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1,8T/GTI mit 50 mm Federn! Gibts Nachteile???

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 16:51

Hallo Jungs,

 

vorab ich hab die Suche gefuttert, aber nicht brauchbares zur meiner Frage gefunden!

Falls Ihr doch einen Thread findet, dann bitte posten und meinen thread *closen*

 

Zum Thema:

Ich fahr einen 1,8T mit GTI Ausstattung, er ist also 10 mm vom Werk schon tiefer, hab auch 17 Zoll Felgen drauf.

Ich möchte Ihn noch tiefer bekommen, hab da auch schon gescheite Federn gefunden -> Eibach 50/50 mm

Doch wie verhält sich mein Golf in engen kurven bei hoher geschwindigkeit.

Weil viele Kumpels meinen, das er dann stark schwingen würden bzw. hüpfen, ....!

Also ein schlechtes kurvenverhalten.

 

Was meint Ihr ?

 

Ich wollt mir eigentlich kein Gewinde oder Fahrwerk kaufen, weil meine Dämpfer noch OK (erst 50tkm) sind.

 

Gruß + Dank

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12 Antworten

also ich hab 35mm federn drin und muss sagen vom fahrverhalten her ist er doch um einiges besser geworden. vorallem bei hohen geschwindigkeiten. die seitenneigung ist nur noch minimal vorhanden im gegensatz zu vorher

Redet ihr euch das mit der Seitenneigung auch wirklich nicht nur ein, weil's ja in jeder "Tuning-Fachzeitschrift" steht ? Ich meine, ich bestreite ja nicht, dass Tieferlegung die Seitenneigung reduziert. Aber welcher Otto-Normalverbraucher merkt dies bzw. zieht einen Nutzen aus geringerer Seitenneigung ?

Ich hab sicher auch geringere Seitenneigung aufgrund meines Gewindefahrwerks. Aber hab ich dies aufgrund besserer Fahrstabilität getan ? Nein. Hab ich dies aufgrund geringerer Seitenneigung getan ? Nein. Hab ich dies augrund besserer Optik getan ? Ja !

Man fährt nunmal nicht täglich auf der Nordschleife oder irgendwelche anderen Asphaltrennen. Möchte wetten, 99 % derer, die ihr Kfz tieferlegen, tun dies aufgrund der optischen "Vorzüge"...

am 10. Juni 2005 um 19:56

@gmk,

also wegen der optik das wäre ein kriterium, jedoch auch wegen der seitenneigung. weil es doch in den kurven doch ein wenig zu schwammig ist.:)

waren meine gründe, für den kauf der federn.

am 10. Juni 2005 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Redet ihr euch das mit der Seitenneigung auch wirklich nicht nur ein, weil's ja in jeder "Tuning-Fachzeitschrift" steht ? Ich meine, ich bestreite ja nicht, dass Tieferlegung die Seitenneigung reduziert. Aber welcher Otto-Normalverbraucher merkt dies bzw. zieht einen Nutzen aus geringerer Seitenneigung ?

Ich hab sicher auch geringere Seitenneigung aufgrund meines Gewindefahrwerks. Aber hab ich dies aufgrund besserer Fahrstabilität getan ? Nein. Hab ich dies aufgrund geringerer Seitenneigung getan ? Nein. Hab ich dies augrund besserer Optik getan ? Ja !

Man fährt nunmal nicht täglich auf der Nordschleife oder irgendwelche anderen Asphaltrennen. Möchte wetten, 99 % derer, die ihr Kfz tieferlegen, tun dies aufgrund der optischen "Vorzüge"...

Ich schätze das trifft nur auf die Leute zu, die sich zu Seriendämpfern Tieferlegungsfedern holen.

Mit einem Sportfahrwerk kannst eben schneller durch den Kreisverkehr etc. ohne Angst haben zu müssen, dass die Karre ausbricht. Gerade in schnellen Kurven möchte ich mein Sportfahrwerk nichtmehr missen, wenn ich da an das wabberige Serienfahrwerk denk...

Gruß PYRO

am 10. Juni 2005 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von GmK

Redet ihr euch das mit der Seitenneigung auch wirklich nicht nur ein, weil's ja in jeder "Tuning-Fachzeitschrift" steht ? Ich meine, ich bestreite ja nicht, dass Tieferlegung die Seitenneigung reduziert. Aber welcher Otto-Normalverbraucher merkt dies bzw. zieht einen Nutzen aus geringerer Seitenneigung ?

