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1,8T läuft im Notlauf, warum??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 1. April 2004 um 13:32

Hallo!!

Mein Beetle läuft im Notlauf und keiner weiß warum, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?

Hier erst mal ne Kurzfassung:

1,8 T gekauft, nur 0,4 bar Ladedruck von Anfang an. Ihn von SLS Chippen lassen, 1,1 bar Ladedruck, alles bestens! Nach 100 km wider auf 0,4 bar abgesunken SLS hat dann ein T-Stück-Reduzierung (0,3mm) zwischen Ladedruckregelventil und Regeldose am Turbolader gesetzt. D.H. er bläßt jetzt dort ein wenig ab. Man glaub es kaum, aber es funktioniert!! Er geht jetzt ab wie sau!!

Jetzt kommt das ABER!!!! :

So schön das mit dem T-Stück auch ist, leider versagt es auf der AB!

Im unteren Drehzahlbereich geht er wirklich ab wie sau! Aber auf der AB war ab 5000 U/pm der Druck weg und damit bei 210 schluß! Ich kam nicht drüber!!

Ohne das T-Stück, bevor er wider seinen Ladedruckabfall hatte, lief er locker über 230 k/mh! Was ja mit dem Chip auch kein Problem ist!

Also hab ich jetzt 200 PS und schaffe grad so die 210, das nenn ich eine Notlösung! Also muß das Problem schnellst möglich gefunden werden!!

Der Motor ist samt Turbo nach einem Motorschaden komplett neu, also daran liegt es schon mal nicht, VW hatte auch schon den LMM getauscht, aber leider umsonst! Nicht kostenlos!! Aber den Fehler leider nicht gefunden und es einfach auf den Chip geschoben, obwohl der Fehler vorher schon da war! Vielleicht ist ja nur irgendein Schlauch kaputt oder verstopft?

Aber woran könnte es noch liegen, das mein Motor Notläuft??

Danke schon mal im Voraus

Jenny

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7 Antworten

das können viele fehlerquellen sein, am besten fehlerspeicher auslesen und dann schritt für schritt den fehler suchen.

woher weisst du denn eigentlich das er im notlauf ist ? wenn er wirklich im notlauf wäre, läuft er eigentlich auch keine 210 mehr.

du musst doch garantie von sls und vw haben. da sollen die sich mal einen kopf machen.

Themenstarteram 2. April 2004 um 9:07

Hallo!

Er hat nur 0,4 bar Ladedruck d.h. er läuft im Notlauf.

Die 210 läuft er ja jetzt nur, weil SLS diese Reduzierung eingebaut hat! Frag mich jetzt ja nicht, wie oder warum diese Reduzierung funktioniert, ist halt ne Notlösung! Bin leider nicht so gut mit der Materie vertraut! :(

Ja, klar habe ich Garantie, aber der Fehler war ja bevor ich den Chip eingebaut habe schon da. Und SLS hat nur die Notlösung gefunden, die hatte ich schon lang genug genervt.

Von VW hab ich leider keine Garantie, der kleine ist fast 4 Jahre alt. Aber VW weiß ja selber nicht woran es liegt, selbst die Putzfrau von SLS hat mehr Ahnung als ein VW Mitarbeiter! Aber ich lasse den Fehler speicher heute mittag noch mal auslesen, vielleicht können die ja noch was erkennen!

Danke und Grüße

Jenny

am 14. April 2004 um 6:26

Hallo Jenny,

falls Du Lust hast schau doch mal unter www.beetles.de (Autor: "MOZ").

Ich hatte ein ähnliches Problem:

Fahrzeug wurde dirket vom Händler gekauft (23.000km) und hatte bereits vom ersten Tag eklatante Leistungsprobleme. Der Händler verwies auf den Tuner der Tuner verwies auf VW. Ich bin sogar im eigenen Interesse nach Stgt. gefahren, um nachschauen zu lassen, ob auf den Chip die neueste Software hinterlegt ist. Mit wurde bestätigt: es wird keinerlei Fehler durch den Chip verursacht. Nachdem seitens VW der LMM, Turbolader etc. gewechselt wurde und der Fehler immer noch nicht verschwunden war, nahm ich kurzer Hand Kontakt zu dem Vorbesitzer auf. Der wiederum konnte mir bestätigen, dass der Fehler bereits seit der Auslieferung des Fahrzeugs besteht und er bereits die gleiche Odysee bestritten hat. Ohne Erfolg! Super! Nun hatte aber der Händler ein Problem. Nun bin ich zu meinem Vertragspartner um die Ecke, Steuergerät wurde eingeschickt und zurückgesetzt, und siehe da...das Fahrzeug fährt fehlerfrei und die Vmax war lag genau so hoch wie mit chip (?). Da lag es auf der Hand, dass der Fehler doch vom Chip verursacht wird. Und so war es auch!

Ich teile dem Händler drei Lösungsvorschläge mit, Fahrzeug zurück, Kaufpreisminderung oder eine "neue" Leistungssteigerung und zwar durch mtm bzw. ABT. Nachdem ich das ganze etwas eskalieren lies, wurde meinem Lösungsvorschlag zugestimmt und ich bin ruck zuck zu mtm gedüst. Die Kosten hierfür wurden zu 100% vom Händler übernommen. Seitdem gibt es kein ruckeln oder zuckeln und die Leistung bleibt auch nicht auf der Strecke!

