1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Motorlauf zu mager

1.8T - Motorlauf zu mager

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 2. August 2021 um 20:14

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem Audi (ich hätte mir den echt nicht kaufen dürfen …)

Und zwar Motorlauf zu mager.

 

Es machte sich bemerkbar wo ich die Gasanlage einbauen lassen hab. Da dachte ich dauernd er hat die nicht richtig eingestellt. Aber anhand der Long time fuel trims und Short trims hab ich festgestellt das er auch auf Benzin 20-23% zu Mager läuft. Ebenso hab ich festgestellt (nach längerer Zeit erst weil ich immer mit lauter Musik fahre) das man den Turbo ein wenig mehr hört und das stututu wenn man aus dem Gas geht noch viel mehr.

Wenn man in der Nähe des Luftfilters mal ein wenig mit Bremsenreiniger rumsprüht, wird der Motorlauf ein wenig Fetter (so auf 15%) aber wo genau kann ich nicht sagen da es sehr verzögert angezeigt wird.

 

Öldeckel hab ich schon abgenommen. Es ist nicht die Kurbelwellengehäuseentlüftung …

 

Gibt sonst noch „Schwachstellen“ oder muss ich suchen?

 

Vielen Dank schonmal für eure antworten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als ab Luftmassenmesser jeden Schlauch abzuschrauben und zu schauen, ob die Schelle noch fest ist und irgendwas rissig erscheint. Leider ist das Fleissarbeit.

PS: Ein Bekannter von mir hatte mal Lecks mit einem Räucherstäbchen gesucht - wo es eben "reinzieht". Für irgendwas müssen die Dinger schließlich zu gebrauchen sein. Geht aber nur wenn ziemliche Windstille ist.

Bei mir war der T-Verbinder beim unteren Entlüftungventil abgerissen. Sitzt zwar auf der anderen Motorseite aber mal abtasten kann nicht schaden. Am Ölfiltergehäuse ist oben ein Plastikrohr dran, danach kommt das T-Stück (zumindest beim 150PS AVJ). Gemisch war bei mir auch zu mager aber der Öldeckel ist schön gesprungen, hab ewig gesucht.

20191216_130432.jpg
Themenstarteram 8. August 2021 um 11:23

Ich hab das Problem denke ich gefunden aber noch nicht beheben können.

Mein Gasanlagen verbauer hat sich mit seinen Pfusch mal wieder selber übertroffen. Die Messing Düsen welche in den ansaugkrümmer gebohrt werden sind nicht ganz dicht, so kommt kurz vorm Zylinderkopf noch die entsprechende Luft rein die meine Probleme hervorruft. Falls es das Problem war wisst ihr es jetzt, falls nicht melde ich mich nochmal

Guck dann zur Sicherheit auch mal "wie" die stehen. Weil wenn die Hälfte mit und die andere Hälfte gegen die Strömung steht kann das nicht mal "dicht" funktionieren.

Wenn ich "Arsch" wäre - entweder eine O-Ring-Dichtung drunter (nachdem die Brücke nachbearbeitet wurde und Grate entfernt) oder sowas wie https://www.ebay.de/.../143966840336 als Beispiel - es gibt ganz gute Silikonklebstoffe, die Dichtfunktionen übernehmen können ohne langfristig auszuhärten. mein Bevorzugter Silikonkleber ist von DELO und leider nicht so wirklich frei im Verkauf. Hält elastisch bis fast 300°C....aber so viel schlechter ist der "1K Silikonkleber" nicht.

Und was wetten wir, dass die Brücke nie im Leben ausgebaut wurde und die Späne innen irgendwo hängen....

Edit: Wer "professionell pfuschen" will - es gibt so schönes selbstverschweissendes Klebeband.

Themenstarteram 9. August 2021 um 16:02

Klingt ja super…

Wo würden denn die Späne hinfliegen? Die werden doch sicher über die Zeit auch durch den Zylinder Richtung Turbo gedrückt worden sein. Und dann? Vorm Kat hängen geblieben?

Ein unterdruckschlauch (den der für die gasanlage auch in die ansaugbrücke gebohrt worden ist) hab ich mit n O Ring auch schon „abgedichtet“ wenn ich da mit bremsenreiniger gegen sprühe passiert nichts mehr beim fuel trim. Aber so nah am zylinderkopf wollte ich das nicht so machen … nicht das die weg schmelzen

Gute Silokonkleber können bis 300°C ab, die Temperaturen unter der Motorhaube können alle Silikonklebstoffe. Also NICHT Sanitärsilikon, das ist dafür explizit nicht gemacht.

Und das Thema "mit den Spänen" ist oft genug diskutiert. Die einen sagen, die kommen niemals in die Ventile und bleiben in der Ansaugbrücke kleben, der nächste sagt "die verbrennen eh" (nur sagt keiner wie schnell) und wenn was kaputt ist - dann ists keiner gewesen. Dafür haben sich beide etwa 4-6h Arbeit beim Ausbau der Ansaugbrücke erspart.

