ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Kauf - einige Fragen

1.8T Kauf - einige Fragen

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 19:58

Habe eventuell vor mir in nächster Zeit ein neues Auto zuzulegen.Unter anderem ist dabei der A4 1.8T in der engeren Auswahl.Deshalb nun einige Fragen:

- Ist der Motor überhaupt zu empfehlen und wenn ja, auf was sollte ich achten?Zahnriemen, Turbo... ?Bei wieviel km sollte ich lieber die Finger davon lassen?

- Wie ist der Wagen so im Unterhalt?Also Steuern (Euro 2 oder nicht, wenn nein, nachrüstbar?), Wartungsintensiv, etc. (Versicherung is klar, da weiss ich, was er kostet)?

- Wieviel muss ich ca. für einen A4 mit diesem Motor hinlegen, der folgende Kriterien erfüllt:

- unter 150tkm

- schwarz, blau oder weiss

- Airbags, ABS, Schiebedach

(Ob Facelift oder nicht ist eigentlich egal)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.Bin noch ein relativer Neuling in Sachen Audi.Habe mich mal etwas mit dem A8 beschäftigt um im Endefekt zu dem Ergebnis zu kommen, dass er mir doch zu teuer ist ;D

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:41

2 Sachen hab ich noch vergessen:

1. Quattro: der war ja nicht serienmäßig bei diesem Motor!?Sind diese Modelle häufig mit Quattro zu finden oder wurde eher häufiger darauf verzichtet?Wie sieht es mit dem Leistungsverlust und dem Mehrverbrauch aus?

2. Verbrauch: Wieviel schluckt der 1.8T so im Schnitt?

-Versicherung durch Hubraum human (bei mir knapp 1000/Jahr)

-Verbrauch (jedoch mit Chip) 10-12Liter/100

Falls du einen findest schnapp dir ein Facelift, quattro ist auch verhältnis mäßig wenig zu finden vor allem in schwarz

Steuern ca 130 €!!!

Versicherung (30 %) Teilkasko ca 400 €

Verbrauch auch min 10 bis 12, aber auch Quattro, welches ich nicht mehr tauschen möchte.

Die Motoren sind sehr zu empfehlen, würde sagen wirst hier zu 85% nur positives im Forum hören. Am besten gehst mal die Such Funktion durch, kann Dir schon weiterhelfen was den Motor angeht. Beim Rest einfach mal bei Mobile.de gucken

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von cordezz1.8t

-Versicherung durch Hubraum human (bei mir knapp 1000/Jahr)

-Verbrauch (jedoch mit Chip) 10-12Liter/100

Falls du einen findest schnapp dir ein Facelift, quattro ist auch verhältnis mäßig wenig zu finden vor allem in schwarz

Versicherung hat nix mitm Hubraum zu tun ;D Ist aber wie gesagt auch egal, da ich sowieso bei 35% bin.

Verbrauch ist ja ganz ok, hatte ich auch ungefähr so geschätzt.

Wieso ist der Quattro ausgerechnet bei schwarzen selten?

Hab mich jetzt mal n bissl umgeschaut.Meint ihr so 3500-4000€ sind realistisch für einen Bj. 96 rum?

Wie sieht es denn mit den Reparaturkosten aus, sollte doch mal was kaputt sein?

Das ist aber absolutes unteres Ende wenn Du mich fragst. Als ich meinen gekauft habe, gab es so gut wie keinen mit Quattro in einer gescheiten Farbe...

Themenstarteram 10. August 2007 um 21:46

Wow, also dass 4000€ die untere Grenze sind hätte ich jetzt nicht gedacht.Ist ja ganz schön heftig.Wieviel werde ich denn so ca. für einen hinlegen müssen, der meinen Anforderungen entspricht (möglichst schwarz und mit Quattro)?

