Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Motor geht sofort wieder aus

1.8T Motor geht sofort wieder aus

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 18:36

Schönen guten Tag mein Audi A4 1.8 t springt an und geht gleich wieder aus .

Ruckelt dabei noch kurz. Kriegt dann kein Sprit mehr .

Hab mal kurz die Düsen raus gehabt und gesehen das die nur kurz alle Sprit geben.

Gewechselt wurde: Pumpe, Filter, Kühlmittel Sensor, Relais. Und die Wegfahrsperre ist auch raus .

Er zeigt auch keine Fehler an.

Er springt auch immer wieder kurz an geht dann aber gleich wieder aus.

Mfg Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten

klingt nach Wegfahrsperre

die B6 haben zuweilen Probleme mit dem Kombiinstrument, das auch die WFS enthält.

es gibt hier mehrere, die das Problem beheben können.

such auch jemanden, der VCDS hat ( Fehler auslesen )

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 19:44

Ne die Wegfahrsperre kann es nicht mehr sein .

Hatte ich ja geschrieben

Wieso kann es die nicht mehr sein?

Themenstarteram 15. Juli 2023 um 20:14

Na weil die von meinem Kumpel der Software macht entfernt wurde.

Dann würde ich sagen, da hat "dein Kumpel" die WFS nicht deaktiviert oder falsch verbastelt.

 

Spritmangel...

 

läuft der Motor mit Starthilfe weiter?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 19:24

Also vorweg, die Wegfahrsperre ist raus.

Er läuft wenn ich an der Drosselklappe den Schlauch abziehe. Und sobald ich den wieder drauf mache geht er aus .

Werde morgen mal den Luftmassenmesser tauschen

Zitat:

@Chris_P_1985 schrieb am 16. Juli 2023 um 21:24:58 Uhr:

Er läuft wenn ich an der Drosselklappe den Schlauch abziehe. Und sobald ich den wieder drauf mache geht er aus .

 

Werde morgen mal den Luftmassenmesser tauschen

Hast du den Fehler mit deiner Aussage nicht schon gefunden?

Da wird was an der DK und deren Verstellung was sein, z B "Karies" an den Zahnrädern!

Den LMM kannst du dir wohl sparen! Stecker abziehen und gucken was dann passiert! Vermutlich kommt nur die MKL, aber sonst nix!

Falls du doch gerne tauschen willst, sei dir von Nachbauten abgeraten, denn darauf reagiert der A4 wie eine alte Jungfer: nämlich sehr zickig!

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 7:03

OK hab jetzt eine bestellt, die hole ich morgen ab. Hoffe das funktioniert. Natürlich Bosch .

Ja mit billige lmm braucht man nichts versuchen. Das kenn ich schon.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 9:35

Also die Drosselklappe ist es auch nicht.

Zitat:

@Chris_P_1985 schrieb am 18. Juli 2023 um 11:35:25 Uhr:

Also die Drosselklappe ist es auch nicht.

Dann gibt es ja nicht mehr viele Möglichkeiten!

1. sicherstellen, ob die "Rausprogrammierung" der WFS nicht doch Probleme macht!

2. Mit Manometer prüfen, ob kurz nach dem Start der Kraftstoff Druck weggeht!

3. Wenn 2. eine Auffälligkeit zeigt, in Richtung Tankpumpe schauen. Könnte sein, dass die iwie schwergängig ist und einen zweiten "Stromschlag" braucht, um zur Arbeit angehalten zu werden!

Ist vllt weit hergeholt, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen! Bei Lüftermotoren gibt es dieses Phänomen ja auch ( nicht mit dem K...., sondern das andere)!

PS.: das mit der WFS ist eine Versicherungsrelevante Sache, wenn nicht sogar auch BE mäßig!

Kannst du die Drehzahl halten, wenn er kurz anspringt , oder geht er nur im Leerlauf aus ?

Wenn du die Drehzahl erhöht halten kannst, dann stimmt was mit deinem Temperaturgeber nicht (Doppeltemp.Geber=Spritmangel)

Zeigt der Fehlerspeicher was an ?

Welchen Schlauch hast du abgezogen, den Ladedruckschlauch, oder einen der kleinen unter der AS Brücke?

Wenn er wirklich keine Luft bekommen sollte und der LMM in ordnung ist, dann kann nur etwas deinen Ansaugschlauch/-weg blockieren.

Ist der Filter zu (Hatte selbst schon einmal ein Mäusenest vorm Luftfilter im Kasten, mit vielen Blättern und Putzlappen) , bzw liegt ein Putzlappen, etc. vorm Turboladereingang?

Warum wurde überhaupt was rausprogrammiert ?

Kann auch der Kurbelwellendrehzahlgeber sein, aber nicht, wenn er beim angezogenen Schlauch läuft.

Wenn er nach einer kurzen Weile ausgeht, dann sitzt dein Kat zu (geschmolzen) und die Abgase kommen nicht raus.

Hat der überhaupt vorher (nach der Programmierung) gelaufen ?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 19:13

Das ist ja das Problem, Fehlerspeicher leer.

Morgen teste ich den neuen Lmm.

Na die wfs ist raus zur Sicherheit. Aber liegt nicht daran.

Er blieb an als der Schlauch vor der Drosselklappe ab war. Sobald ich den dran mache wieder aus, aber nur mit Gas natürlich angeblieben. Und für mich gibt's da dann nur noch den Luftmassenmesser.

Zitat:

@Chris_P_1985 schrieb am 19. Juli 2023 um 21:13:27 Uhr:

Das ist ja das Problem, Fehlerspeicher leer.

Morgen teste ich den neuen Lmm.

Na die wfs ist raus zur Sicherheit. Aber liegt nicht daran.

Er blieb an als der Schlauch vor der Drosselklappe ab war. Sobald ich den dran mache wieder aus, aber nur mit Gas natürlich angeblieben. Und für mich gibt's da dann nur noch den Luftmassenmesser.

Kannst testen, wenn wie zuvor geschrieben wurde, du denn LMM Stecker abziehst. Wenn er dann normal läuft, dann ist es der LMM.

Hoffe, du hast dir keine 40€ LMM aus der Bucht gekauft, sondern Bosch/Pierburg.

Pierburg hat eine Austauschversion ohne Gehäuse. Der läuft mega bei meinem.

genauso sollte die Kühlmittel Temperatur mit VCDS auch plausibel sein.

Habe selbst schon vieles bei meinem gehabt und ewig gesucht... Irgendwann bleibt die Erfahrung. Habe meinen schon seit 15Jahre und mache alles selber.

Habe ebenfalls auch nach längerem Ärger mit den Zündspulen die roten vom 2.0l Tfsi genommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Motor geht sofort wieder aus