ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T chippen, aber richtig! "online chippen"

1.8T chippen, aber richtig! "online chippen"

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:54

(Sorry für Doppelpost; der Thread steht schon im A4/8D Bereich, vermute aber hier mehr Antworten, das die Frage relativ Allgemein ist. ^^)

Hallo liebe Audi-Fans!

Folgende Frage an euch:

Ich werde ab dem August wieder auf die Schule gehn meinen Meister machen. ^^

Muss dann jeden Tag ca. 100km zurücklegen. Zu 95% Autobahn.

Habe mir überlegt, das ich jetzt, wo ich noch Geld verdiene mir mein Auto chippe.

Habe gehört das man dadurch auf langen Strecken gut Sprit sparen kann, wenn man normal fährt.

Das man in der Stadt mehr verbraucht nehm ich in kauf. Ab und zu brauch ich einfach den "kick"!

Jetzt die eigentliche Frage:

Man kann doch nen Motor auch "anders chippen" indem man die Elektronik individuell auf das Auto zuschneidet.

Heist Software anpassen, auf den Prüfstand, wieder anpassen, wieder Prüfstand, .... und so weiter.

Hab von dieser Methode gehört und tendiere stark in diese Richtung, als einfach nur den Chip rein zu klatschen.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ist diese Methode wirklich besser als die andere?

Wo kann ich sowas machen lassen und was wird mich der Spaß kosten?

Ich komm aus der nähe von Frankenthal / Ludwigshafen / Mannheim, würde aber schon ca. 100km fahren um das machen zu lassen!

Mein Audi:

A4 Limo 1.8T 150PS

Bj.:99

120.000 km

Facelift

K&N Sportluftfilter

Blow-off Ventil ^^ (ich liebe diesen Sound!!!)

Zahnriemen / Keilriemen und das ganze Gedöns vor 100km ganz neu gemacht

Öl: 0W30 Longlife Vollsynthetik

Mir liegt wirklich sehr viel an meinem Audi und ich habe vor ihn noch lange zu fahren!

Deswegen soll das "tuning" auch schonend fürs Auto sein und nicht so das ich nach 3 Monaten mir nen neuen Turbo holen kann.^^

 

Vielen dank für jeden Tip!

Grüße, Thomas aus Studernheim. :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. April 2008 um 7:47

wenn dir dein Auto so lieb ist,und du es noch lange fahren willst,dann mach erstmal

vernünftiges Öl rein.Dieser Longlife Scheiß ist absolutes Gift für diesen Motor.

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:19

Aha, ok.

Hör ich jetzt zum ersten mal.

Was ist den das richtige Ö?

Hallo

Ich empfehle 5w30 Mobil1- fahr damit schon fast 2 Jahre in einem 1.8T von MTM (ca.210 PS)

Ich mach alle 6000 KM ölservice.

Chippen is so ne sache. Mein Freund hatte nen chip drin (1.8T) und ist zufrieden, Spirteinsparung aber gleich null.

Mein Nachbar hatte bei nem 1.8 T (selber motor, selber chip) nach ca. 10000 km einen Motorschaden. (beide wurden nicht von MTM gemacht)

Wennst chippen willst, lass es von MTM machen (Garantie)

mfg

Manuel

am 15. April 2008 um 9:34

Beim 1,8 T gibt es sehr oft Öldruckprobleme wegen dem Longlifeöl,weil es bei dem Öl schneller zu Kohleablagerungen im inneren des Motors kommt.Bei Audi wird der Motor dann mit einem speziellen Mittel gespült(kosten 1300 Euro!!!).Audi empfielt selber auf ein anderes Öl zu wechseln (10W40):In meinem Bekanntenkreis haben alle mit diesem Motor das Öl wegen dieser Problematik umgestellt und seit dem keine Probleme mehr.

Liegt aber warscheinlich auch am vielen Stadtverkehr,bei Langstreckenautos soll es nicht so oft vorkommen.

Zitat:

udi empfielt selber auf ein anderes Öl zu wechseln (10W40):

Audi oder eine Audiwerkstatt?

 

An eurer Stelle würde ich anstatt einem 10W40,wo man wirklich gute Öle mit der Lupe suchen muß,ein hochwertiges 5W40 oder ein 0W40 verwenden.

Mal davon abgesehen das sich ein Turbo über jeden Tropfen Öl freut den er nach einem Kaltstart früher in die Lager bekommt.

 

 

Zitat:

Bei Audi wird der Motor dann mit einem speziellen Mittel gespült(kosten 1300 Euro!!!)

:D Fette Gewinnspanne bei einem Mittel das man für rund 20 Euro selbst kaufen kann und ca 20 Minuten größerem Zeitaufwand beim Ölwechsel.Für 1300 Euro könnte man den Motor auch teilzerlegen und manuell reinigen.

am 15. April 2008 um 9:49

na ja 10W40 ist genau so falsch wie die 0w30 longlife brühe.

wenn du 10w40 (gibts nicht als vollsynthetisch, somit nicht sehr hitzestabil) in den 1.8T reinkippst, läufst du gefahr die leitungen zum turbo zu verkohlen, sprich es lagert sich sehr viel ab, führt zum turbotod. vgl. mit verkalkten arterien beim menschen. in vielen foren hat sich das mobil1 0W40 sehr bewehrt bei einem turbomotor. viel wichtiger ist es aber den turbo warum und kalt zu fahren. also beim losfahren nicht sofort vollgas, sondern abwarten bis das öl die richtige betriebstemp. erreicht hat (ca. 10km), erst dann kann man den turbo fordern. genuso ist es wenn man den motor abstellt, die letzten km vor dem abstellen ruhig fahren, so das sich das öl abkühlen kann.

