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1.8T - Drehzahl fällt träge ab
Hallo,
der 1.8T Motor meines A4s wirkt beim Auskuppeln bzw. bei schnellem Schalten recht träge. Heißt wenn ich z.B. vom zweiten in den dritten gang schalte, läuft der Motor nach, obwohl ich das Gaspedal gar nicht mehr trete. Kann man da am E-Gas irgendwas einstellen/verändern, dass der Motor etwas direkter anspricht und nicht nachläuft?
Gruß Nils
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78 Antworten
Also, du meinst das, wenn du auskuppelst, der Drehzahlmesser noch einmal kurz steigt, bevor er abfällt? Also meiner macht das jedenfalls so...
Ja, das meine ich.
Wenn ich schnell schalten will, gibt er automatisch Zwischengas, obwohl ich den Fuß nicht mehr auf dem Pedal habe und schon die Kupplung getreten habe. Ist das normal oder weshalb hast du das auch? Ich bin den 1.8er Motor des öfteren im Polo gefahren und da verhält er sich ganz normal.
Gruß Nils
Ich hab das gleiche Phänomen. Ist euer Wagen gechippt?
Nein, der Wagen ist nicht gechippt.
Verbaut Audi vielleicht andere Schwungscheiben als VW?
Ist bei mir auch.
Hat sich noch niemand damit beschäftigt warum das so ist und ob man das ändern kann, oder stört euch das nicht?
Also stört mich jetzt nicht wirklich. Kommt bei mir halt auch ab und zu beim starken Beschleunigen vor. Hört sich gleich sportlich geschaltet an.
Ich habe vorher eine andere Software drauf gehabt. Seit ich bei DR war, ist es schon besser geworden. Denke auch mal, das es am E-Gas liegt. Ist wohl nach dem Chippen zu sensibel
Kann naürlich auch damit + der verbauten Komponenten rund um die Kupplung zu tun haben.
.....
Hatte ich auch mal.
Ist der Kupplungsendschalter gewesen - dieser ist nicht selbstüberwacht und speichert daher auch keinen Fehler.
Lass den mal checken.
MfG
Wo sitzt der? Am Geberzylinder?
Müßte irgendwo im Bereich des Pedals sein - weiß aber nicht genau wo, war beim Tausch nicht dabei.
MfG
Hmm, wenn würde ich auch sagen dass es sich um den Kupplungsschalter am Pedal handelt! Ich muss allerdings sagen dass ich an meinen beiden 1,8Ts bislang noch keine solche Beobachtung machen konnte!
Ich weiss aber das bei uns im TT-Forum (nicht hier bei MT) auch schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat!
Hi Leute!
Habe genau dasselbe Problem gehabt; dieses Teil ist zwar nicht kaputt gewesen sondern nur ein wenig aus seinem Sitz gerutscht. Das reicht dann auch das er schon weiter hochdreht.
ich habe genau das selbe problem. beim beschleunigen dreht er noch kurz weiter noch ob ich kupplung drücke. also liegt es am Kupplungsendschalter. Muss mal zum freundlichen damit.
Kann jemand sagen wo dieses Teil sitzt oder wie es aussieht?
Ich habe die Drosselklappe neu angelernt, das hat aber leider auch nichts gebracht.