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1.8T mit Chip zu wenig Leistung?
Hallo, habe meinen 1.8t k03 Stock (AGU) chippen lassen. Gesagt wurde mir es sollten 192 - 210 ps herauskommen.
Bitte seht euch mal folgendes LOG an:
(MWB 2) Vollgas 3. Gang
Zeit RPM Einspritzzeit Masssenstrom g/s
627.21 2 000 5.40 12.10 34.5
627.69 2 120 6.65 15.17 45.6
628.17 2 280 7.55 16.32 55.4
628.66 2 440 8.40 16.32 65.2
629.14 2 600 9.00 16.32 74.5
629.61 2 800 9.40 16.32 83.2
630.10 2 960 9.60 16.32 91.0
630.59 3 160 9.80 16.32 99.0
631.07 3 360 9.90 16.32 106.1
631.54 3 520 9.80 16.32 110.8
632.03 3 760 9.55 16.32 114.2
632.52 3 920 9.20 16.32 115.6
632.99 4 120 9.10 16.32 118.9
633.48 4 280 8.85 16.32 120.6
633.96 4 440 8.70 16.32 122.8
634.44 4 600 8.50 16.32 124.9
634.94 4 720 8.35 16.32 126.4
635.43 4 920 8.20 16.32 128.2
635.92 5 040 8.15 16.32 130.1
636.40 5 160 8.05 16.32 132.3
636.88 5 280 7.90 16.32 133.0
637.36 5 400 7.75 16.32 134.2
637.84 5 520 7.65 16.32 134.5
638.32 5 640 7.55 16.32 135.7
638.79 5 760 7.45 16.32 136.6
639.28 5 880 7.35 16.32 137,6
Ich weiß, der AGU kann nur bis 16,32 ms Einspritzzeit rechnen. Kann es sein, dass hier etwas mit der Einspritzung nicht stimmt, eventuell sind die Zeiten viel länger sind und er nicht genug Sprit bekommt?
KGE neu, Ladeluftschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke neu, SUV neu, N75 bei zirka 28 OHM - Stellgliedtest ok, Benzinfilter kommt auch neu
Kühlwasser war laut diesem log nie über 75° und so richtig warm wurde der Motor denke ich nicht (Heißluftgebläse war ziemlich kalt auch nach über 10 Minuten fahren), habe jetzt mal das Thermostat tauschen lassen. Vorher war die Kühlmitteltemp um die 95-110 ° gelogged. Kann das vermutlich defekte Thermostat auch so ein Problem auslösen?
Direkt nach dem Chippen, bei der Probefahrt (ohne Chipper) war ich begeistert von der plötzlichen Leistungsentfaltung, bei zirka 2500 RPM. Jetzt ist es nicht mehr so.
Bitte um Hilfe.
LG
René
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11 Antworten
Was sagt der Lambda Wert? Wie ist das Gemisch?
Du solltest mal vernünftige MWB loggen:
- Ladedruck SOLL und IST
- Luftmasse
- Einspritzmenge SOLL / IST#
- Drehzahl / Zeitstempel
Und dann in einer Phase im 3. oder 4. Gang unter Volllast im kompletten Drehzahlband durchgezogen.
Zitat:
@das-markus schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:48:10 Uhr:
Was sagt der Lambda Wert? Wie ist das Gemisch?
Du solltest mal vernünftige MWB loggen:
- Ladedruck SOLL und IST
- Luftmasse
- Einspritzmenge SOLL / IST#
- Drehzahl / Zeitstempel
Und dann in einer Phase im 3. oder 4. Gang unter Volllast im kompletten Drehzahlband durchgezogen.
Seh ich auch so, log mal was vernünftiges.
Einen Ladedrucksensor hat der AGU allerdings nicht.
Dann 3. Gang bei 2000u/min starten und dann vollgas bis in den Begrenzer.
Okay welchen MWB soll ich loggen beim AGU? LD Sensor gibt es nicht wie Gaghunf sagt.
(Verwende Carport Pro), gibt es da SOLL Werte? Denke nicht.
Edit: Ich denke Links neben der Einspritzzeit ist die Menge gemeint (auch wenn Zeit doppelt steht in der CSV)
Lässt sich der Lambda Wert loggen?
@Gaghunf in welchem MWB ist der aktuele Lambdawert?
Das M3.8 Steuergerät unterscheidet sich extrem vom Me7.5 Steuergerät der neueren 1.8T's.
Ich kann dir nur sagen wo Lambda-Ist und Lambda-Soll bei einem Me7.5 ist:
MWB 31
Musst dich halt einfach durchdrücken... Es gibt nunmal viele Messwertblöcke.
Ladedruck (Soll und Ist) steht beim Me7.5 z.B. erst in MWB 115.
By the way: Eigentlich ist loggen die Aufgabe deines Chiptuners...
Zitat:
By the way: Eigentlich ist loggen die Aufgabe deines Chiptuners...
Finde ich auch, aber war halt eine typische "wir haben diesen chip schon in mehr als 1000 autos verbaut und es lief super" Firma - und nein die Firma ist nicht klein. Ich glaube sogar das sie einen relativ guten Namen hat. Leider...
"Nochmal: Wenn bei deinem Motor alles 100% in Ordnung ist, hast Du garantiert über 200PS!"
Zitat:
@das-markus schrieb am 12. Oktober 2017 um 13:48:10 Uhr:
Was sagt der Lambda Wert? Wie ist das Gemisch?
Du solltest mal vernünftige MWB loggen:
- Ladedruck SOLL und IST
- Luftmasse
- Einspritzmenge SOLL / IST#
- Drehzahl / Zeitstempel
Und dann in einer Phase im 3. oder 4. Gang unter Volllast im kompletten Drehzahlband durchgezogen.
RPM = Drehzahl
Luftmasse = Massestrom
Zeitstempel ist ganz links
Ich hoffe ihr könnt endlich DEN TIPP geben...
1. Massenstrom immer gleich (140-143 g/s @ 6600 rpm ~) egal ob Druckleitung abgeklemmt oder Steuerleitung abgesteckt (n75)
2. Gefühlt ging er am 1. Tag nach dem Chippen wesentlich besser (aggressiver)
???
Block 13 (Klopfregeltiefe) zeigt sporadisch was an, egal welcher Sprit 98 oder 100 Oktan
Einspritzzeit bei Vollgas auf 16,32 ms (maximum was er mir anzeigen kann)
Zündwinkel Ok?
???
Kompression 12 Bar auf allen 4 Zylindern
Overboost ca. 1.1 - 1.2 Bar
Ladeluftstrecke dicht
Motor läuft im Stand ruhig und beschleunigt ohne ruckeln weder bei Teil noch Vollgas
Was ist denn MWB13?
Klopft da ein Zylinder in den mittleren Drehzahlenbereich?
Zitat:
@das-markus schrieb am 23. Oktober 2017 um 14:12:13 Uhr:
Was ist denn MWB13?
Klopft da ein Zylinder in den mittleren Drehzahlenbereich?
Carport betitelt es als "Klopfregeltiefe", also ja ich nehm an da klopft er in diesem beispiel. Manchmal klopfen auch 2 oder 3 aufeinmal. Sogut wie immer im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Edit: War vorm Chippen auch nicht immer auf 0.0