Themenstarteram 14. August 2021 um 12:36

Okay… es lag auch an den Gas einspritzdüsen welche undicht sind. Aber das Problem ist noch nicht behoben… schlimmer noch, ich hab einen undichten unterdruckschlauch so leicht abziehen können (ich glaub der konnte nie richtig drauf sitzen)) aber weis nicht wo das 2. Ende davon hinkommt. Es ist ein 38 cm langer ummantelter Schlauch, welcher bei der ansaugbrücke zwischen 3 und 4 Zylinder zu sehen ist (sind doch die hinteren beiden oder? Also die Richtung cockpit)

.jpg
Themenstarteram 19. August 2021 um 14:00

Falls mir noch jemand helfen möchte… weis einer wie das Teil heißt? Es ist offensichtlich eingerissen.

Asset.PNG.jpg

Moin,

gerade mal Zeit gefunden bei meinem nachzusehen.

Du hast mal irgendwo geschrieben das du 150PS hat, deswegen gehe ich vom AVJ-Motor aus, genau wie meiner.

(Im Vorraus, kann sein das die Teile bei den anderen 1.8T-Motoren (163/190PS) anders sind)

1. Der Unterdruckschlauch führt bei mir an das Kombiventil an der Motorrückseite (siehe Bild, werde den Schlauch bei mir auch ersetzen müssen)

2. Das Teil ist der von mir oben gemeinte T-Verbinder an der unteren Kurbelgehäuseentlüftung. Heißt bei Audi "Gehaeuse" mit der Teilenummer 06A 103 247.

2021-08-19 17.19.37.jpg
Themenstarteram 20. August 2021 um 11:27

Danke dir. Es scheint das T-Stück zu sein, hoffentlich war es dann die letzte Baustelle von diesen dämlichen Unterdruck System.

 

Zu 1: ja das hab ich auch nach ner Stunde suchen und fluchen gesehen. Gibt es denn bis auf den schlauch und den zweiten zum Suv noch einen? Ich konnte keinen finde aber ich hab in irgendeinen anderen Forum oder Thema was von einen dritten Schlauch gelesen (einmal 38cm einmal x cm zum suv und noch einen dritten auch wohl längeren schlauch).

 

Naja … ich werde auch aufjedenfall mir nochmal ne shisha rauchen und mit den Dampf mal mein System fluten.

Bei mir geht noch ein Schlauch vom vorderen Ende der Ansaugbrücke zum vorderen Magnetventil, wo auch der Schlauch vom SUV angeschlossen ist. Dazu noch der Winkelschlauch der u.a. die beiden Magnetventile verbindet. Siehe Bild!

Hab folgende Längen dazu gefunden:

SUV: 105cm

Kombiventil: 45cm

Ansaugbrücke: 38cm

Audi-a4-b6-1-8t-avj-unterdruckschlaeuche
Themenstarteram 20. August 2021 um 15:37

Danke dir. Dann hab ich glaub ich alle Schläuche

Themenstarteram 20. September 2021 um 15:33

So… 1 Monat ist vergangen. Der Motor läuft laut Steuergerät immernoch zu mager, auf Benzin sind es ca.

20% Long Time und bei Gas über 25% (also MKL).

 

Ich hab grade versucht mit meiner shisha Rauch in die ansaugbrücke zu pusten, um eine rauchende Stelle zu finden… leider vergebens. Ich merke zwar das Druck entweicht aber das wird wahrscheinlich über die Drosselklappe sein (ich hab über den zusätzlich gebohrten Unterdruck Anschluss von der Gasanlage gepustet). Auch war ich heute bei meinem Gasanlagen Fritzen und wir haben ne Sonde im Auspuff gesteckt: bei Benzin Sauerstoff und Lambda wert i.O sobald man auf Gas umstellt: Zu fett.

Seine Erkenntnis war das die Lambda Sonde in Ordnung ist (wie auch immer…)

Davor hat er gedacht das die Sonde alt ist und eventuell zu langsam reagiert. Wie er das ausgeschlossen hat weis ich nicht, ich vertraue ihn sowieso bei keiner Aussage mehr.

 

Sollte ich versuchen mal die Lambda Sonde zu wechseln oder wird mir das nichts bringen?

 

Was ich noch sagen kann, der Short time wert springt auch sehr dolle, also so ca 7% hoch und runter bei einer gleich bleibenden Drehzahl und Last. Würde da eine neue (also schneller reagierendere) Sonde weniger springen?

Die STFT hüpfen, das ist völlig normal und muss sogar so sein. Wenn die nicht stark hüpfen würden käme ein P0420 ;)

+20% unter Benzin ist ein deutliches Leck, das musste erst mal fixen ehe Gas justiert wird. Bist du sicher, dass die Kurbelgehäuse-Entlüftung wirklich in Ordnung ist? Im Leerlauf kein "depperter Unterdruck" drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen