ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Motor plötzlich heiß ... kann das auch die Kopfdichtung sein?

1.8T Motor plötzlich heiß ... kann das auch die Kopfdichtung sein?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:25

Nach 4 Stunden Fahrt bei 30 Grad plötzlicher Temperaturanstieg und häßliches Piepsen mit Warnung im FIS. ADAC kam und hat uns abgeschleppt. Der Mechaniker meinte, das wird am wahrscheinlichsten die Kopfdichtung sein, weil der Druck im System schnell ansteigt. Kann das sein oder werd ich hier grad veralbert? Meine Vermutung ging eher Richtung WaPu, weil die vor 2 Jahren beim ZR-Wechsel nicht mit gewechselt wurde. ?

Im Ausgleichsbehälter hat es nach dem Abstellen des Motors ordentlich geblubbert.

Beim Fahren kam absolut kein Rauch oder Dampf aus dem Auspuff.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei den Motoren bricht gerne mal das Flügelrad der Pumpe.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:00

Das hab ich ja auch vermutet ... kann es denn grundsätzlich auch die ZKD sein oder will da eher jemand einen tollen Auftrag von mir? Der Dicke steht jetzt 150 km entfernt in der Werkstatt im tiefsten Brandenburg ...

Selber schuld wärst du mal in den Norden gefahren.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 20:49

Da wollen wir doch auch hin ... nächste Woche geht es an die Ostsee, die liegt von München aus betrachtet auch im Norden ;) ... aber kann mir jemand was zur ZKD sagen? kann die kaputt sein?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:50

Hurra, es war nur die Wasserpumpe. Hab die Mühle grad geholt und bin schlappe 540 € leichter ... ein Schnäppchenpreis aus Brandenburg:D

Kent jemand SIL oder saleri.it — das ist der Hersteller der Pumpe?

540€ für ne Wasserpumpe samt Wechsel ich glaub mein Schwein pfeift xD Nichtmal 40€ für die Pumpe und min. 500€ für die Werksatt. Zum Glück sieht mein dicker keine Werkstätten von innen

Was willst du machen im Urlaub?

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:14

Eben, was willste machen. Die WaPu steht schon mit 115 € netto drin und ein paar Schrauben sind beim Ausbauen kaputtgegangen und mussten mühsam rausgepopelt werden. Zudem sind noch 100 € Fehlerdiagnose enthalten. Schon kostet es über 500 € ...

Ui ui ui, stolzer Preis. Zumal beim AEB nicht mal der Zahnriemen runter muß. Hoffentlich haben die auch gleich den kleinen Keilriemen erneuert. Schönen Urlaub!

Themenstarteram 12. August 2018 um 6:50

Jenes steht auf der Rechnung:

30 € Kühlsystem überprüfen

30 € Servicestellung herstellen

24 € Kühlmittelpumpe erneuern, Kühlsystem entlüften

42 € Mehrarbeit durch festgerostete Schrauben

36 € vorderen Stoßfänger aus- und einbauen

18 € Lenkhilfpumpe aus- und einbauen

12 € Viscolüfter aus- und einbauen

18 € Aggregateträger aus- und einbauen

12 € Unterbodenverkleidung aus- und einbauen

60 € erschwerter Ausbau durch festsitzende Schrauben/Muttern

117 € Wasserpumpe

24 € Kühlerflüssigkeit

16 € Kleinzeug

14 € Öl

macht zusammen 453 € netto, also 539 € brutto.

Um an die festsitzenden Schrauben zu kommen, mussten sie wohl allerhand demontieren.

Zitat:

@birscherl schrieb am 12. August 2018 um 08:50:08 Uhr:

[...] macht zusammen 453 € netto, also 539 € brutto.

Um an die festsitzenden Schrauben zu kommen, mussten sie wohl allerhand demontieren.

[klugsch]Stimmt nicht, 539,07€ ist korrekt.[/klugsch]:cool: Na ja, das läppert sich so zusammen. Ob es wirklich so schwer ging, kann man ja nicht nachprüfen. Aber wenn man sonst nie große Reparaturen an dem Wagen hat, kann man das schon mal verkraften.

Grüße...

Zitat:

@birscherl schrieb am 31. Juli 2018 um 18:50:13 Uhr:

[...] Kent jemand SIL oder saleri.it — das ist der Hersteller der Pumpe?

Ja, die stellen ausschließlich Wasserpumpen her:

http://originalequipment.saleri.com/web_ted/prodotti.asp

Und "Kent" ist eine Zigarettenmarke :D

Themenstarteram 18. August 2018 um 9:21

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 12. August 2018 um 15:30:11 Uhr:

… Ob es wirklich so schwer ging, kann man ja nicht nachprüfen. Aber wenn man sonst nie große Reparaturen an dem Wagen hat, kann man das schon mal verkraften.

Der nette Mechaniker hat mir ein paar Schraubenfragmente gezeigt, die sie wohl stückweise rausgepopelt haben. Insofern glaub ich ihm das einfach mal. Und wenn die Schrauben von einem 1960er Opel Blitz stammen, hätte ich das auch nicht gemerkt :D

Grüße

birscherl

Zitat:

@birscherl schrieb am 18. August 2018 um 11:21:43 Uhr:

[...] Der nette Mechaniker hat mir ein paar Schraubenfragmente gezeigt, die sie wohl stückweise rausgepopelt haben. Insofern glaub ich ihm das einfach mal. Und wenn die Schrauben von einem 1960er Opel Blitz stammen, hätte ich das auch nicht gemerkt :D[...]

Es gibt keine zerbrochenen Schrauben von 1960, deutsche Wertarbeit :) Die Schrauben an unseren alten Karren sitzen aber wirklich knallefest, Aluminium, Stahl, Zink, Cadmium bilden mit der Zeit eine unlösbare Verbindung. Ich hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub am Meer, Wetter ist ja dieses Jahr super.

Grüße von Mischko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T Motor plötzlich heiß ... kann das auch die Kopfdichtung sein?