Liebe Grüße

& bei Rückfragenfragen, gerne...

Themenstarteram 14. April 2004 um 8:34

Hallo!

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden!?

Kam das Problem erst durch den Chip, weil Du geschrieben hast, das Dein Vorgänger das Problem schon ab Werk hat! Und ab Werk hat er ja keinen Chip! :)

Ich hab das Auto ja auch so gekauft (ohne Chip), unwissend mit dem Ladedruck, das haben wir ja erst festgestellt, nachdem wir eine LDA eingebaut haben.

Den Chip hab ich erst nachträglich einbauen lassen, weil ich fand, das er ziemlisch schwach auf der Brust war. Da hatte er auch kurz die 1,1 bar und viel aber nach par Kilometer wider auf die 0,4bar ab.

VW konnte mein STG nicht auslesen weil es amerkikanisch war und mir deshalb kein neues einbauen. ???????

Ich habe heute einen Termin bei Rothe Motorsport, die meinten sie könnten mir auf jeden Fall helfen. Vielleicht wäre einfach nur da Tackventil oder zwei drei andere Sachen kaputt.

Ich kann nur sagen, drückt mir die Daumen!

Jenny

Themenstarteram 15. April 2004 um 7:11

Hi!

Tja, so leicht war es dann wohl doch nicht!

Mike Rothe hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als er meinen Motoraum gesehen hat! Die Kabel sind mehr oder wenige kreuz und quer angeschlossen, das Tacktventil unter anderem gar nicht mehr!!!! Und den Chip von SLS kann ich in die tonne kloppen!

Er muß heute erst mal die ganzen Schläuche an seinen richtigen Ort legen, den Chip rausschmeißen und die original Software von VW drauf spielen, erst wenn er dann wider normal läuft, kann er einen neuen Chip reinmachen!

Er versucht von SLS das Geld zurück zuholen, da die voll den Mist gebaut haben und wenn ich mit dieser Reduzierung so weitergefahren wäre, hätte ich mir den neuen Motor auch noch kaputt gemacht! Ich hoffe, SLS läßt sich darauf ein, wenn nicht kommt mein Anwalt, weil so langsam hab ich echt die Schnauze voll!!! Ich zahl und zahl dauernd und bekomme außer Problemen gar nichts dafür!!

Aber ob Rothe es schafft, ihn normal zum laufen zu bringen, warte ich auch erst mal ab! Vielleicht finden die ja doch noch mehr!!

Ich meld mich...

Themenstarteram 20. April 2004 um 8:45

Hallo!

Ich bin am verzeiweifeln!

Also Rothe hat es dann doch nicht so einfach hinbekommen, wie sie behauptet haben!! Sie meinten dann am Freitag es liegt am STG, da würde die Abstimmung nicht stimmen und der Chip ist unten! Schön und gut, solange es funktioniert!

Gut, gestern hab ich angerufen, er würde jetzt laufen aber er würde noch ein bischen Ruckeln da der LMM kaputt wäre, den möchten sie noch wechselnt. Ok, er wurde gewechselt und heute ist er fertig! Er läuft angeblich auf den 0,7 bar und fällt auch nicht mehr in den Notlauf! Super fand ich, und hab ihm gesagt, das ich SLS vorschlage mir den Chip noch mal drauf zu spielen, es müßte ja jetzt funktionieren!

Da meinte Maik nur, ne die würden das auf keinen Fall mehr hinbekommen und ich sollte meinen Beetle doch einfach original lassen! Hallllooooo??? Ich zahle doch keine 600€ für nen Chip, 250€ für den ersten VW Besuch und dann jetzt noch mal die Rothe kosten, die sich ja laut ihm auch summiert haben, weil er ja soooo viel da machen mußte, um dann meinen Beetle original zu lassen?????

Themenstarteram 22. April 2004 um 8:54

Hallo!

Hab meinen kleinen gestern geholt.

Und er läuft!!! Sogar richtig gut!!

Und der Motorraum sieht so aufgeräumt aus! Meine Ladedruckanzeige ist extrem schnell geworden, man kommt mit dem blosen Auge nicht mehr nach, so schnell zeigt die den Druck an! :)

Also ist mein Auto zum ersten mal Gesund!! Rothe hat mit SLS telefoniert und die machen mir den Chip noch mal drauf!

Bei Rothe mußte ich soviel bezahlen, weil die mein STG zum reparieren wegegeben haben, da wurde was gelötet und es war anscheinend noch ein Kabelbruch und dafür hat der andere pauschal 200€ genommen, Rothe selber fürs reparieren nur 150, dann noch 80€ für den neuen Luftmassenmesser und 20€ für das Abschaltventil, da sie mir das Forge Ventil wider rausgebaut haben. Ist nicht gut für den Motor! Und dann noch 15 € für Kleingram!

Es hat mich noch mal ein schweine Geld gekostet, aber er läuft jetzt und das ist die Hauptsache!

Ich hoffe, das SLS das mit dem Chip noch mal hinbekommt und wenn er dann richtig gut läuft, dann hack ich das leidige Thema ab und kann endlich den unten stehenden Spruch wahr machen!! :)

Liebe Grüße

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