die verkohlung der leitungen passiert wenn man z.b. auf der autobahn vollgas gefahren ist, und man auf eine tanke anhält um zu tanken und den motor sofort abstellt. da jetzt das öl nicht mehr fließen kann, erhitzt es sich auf der sehr heißen welle des turbos, und verkohlt. eben passiert es in der sehr dünnen leitung zum turbo, diese liegt ja direkt über dem krümmer.

hier ist ne liste von tunern, die passat 1.8T fahrer (gleiche motoren) empfehlen hier klicken

aber ehlich gesagt würde ich vom chippen bei dir abraten. zuviel km und du bist auf das auto sehr angewiesen

ich würde nur weg vom longlife hin auf feste interwalle mit mobile1 0W40 wechseln, öl gibt es billig bei ebay. 4 liter incl. versand umd die 35 euro. das mobil1 hat zudem noch eine reinigende wirkung.

am 15. April 2008 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von hansi4b

Bei Audi wird der Motor dann mit einem speziellen Mittel gespült(kosten 1300 Euro!!!)

auch davon würde ich abraten, es kann nämlich sein, das sich das sieb vom ölablauf des tubros zusetzt umd somit der ölkreislauf zusammenbricht. sollte der ölkreislauf zu sehr verkohlt sein.

Zitat:

:D Fette Gewinnspanne bei einem Mittel das man für rund 20 Euro selbst kaufen kann und ca 20 Minuten größerem Zeitaufwand beim Ölwechsel.Für 1300 Euro könnte man den Motor auch teilzerlegen und manuell reinigen.

Und letzteres wird bei audi gemacht.

Erst kommt des Mittel rein mit dem der Motor ne halbe stunde läuft. Denn wird des Öl abgelassen.

Dann Ölwanne ab, Ölpumpe raus, Ventildeckel ab. Dann kommt noch ein Mittel welches oben über die Nockenwellen geschüttet wird, die Ölpumpe wird in dem Mittel eingelegt, genauso wie das Sieb.

Denn wird ne ganze Zeit gewartet und lässt es einwirken(wir hams n halben Tag wirken lassen)

Denn kommt des Auto so wie es ist in die Waschhalle und wird gründlich von oben und unten mit dem Hochdruckreiniger durchgespült. Danach ein wenig abtropfen lassen, ich hab des ganze zusätzlich noch mit der Druckluftpistole trocken gefönt :D

Denn wieder auf die Bühne alles zusammen Bauen und des Auto mit einem günstigen Öl, zB 15W40, wieder ne halbe stunde laufen gelassen.

Wieder Öl raus und denn des endgültige Öl rein. Natürlich wird der Ölfilter mit neu gemacht.

Hab ich 2 mal gemacht.

mfg ich

Themenstarteram 15. April 2008 um 11:37

Hmmmm, naja..... werd es jetzt wahrscheinlich eh erst mal auf Eis legen.

Irgendwelche Hundesöhne haben mir heut Nacht die Scheibe eingeschlagen und wollten wahrscheins bissl auf Diebestour gehn. Haben aber nix mitgenomme. Idioten ... nur 2- 3 €.

Geldbeutel war im Handschuhfach, da war auch des Kleingeld drin, haben die 2 Häuser weiter wieder weggeschmissen.

Mit allen Karten von Perso bis Visa; alles noch drin.

Becker Radio und was man halt sonst so im Auto hat, alles liegen gelassen!

Wieso ist die Alarmanlage nicht angegangen???

Scheiß Audi-System!!!!!

Könnt grad kotzen.

m.f.G.

Ach du scheisse....

Aber da könnt ich auch ne Story erzählen.

Sag nur soviel: Genfer Autosalon 2008 - Leihauto:

am 17. April 2008 um 7:10

um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen :

 

ich stimme die umbauten generell mit einem online-simulator ab.

das bedeutet, daß ich während der fahrt / auf der rolle in echtzeit

die kennfelder anpasse. das ist natürlich wesentlich genauer

als zweimal mit vag-com zu fahren und dann etwas nachzubessern.

das macht aber wirklich nur sinn wenn die hardware auch von der serie

abweicht. ansonsten ist es kein problem eine "known-good"-software

zu verwenden und anschließend nochmal alle werte zu kontrollieren.

 

Themenstarteram 17. April 2008 um 15:37

ok, danke schön für die info!

muss nur 150€ abdrücken wegen dem einbruch....

denk also das ichs doch machen werde.

würdest du mir auch dazu raten (blacktrouble) ?

gruß...

am 17. April 2008 um 15:39

ich mache das seit vielen jahren hauptberuflich. :D

sicher würde ich dir dazu raten.

wenn das chiptuning vernünftig gemacht wurde, ist das eine tolle sache.

 

Hier wird immer nur vom Öl gesprochen! Wenn du deinen Wagen so liebst dann schmeiß mal das offene Ventil wieder raus. Das nämlich auch nich dat Gelbe vom Ei!;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T chippen, aber richtig! "online chippen"