Hab meinen vor nem monat gekauft:

1.8 T, BJ 98, 90tkm, rot, tiefer rote LED Rückl., klarglas Scheinwerfer,... für 6500.-

Verbrauch leigt bei 10 liter, Find den Motor ziemlich, nur das warmfahren nicht vergessen.

am 11. August 2007 um 14:19

Hallo,

habe meinen 1,8 T Facelift EZ: 06/04/1999 mit Frontantrieb in wunderschönem Hibiskus-Rot-Perleffekt mit 103.000 km vor 10 Monaten für 8200 € bei einem VW-Händler gekauft. An Steuern zahle ich 121 € pro Jahr (Euro 3/D 4), Versicherung so um die 1000 € pro Jahr (100% HF + TK mit 150 € SB) und mein Verbrauch liegt bei 8,5 L Super auf 100 km. Die bisherigen Reparaturkosten belaufen sich bei mir auf ca. 760 € (1. gr. Inspektion mit Zahnriemenwechsel + Bremsscheiben und -beläge hinten + Bremsflüssigkeitswechsel für insgesamt 740€ bei einer freien Werkstatt und 2. Fehlerspeicher auslesen und löschen wegen einem Airbag-Fehler für 20 € bei ATU). Habe mittlerweile 118.280 km auf der Uhr und bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß, Danny

Wäh was gehst du zu Atu um den Fehlerspeicher auszulesen ? Audi macht das kostenlos ! Das ist Service !

am 13. August 2007 um 18:34

Hab mir erst vor kurzem ein Audi A4 Avant 1,8T 150PS BJ1996 gekauft.

Hat aber schon die Faceliftscheinwerfer eingebaut.

Kosten auch bei ebay nicht die Welt. Sogar billiger als die Original vorfacelift...

Ich mein halt die Klarglasscheinwerfer.

Steuern kommt der so auf die 130 Euro im Jahr.

Und Versicherung zahle ich bei Haftpflicht und 30% 162 Euro im Jahr.

Kommt allerdings nicht auf den Hubraum drauf an. Steuer ist Hubraumbezogen.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber kannst dir auch nen 2,6er Avant kaufen. Der kostet in der Versicherung noch weniger.

Klingt komisch, is aber so... Die Preise kann man manchmal nicht so ganz verstehen. Ich war auch überrascht.

am 13. August 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von bephi

 

Bin mir jetzt nicht sicher, aber kannst dir auch nen 2,6er Avant kaufen. Der kostet in der Versicherung noch weniger.

Klingt komisch, is aber so... Die Preise kann man manchmal nicht so ganz verstehen. Ich war auch überrascht.

es kommt auch drauf an welche region du wohnst und was es für ne versicherung ist. eine versicherung in der viele versichert sind sind meist teurer (z.bsp. allianz)

in ner gehalts-schwachen region werden weniger "dicke" motoren gefahren -> weniger unfälle mit solchen fahrzeugen -> weniger kosten für die Versicherung -> geringerer Beitrag

 

manchmal lohnt es sich auch von teil- auf voll-kasko zu wechseln und spart dabei noch (war bei mir der fall)

am 13. August 2007 um 19:23

von teil auf vollkasko zu wechseln lohnt sich manchmal, ja das stimmt.

aber von haftpflicht, auf kasko kostet dann mehr... --> leider ;-)

aber is ja klar..

Themenstarteram 16. August 2007 um 18:12

Wie gesagt, die Versicherung und die Steuern sind wirklich Nebensache.Was mich echt umhaut ist der heftige Anschaffungspreis.Reparaturanfällig scheint er ja nicht zu sein, aber wie siehts aus, wenn mal wirklich was kaputt ist?Der Turbo wird bestimmt nicht billig, sollte der mal den Geist aufgeben!?

Zitat:

Original geschrieben von dachecka0711

Wie gesagt, die Versicherung und die Steuern sind wirklich Nebensache.Was mich echt umhaut ist der heftige Anschaffungspreis.Reparaturanfällig scheint er ja nicht zu sein, aber wie siehts aus, wenn mal wirklich was kaputt ist?Der Turbo wird bestimmt nicht billig, sollte der mal den Geist aufgeben!?

Ich weiß ja nicht wie es bei deinen Finanzen ausschaut.

Aber bei nem Auto in dem Alter solltest du immer ordentlich Reserven bereithalten.

Der Turbo vom 1.8T hält normal so lang wie der Motor, es sei denn er wurde richtig "kaputt getreten".

Aber allein so ein Querlenker Satz samt Einbau reißt schon mal 600-1000€, je nachdem ob du die Teile selbst besorgst etc.

Ein Zahnriemenwechsel steht mit 350-400€ zur Debatte.

Oder Die Stoßdämpfer sind bestimmt auch nicht mehr die besten.

Die Radlager...

Achsmanschetten...

und wie bei jedem Gebrauchten: Bremsen ? Reifen ?

......

Evtl. lieber einen gepflegten 1,6er als einen "verbrauchten" 1,8T.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T Kauf - einige Fragen