß, ich hab die suche benutzt, nur geht da keiner explizit auf mtm vs. skn ein!
Also ich würde mtm nehmen den die haben das coolere Emblem für den Kofferaum
Zitat:
Original geschrieben von mz-a4
Also ich würde mtm nehmen den die haben das coolere Emblem für den Kofferaum
Super toller Beitrag!!
Mich würde die Sache auch sehr interessieren was Ihr zu SKN sagt.
Und ich möchte bitte KEINE Antworten von wegen "ICh würde MTM nehmen weils der bekanntere Tuner ist"
Die SKN Zentrale liegt bei mir vor der Tür und ich hab dort auch damals problemlos mein V5 auf Autogas umrüsten lassen. Ich war hochgradig zufrieden da ich die ganze Zeit keine Probleme mit der Gasanlage hatte. Selbst ohne eine einzige Inspektion.
Super Service noch dazu!
Mich würde halt interessieren was der Turbolader zu dem Chiptuning sagt. Bei den Billigchips soll der Turbo ja recht schnell verrußen. Wurde ja auch schon sehr oft Diskutiert.
ALso wer hat Erfahrung mit nem Chip von SKN? Egal welcher Motor.
MTM
Bietet einfach mehr Drehmoment an.
Manchmal besser, als 7PS mehr und ob es letzendlich wirklich 7PS sind, weiss der Geier.
Also ich muss sagen, dafür das SKN nicht ganz so bekannt wie MTM und ABT ist, sind sie ziemlich teuer.
Das mit dem Emblem stimmt
Außerdem gibt es noch ein Kugelschreiber + Feuerzeug dazu.
ZU SKN sage ich jetzt nichts weiter. Aber ein Tuner, der auch Saugmotoren chippt, ist für mich ein Fuscher.
Zitat:
Original geschrieben von Bender2k
keiner mer ne meinung?
jo, hab noch ne meinung würde keinen von beiden nehmen, viiiel zu teuer, hab meinen mal hier chippen lassen, preis/leistungsverhältnis mehr als gut:
p.s. sorry fast 700 oder 1000€ fürn bisserl geänderte software das steht in keinem verhältnis hallo
gruß
Chiptuning ist immer eine Glaubensfrage und ob man dem Tuner durch Berichte Anderer oder eben aus eigener Erfahrung sein Vertrauen schenken will oder eben nicht.
Ich kenne keinen Chiper von dem vehement abgeraten wird, es gibt zwar vereinzelt immer mal wieder Schäden, die gibt`s aber auch bei Originaltriebwerken.
Ich hatte z.B. über 90tkm einen Chip im 1,9TDI und war echt zufrieden, da der Motor gefühlt das gebracht hat was ich mir erhofft habe, ich brauchte nicht mehr Sprit und Probleme gab`s auch keine.
Vielleicht hat aber ein anderer mit genau dem selben Motor bei genau dem selben Datensatz ein Problem daß die Kiste stark russt, und schon ist der Tuner shice (übrigens hat auch meiner stark gerusst und mir war`s egal).
Wenn ich heute wieder chipen wollte, ich wüsste echt nicht wo ich hin gehen würde, es gibt so herrlich viele Tuner und einer hat die schönere Werbehomepage als der Andere.
Daß Tuner die auch Sauger chipen unseriös sein sollen halte ich für einen Witz, denn großvolumige Motoren die auf Normalbenzin ausgelegt sind haben durchaus Potenzial über eine Zündungsveränderung und natürlich dem dadurch benötigten hochoktanigeren Sprit mehr Leistung zu erbringen.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber allgemein eher zu MTM gehen wie zu SKN.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Daß Tuner die auch Sauger chipen unseriös sein sollen halte ich für einen Witz, denn großvolumige Motoren die auf Normalbenzin ausgelegt sind haben durchaus Potenzial über eine Zündungsveränderung und natürlich dem dadurch benötigten hochoktanigeren Sprit mehr Leistung zu erbringen.
Aus dem Bauch heraus würde ich aber allgemein eher zu MTM gehen wie zu SKN.
Jau gut, dann frage ich mich, warum das die renommierten Tuner nicht machen?!
Mehr als 10Ps sind meist sowieso nicht möglich und dafür zahlt man dann auch meist noch 500€.
Für mich einfach eine Geldmacherei. Mit Professionalität hat das nichts am Hut.
Aber darum geht es ja hier nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Mogli_A4
Ich kenne keinen Chiper von dem vehement abgeraten wird, es gibt zwar vereinzelt immer mal wieder Schäden, die gibt`s aber auch bei Originaltriebwerken.
Also zu Digi-Tec würde ich definitiv nie hingehen.
Über die hört man nichts gutes.
ABT gehört auch nicht gerade zu meinen Favoriten.
Da hat man in letzter einfach zuviel negatives darüber gelesen.
tja, Digi-Tec ist so ein Fall wo man nicht so richtig weiß ob man hin soll oder nicht.
Digitec war einer der erfahrendsten Tuner mit anfänglich auch mal dem ein oder anderen Motorschaden, da steckte das aber alles noch in den Kinderschuhen. Sie haben draus gelernt und wurden besser und besser. Vor paar Jahren dann wanderten die eigentlichen Köpfe ab und haben inzwischen eine eigene Firma, nämlich heron.
Digi-Tec steht seither eigentlich wieder mit wenig Know-How da, während die Firma heron die nur wenige kennen auf eine unglaubliche Erfahrung zurückgreifen können.