- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Motoren
- 1.8T läuft nur auf 3 Zyl.
1.8T läuft nur auf 3 Zyl.
Hallo!
Habe folgendes Problem mit meinem A4 B5 1.8T AEB 93000km:
Motor hört sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Nachdem ich nacheinander die Zündstecker abgezogen habe konnte ich das Problem am 2. Zylinder lokalisieren. Das blöde ist aber, dass der Fehler nach dem Tausch einzelner Bauteile auf anderen Zylindern nicht springt. Er bleibt am 2. Zylinder.
, neue Kerzen sind drin, Zündspule getauscht, Einspritzventil getauscht , Kompression OK, Steuergerät getauscht, Fehlerspeicher leider leer,
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Gruß
Ingo
Ähnliche Themen
17 Antworten
Meß die Leitungen von den Einspritzventilen zum Steuergerät durch.
Hat man öfter daß Steckverbindungen ne Macke haben oder Kabelschuhe nicht richtig verpresst sind.
Also Batterie ab. Stecker vom Steuergerät ab und dann durchprüfen und an den Leitungen wackeln.
Ändern sich die Widerstände bei Zyl.2 kann es dadurch zu Verbrennungsaussetzern kommen.
Genauso ist es bei den Kabeln die zu den Zündspulen laufen.
Noch ne Möglichkeit wäre der Klopfsensor. Wechsle ihn mal aus. Daran kann man sich auch nen Wolf suchen.
MfG... flieger-baby
Haste denn Soll-Werte für die Widerstände die (wo) anliegen müssen ?
Also, war gerade nochmal am Auto.
Klopfsensor kann ich wohl erstmal ausschließen.
Habe nacheinander jeweils eine Zündkerze angeschlossen auf Masse gelegt und beobachtet ob sie beim Anlassen funkt.
Nur beim 2. Zyl. funkt sie nicht.
Nun könnte es ja die (Steuergeraet-Leistungsendstufe
F 8D-V-244 484} ) sein, aber wo sitzt diese ?? Wie prüfe ich sie ?
Leistungsendstufe ist es auch nicht.
Noch jemand einen Tip ?
hat der Motor noch eine zweite LE außer der die auf dem Luftfilterkasten sitzt ? wO?
Hmm hat der Wagen vielleicht nen Schaden auf dem 2. Zylinder und dadurch keine/fast keine Kompression mehr ?
Könnte ja auch die ZKD oder ein durchgebranntes Ventil sein etc.
Gruß
Karle
Kompression ok, Ventil getauscht
definitiv kein Zündfunke am 2. Zylinder
Zündkabel????
Hi!
Schon mal die Zündspule vom 2. Zyl. auf nen anderen Zyl. getauscht?
Probier das mal, ob der Fehler "wandert".
Es gibt auf jeden Fall nur eine Endstufe beim AEB.
MfG
Garfield
Hi,
ich hatte bei meinem das selbe ?? Problem.
Der 2 Zylinder hatte einen Totalausfall.
Zündspulen war defekt / falsche Zündkerzen waren von jeher eingebaut und zusätzlich hatte ich noch einen Marderbiss.
Abhilfe:
4 neuen Zündspulen - neuen Zündkerzen (Platin)
die Marderbisse ausgebessert und zusätzlich noch einen Marderbißschutz (diese Plastikröhrchen) um die Zündkabeln gestülpt, dann lief er wieder auf allen 4 Töpfen.
Den Tipp von garfield_33e würde ich vorher noch durchziehen.
Zitat:
Original geschrieben von 2Eer
definitiv kein Zündfunke am 2. Zylinder
Hast du schon eine Lösung für das Problem??
Ich würde mich mega freuen.
Danke
MfG Metti
Hallo !
Es war die Leistungsendstufe für die Zündung welche auf dem Luftfilterkasten sitzt.
Kann man mit Diodenprüflampe testen, abgehender Stecker mit 4 Kontakten , jeder Zylinder hat ein Kontakt, Diodenprüflampe muss beim Zündvorgang blinken.
Zitat:
Hallo !
Es war die Leistungsendstufe für die Zündung welche auf dem Luftfilterkasten sitzt.
Kann man mit Diodenprüflampe testen, abgehender Stecker mit 4 Kontakten , jeder Zylinder hat ein Kontakt, Diodenprüflampe muss beim Zündvorgang blinken.
Ja, ich weiß.
Das tut sie ja leider auch.
Außer, wenn man den Stecker wieder ansteckt, dann bvringt sie auf einem Ausgang wenig raus, die Diode blinkt nur schwach.
Na dann wechsel ich das Ding wohl mal.
Danke für deine schnelle Antwort
Zitat:
Hallo !
??? hast du mal ne teilenummer von dem teil, bitte?!
mfg