- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- 1.8T MJ 2003 Abgaswarnleuchte
1.8T MJ 2003 Abgaswarnleuchte
Hallo,
nach Nutzung der Boardsuche eröffne ich hier doch ein neues Thema.
Passat 3BG 1.8T MJ 2003 (150.000km, währen der letzten 30.000km zu 85% Autobahn, Wartung seit Neukauf bei ein und dem selben VW-Händler)
Vor etwa 4 Monaten (5000km) wurde mein KAT wegen störender (klackernder) Geräusche im Stand (ohne Leistungsverlust) getauscht. Seitdem lief alles super.
Gestern abend ist die Abgaswarnleuchte etwa gegen Ende der Kaltlaufphase angegangen. Ich BILDE mir auch EIN, ab und an, wenn der Motor noch kalt ist (keine Ahnung, ob das Zufall ist), aus Richtung KAT ein leises rasselndes/rauschendes/krisselndes Geräusch zu vernehmen. Es ist jedoch nicht das Geräusch, das ich beim defekten KAT hatte. Bisher lief ja alles.
Ideen zur Abgaswarnleuchte gibt es im Forum wohl ausreichend.
Hat Jemand zufällig genau hierzu Eine?
Danke! :-)
MfG
P.S. Abgaswarnleuchte ist zum ersten Mal an...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi,
bei mir war es ein defektes Lambdasonde Kabel (Marderbiss)... Aber dann müsste es eigentlich im Fehlerspeicher zu sehen sein.
Könnte dadurch auch ein geräusch entstehen...manchmal auftretend!?..
War eben beim :-) zum Fehlerspeicherauslesen. Als Meldung kam "Katleistung zu gering" (o.ä.). Der Mechanike rwar zunächst total verdutzt, da er in seinen 20 Jahren dort noch nie so eine Meldung hatte. Er wusste damit auf Anhieb gar nichts anzufangen.
Er meinte jedoch, es KÖNNTE eine Lambdasonde sein..hmmm..er hat den Fehler erstmal gelöscht und mich wieder auf die Straße losgelassen. Wenn das nochmal kommt (es schien so, als würde er fest davon ausgehen), soll ich wiederkommen und er misst irgendwas an der Lambdasonde.
Er war auch nicht sehr begeistert als er von dem nichtoriginalen KAT hörte...aber bisher war ja alles top. Lief 5000km BESTENS.
Kann es sein, dass der KAT vllt. nur irgendwelche Normen minimal "anders" (im Rahmen) als der VW-KAT erfüllt und die Sonde so gut wie KEINEN Spielraum bietet!?
Hi,
wie diese zubehör KAT's von den Werten und Qualität so sind da habe ich keine Ahnung aber das Rasseln kommt definitiv nicht von der Lambdasonde...Dies ist was mechanisches...Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto Mal auf der Bühne zu heben so das einer im Fzg. Mal gas gibt und du von unten das Geräusch genauer orten kannst... Ansonsten überprüfe die ganze Lambda Verkabelung.
Hallo,
leider habe ich sehr wenig Ahnung von der Materie. Ist es denn so etwa üblich, gröbere Verschleißerscheinungen in Sachen Lambdasonde nach ca. 150.000km zu haben!?
Hat noch wer Erfahrungen mit Nachbaukats?
Zu dem Geräusch:
- sehr leise und nur beim Beschleunigen bis 2.500U/min zu hören, unanhängig von Stärke der Beschleunigung
- hört sich an, als würde etwas verbrennen / schmoren (2 Sekunden kurz, dann Schalten, dann wieder 2 Sekunden)
- nur in niedrigen Geschwindigkeiten leise wahrnehmbar
Ob das Geräusch überhaupt mit der Abgaswarnleuchte zsuammenhängt, bleibt fraglich. Die Richtung passt aber. Mit dem Geräusch an sich kann man leben. Wenn das Radio an ist, hört man nichts mehr.
Ich fasse 100km später mal zusammen:
Lampe ging jetzt nach 100km wieder an, nachdem sie deaktiviert wurde. Und ZUFÄLLIG gin auch da die Reservelampe an. Das war bei dem ersten Mal, als die Lampe an ging, GENAU das Gleiche. Toleranz vielleicht 1km. Ist das ZUFALL? Kann das damit zusammenhängen??
Ich werde wohl mal einen anderen Freundlichen aufsuchen und eine zweite Meinung bzgl. der unbekannten Meldung einholen.
Was sagt Ihr?
Danke
Scheinbar ist es nun doch der Nachbau-Kat. Der Leistung ist eben zu gering. Das sagen derzeit 2 Freundliche nach Diagnose und Messen und und und...
Mal sehen, was ich über Garantie erreichen kann. Die Abgaswerte stimmen zwar, aber die Lampe geht eben immer an. Das kann's ja nicht sein!?
Am Original-Kat komme ich wohl nicht vorbei.
Manchmal sind ja so 10%-Aktionen auf Originalteile. Ob ich über die Garantie was erreichen kann? Hab' die mal angeschrieben. Eben auch bzgl. Einbaukosten etc...
