ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T gebt euch das mal!

1.8T gebt euch das mal!

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 16:52

Hallo,

hab eine blöde Sache heute erlebt...

Mein Golf (1.8T) ging einfach während der Fahrt aus?

Kennt jemand dieses Problem? Ich meine das war echt krass,

bin gerade in einen Kreisverkehr eingefahren und plötzlich

keine Lenkung und Bremse mehr...*knapp wars!*!

Bei VW wurde er an das kleine Checkgerät gehängt und

kein Fehler gefunden... Mach mir echt Sorgen, ich mein

is doch irgendwie gefährlich oder?

Noch was: Nach dem Anlassen geht er auch oft mal

gleich wieder aus. Alles seit es so kalt geworden ist...

Denke wird wohl mein letztes Produkt von VW sein.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Sowas kann natürlich viele Ursachen haben. Was mir aber spontan einfällt: bei bestimmten Bj. gab es doch eine Rückrufaktion wg defekter Zündspulen. Falls dein Wagen davon betroffen ist und die noch nicht getauscht wurden, könnte es doch zumindest möglich sein dass die Zündung plötzlich versagt hat, oder? Wenns kompletter Blödsinn ist, korriegiert mich ;)

Hallo

Hab da mal was zum Thema Zündspule gefunden.

02/2003

Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.

Denke wird wohl mein letztes Produkt von VW sein.

Da schwillt mir doch schon wieder der Kamm !!

Kauf dir doch nen Opel und freu dich über Rost

Beispiel: Mühlheim Kärlich (schreibt man das so ?) so ein Edel Laden direkt gegenüber von Zender nur Sportwagen soweit das Auge reicht und dazwischen ein gelber nigelnagelneuer Opel Speedster mit korrodierten Scheinwerferspiegel "TOLL"

Beispiel BMW

Krasser Dreier 4 Jahre alt 28000 Km auf der Uhr mit komplett

gerissenem Motorblock !! Was sagt BMW ???

Uns doch egal es gibt nicht einen müden Cent "Spitze"

Das waren jetzt nur zwei Beispiele von vielen !!

Ja ich verdiene mein Geld bei Volkswagen, aber nicht in einer

Werkstatt sondern in einem Volkswagenwerk !!

Ich weiß wie hoch die Qualitätsansprüche von unseren Kunden

( Werke: Wob, Emden , Braunschweig ) sind.

Auch hier ein Beispiel gefällig ???

Das Frontklappen Innenblech, also das Teil wo jeder drauf

starrt oder auch nicht, wenn er die Haube öffnet, wird als OBERFLÄCHENTEIL behandelt !!! Bedeutet : Keine Pickel, Ölbeulen, Kratzer usw. bei der Herstellung !!

Nur mal so : Man sieht ein menschliches Haar im Blech,

sollte eins dazwischen gelegen haben, das Teil wird mit einer

Presse ( Pressendruck 1000t in UT ) in Form gezogen, danach sieht man ob alles sauber war oder nicht !!!!

Dann gibts ja auch noch die Kandidaten, was ich Dir jetzt nicht

unterstellen will !! Die nach dem Motto verfahren :

Ist der Motor kalt, treten wir ihn halt !!!

Kenne genug von diesen Vögeln, da reicht dann keine

Tempo Box wenn der Bock mal was hat !!!

Sicher es ist scheiße wenn man was am Auto hat, mir gehts ja genauso, aber objektiv Betrachtet, kann man das wohl kaum dem Hersteller in die Schuhe schieben !! Oder ??

Es zieht immer mehr Elektrik ins Auto ein und somit werden Autos anfälliger. Noch dazu werden Autos von Menschen, wie Du und ich zusammen gebaut und da hat auch nicht jeder immer einen guten Tag. Somit schleichen sich Fehler ein die dann behoben werden müssen zum Ärger des Besitzers.

Kann dich ja verstehen, ist ja nicht ganz ungefährlich die Sache, die Du da beschrieben hast, aber glaube mir, das kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren, egal welche Marke.

Selbst ein Maybach bleibt liegen, nur da bekommt es groß keiner mit, erstens weil kaum welche darum fahren und zweitens sollte einer liegen bleiben, dann wird dieser mit einem geschlossenen Transporter abgeholt, damit das auch ja keiner mitbekommt, daß selbst ein Maybach nur ein Auto ist !