Ich hab sicher auch geringere Seitenneigung aufgrund meines Gewindefahrwerks. Aber hab ich dies aufgrund besserer Fahrstabilität getan ? Nein. Hab ich dies aufgrund geringerer Seitenneigung getan ? Nein. Hab ich dies augrund besserer Optik getan ? Ja !

Man fährt nunmal nicht täglich auf der Nordschleife oder irgendwelche anderen Asphaltrennen. Möchte wetten, 99 % derer, die ihr Kfz tieferlegen, tun dies aufgrund der optischen "Vorzüge"...

Mein Onkel hatte mal einen 1er GTI, total tief, extra Stabilisatoren drin, knochen hart das teil. Du hast praktisch gemerkt wenn man über ein stück papier gefahren ist. Ich sag nur, mit 80 km/h eine 90 grad kurve fahren waren kein problem. der ist sauber in der spur geblieben.

Das war nen Megateil, würde ich heute noch gerne fahren.

Nur mal so als Anmerkung ;)

am 11. Juni 2005 um 1:50

jooor, rene, geile anmerkung !

 

hast aber recht, auch was konrad (gmk) schon gesagt hat, die meisten machen es wegen der optik, ich auch, ABER auch wegen dem verhalten in der kurve. es geht einfach nichts drueber, einfach mal nicht vom gas zu gehen, wenn man in eine 90 grad kurve faehrst. wie ein go kart. echt gut....

leute, spart auf ein vernuenftiges fahrwerk, nur federn schaffen nix weg....

gruß

Themenstarteram 11. Juni 2005 um 6:23

Danke schonmal für die Antworten!

 

Ich machs auch nur wegen der Optik! ich bin kein Heizer oder Schnellfahrer und würd mein Auto nie auf die Nordschleife jagen!

 

Also würdet Ihr mir Federn empfehlen ???

 

Oder doch lieber gleich ein Gewinde ???

 

Ich hab halt schiß das mein Auto zu schwammig wird, bzw. schwammiger wie im Serienzustand.

Dachte halt das ich erst meine Dämpfer voll ausnutze und dann eventl. neue Sportdämpfer reinmach oder gleich auf ein Gewinde umsteige!

 

Gruß + Dank

am 11. Juni 2005 um 6:50

Ich mache die Wahl zwischen "nur Federn" u. Komplettfahrwerk vom Alter u. momentanen Km-Stand abhängig.

Ich stehe derzeit vor der selben Frage und entscheide ich mich bei meinem mit Km-Stand 14000 für "nur Federn". Wäre schade um die noch neuwertigen Dämpfer.

Hatte vorher mit Federn auch nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss

am 11. Juni 2005 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von fujit

ich bin kein Heizer oder Schnellfahrer und würd mein Auto nie auf die Nordschleife jagen!

Das hat rein garnix mit der Nordschleife oder irgendwelchen anderen Rennstrecken zu tun ;)

am 11. Juni 2005 um 10:01

hab heut noch gelesen, dass mercedes zukünftig 35mm H&R federn verpflanzt, damit es etwas straffer wird.

Zitat:

kannst eben schneller durch den Kreisverkehr

Und was ist der Sinn vom "schneller-durch-den-Kreisverkehr-kommen" ? Also doch Nordschleife... :D

am 11. Juni 2005 um 15:29

Nordschleife heißt wo es nur geht vollgas und in jede Kurve mit quietschenden Reifen knapp an der Haftungsgrenze. Die Sache mit dem Kreisverkehr ist halt dass du nicht so extrem runterbremsen muss wie mit dem Serienfahrwerk, weil bei diesem hast du eine extreme Seitenneigung und das Auto untersteuert viel früher als mit Sportfahrwerk. Vielleicht war das Beispiel mit dem Kreisverkehr auch schlecht gewählt. Ich wollt damit halt sagen, dass man mit dem Sportfahrwerk viel sicherer unterwegs ist und keine feuchten Hände oder Schweißperlen auf der Stirn kriegt wenn man schnell in eine Kurve fährt. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß PYRO

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