Hat sonst Jemand eine Idee, wo man originale VW-Teile herbekommt? Schrottplatz-Versuch ist mir zu gewagt, wenn ich sehe, dass der Einbau schon 100€ kostet.
Hallo, das Problem hatte ich im Sommer auch. Der Fehler war dann ein defekter Kühlmittelsensor. War im Fehlerspeicher zusehen.
Rep.Kosten ca. 80 Euro. ( Bei meiner No Name Werkstatt. ).
Danach alles wieder in Butter.
MfG
Pueppie und Sandie
Wenn's nur das wäre..^^
Der Hersteller des KATs hat erstmal angeboten, einen Neuen zu schicken und die Folgekosten zu übernehmen. Ob der dann besser funkitoniert, sei dahingestellt. Aber immer noch besser, als gleich den Originalen zu kaufen. Dann probieren wir's eben mal so. Einbautermin erst Anfang November bekommen... (wegen Überlastung durch Reifenwechsel)
Update:
Der 2. Nachbaukat ist seit 1000km drin. Keine Lampe...nichts!
Am Donnerstag fing er an, bei stärkerem Beschleunigen zu rucken. KEINE Lampe...
Bei VW meinte man "16804 - zu geringe Katwirkung nach Auslesen. Kat muss bald gewechselt werden...
Auto abgestellt. Beim nächsten Mal startete er und ging nach 2 Sek. aus. Einen Tag später, nachdem ich mich bei VW bzgl. Abschleppens über Mobilitätsgarantie erkundigt hatte, versuchte ich dennoch ein letztes Mal zu starten. Er sprang nicht einmal mehr an.
Das Auto wurde dementsprechend abgeschleppt und ich darf mich auf den Anruf von VW freuen. Der Abschlepper meinte, dass es nicht die erst 1-jährige Batterie sei.
Nun meine Frage: Kann das Nicht-Anspringen mit dem KAT zusammenhängen? Oder kommt das ggf. "oben drauf"?
Der orignale Kat scheint wohl angebracht. Aber das mit dem Nicht-Anspringen macht mir Sorgen.
Hallo,
die Abgaswarnleuchte scheint ja ein "heißes" Thema zu sein!
Da sie auch bei mir seit geraumer Zeit leuchtet, habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung nützliche Tipps zu erhalten.
Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte ständig im Fahrbetrieb!
Dabei zeigt sich aber kein (spürbarer) Leistungsverlust.. kein Ruckeln.. kein Mehr- oder Minderverbrauch.
Nichts spür- oder messbar (lt. BC).
"NUR" die Abgaswarnleuchte ist ununterbrochen in Betrieb.
Zuvor habe ich den Fehler in Intervallen bereits 3 Mal bei einer "bekannten" Werkstatt auslesen und löschen lassen.
Der Fehler tauchte jeweils nach ca. 2-4 Tagen oder ca. 100 km Fahrt, wie oben bereits in anderen Beiträgen erwähnt, wieder auf.
Da ich über die Tücken dieser Fehlermeldung, ihrer vielfältigen Ursachen und der (teilweise sinnlosen) Kosten schon einiges gehört oder gelesen habe, mein Fahrzeug aber außer der Fehlermeldung selbst keine "Mucken" macht, habe ich von einer Analyse, geschweige denn "Behebung" erstmal Abstand genommen und lasse die Abgaswarnleuchte einfach leuchten.
In Rahmen einer fälligen Inspektion wurden dann vor kurzem folgende Fehleranzeigen festgestellt:
Motorsteuerung Motronic
2Fehler / Hinweise erkannt
17819 P1411 035
Bank2,Sekundärluftsystem
Durchsatz zu klein
17831 P1423 035
Bank1,Sekundärluftsystem
Durchsatz zu klein
Nach Auskunft des "Freundlichen"(der bei mir leider gar nicht so freundlich war ;-) ) wurde ein loser Unterdruckschlauch neu befestigt.
Ohne Kostenaufwand. Das erschien mir merkwürdig.
Seit wann machen die etwas "kostenlos"?
"Umsonst" zwar, aber sicher nicht kostenlos! ;-)
Das Klang für mich sehr nach Ausrede!
Leider war auch diesmal der Fehler innerhalb der gewohnten Zeit/Kilometerspanne wieder da!
Auf Dauer soll das leuchten lassen keine Lösung sein, denn ärgerlich ist eine ständig leuchtende Warnlampe im Cockpit schon.
Mein Modell:
VW Passat 3BG, Limousine, AMX 2,8l, Modelljahr 2001
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Kann Dir leider nichts dazu sagen.
Aber die Leuchte dauerhaft zu ignorieren ist auch keine Alternative, da sie zugleich die Motorkontrollleuchte ist. Wenn also "wirklich" mal was ist, kann's radikal werden...
Wenigstens sieht im ersten Moment nicht ausschließlich nach Kat aus. Das dürfte unter Umständen der teuerste Weg sein...
Ich habe mir jetzt nach dem 2. defekten Nachbaukat erstmal einen Originalen aus einem ausgeschlachteten Passat bestellt. Hoffentlich klappt das mal..
Edit. Schau mal hier oder da .