Hoffe der Fehler an deinem Wagen wird bald gefunden und Du hast wieder Spaß an deinem Golf.

Sollte es die Zündspule sein, dann ist diese nicht von Volkswagen :D sondern von Bosch oder so.

So nun bin ich wieder lieb *streichel*

Sorry : aber mußte mal sein!

Gruß Frank

Hey powergrübi,

das hört sich so an als ob Du etwas Ahnung hast, ich haben eine V6 4 Motion und es gnurpscht an meiner Hinterachse. Er war deswegen schon vier mal in der Werkstatt die konnten, den Fehler aber bis jetzt noch nicht beheben!

Beim ersten mal haben sie alles un gefettet, denn haben sie die Haltegummi's vom Stabi getausch, dann wollten sie denn ganzen Stabi tauschen.

Dann bin ich mal zur anderen Werkstatt gefahren, die haben jetzt die Koppelstangen getauscht, danach war das Problem für ca. 200 km weg, aber jetzt gnurpscht es schon wieder.

Jetzt wollen die wieder etwas tauschen, keine Ahnung was! Hast Du vielleicht einen Plan, was das sein könnte?

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 22:22

also erstmal danke Chuck & Power für eure Hilfe...

die Zündspule is es wohl nicht da ich ein 99 Mod. fahre. Werd mein Wagen leider bald verkaufen, da das nix für mich is, dieses Hoffen und Suchen.

Nochmal zu VW usw. :

VW sind bestimmt tolle Autos nur habe ich innerhalb von 2 Jahre so viel Mist erlebt und leider kein Vertrauen mehr in diese Autos. Ich reg mich auch nicht sonderlich über den Golf auf.

Also nix für ungut, schönen Abend noch.

am 30. Oktober 2003 um 8:40

@powergrübi

betr. VW bin ich (inzwischen) anderer Meinung. Klar gibt es bei fast bei allen Herstellern Probleme, nur steht VW nicht zu den Fehlern (früher war das noch anders – z.bsp. Wärmetauscher gabs beim Golf II, bei defekt, komplett auf Kulanz, egal welches Alter und welche Laufleistung).

 

Und Fehler gibt es nun mal beim Golf IV zuhauf; Fensterheber, LMM, Stabigummis, Motorschäden beim 1.4 Ltr., Klimakompressoren, Radlager, Wind- und sonstige Geräusche. Alles nicht gerade Einzelfälle, und Probleme die für den Kunden teilweise richtig ins Geld gehen.

Es stimmt zwar das einige der betroffenen Teile von Zulieferanten gefertigt werden, nur produziert werden die Teile nach VW Vorgaben. Die Entwicklungs- Produktions- und Qualitätsverantwortung liegt bei VW (So nebenbei sind die Preise eben auf einem Niveau dass man wohl eine andere Erwartungshaltung bzgl. Qualität und spez. auch Kulanzgebaren hat.).

Ich bin mir derzeit sicher das mein 6. Golf mein letzter gewesen sein wird ; besonders nach erster Ansicht

und studium der Preislisten des Golf V – hat mal jemand mal an den Klimatronikrädchen gedreht ? fühlt sich an wie bei einem chinesischen 19 € Autoradio, Polster gibt’s in grau oder in grau – tolle Auswahl, und die knapp 55.000 DM (ok 27.500,-- €) für einem einigermaßen ausgestatteten 140 PS TDI (ohne EGSD, Leder, Navi, DSG, oder sonstigen Luxus) bekommt ja wohl jeder als Weihnachtsgeld.

Sorry aber ich glaube VW wird mit dem Golf V zum ersten mal Probleme (und somit auch die Rechnung für die zurückliegenden Qualitätsmängel) bekommen.

PS. der Golf V Vorführwagen hatte auch schon Wasser

in den Heckklappenseitigen Rückleuchten

Hatte ich mit meine 2er GTI auch mal. Lag an der Servolenkungspumpe. Wenn ich langsam fuhr und in eine sehr starke Kurve innerorts fuhr, zog die Servo den Motor aus. War es das auch bei dir?

Deine Antwort
Ähnliche Themen