1,8T Motorruckeln ab ca 170 km/h
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
Erstmal zur Problembeschreibung. Im 5. Gang, so ab ca 170 km/h fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an, stottert, es geht einfach nix mehr. Ab und zu isses schon bei 160, manchmal auch erst bei 200, aber früher oder später kommt es eigentlich immer.
Ich bilde mir ein das es bei voll durchgetretenem Pedal auch häufiger und stärker auftritt als bei nur wenig Pedaldruck.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, folgende Fehler tauchen auf:
16487 - Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Intermittent
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Intermittent
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-00 -
Was ich bereits gemacht habe:
N75 auf Verdacht ausgetauscht, danach kam der Fehler 17965 eine Zeitlang nichtmehr, beim letzten Auslesen aber doch wieder
LMM auf Rat der Werkstatt ausgetauscht. Die ersten 100km hatte ich den Eindruck es wäre viel besser, Problem trat dann aber doch wieder wie ursprünglich beschrieben auf.
Luftfilter gewechselt
Neue Zündkerzen, die alten haben laut Werkstatt "durchgeschlagen". Hatten wo die weiße Keramik anfängt so nen leicht verkohlten Ring, alle 4.
So, jetzt die Frage an euch, was kann noch sein, was kann ich prüfen (Diagnosekabel + Notebook vorhanden), wie komme ich dem Fehler auf die Spur ohne gleich den ganzen Turbo rauszuhauen?
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16 Antworten
Also wenn du denn LMM schon gewechselt hast, würde ich mal ganz stark auf Falschluft tippen.
D.h. ich würde mal das das SUV überprüfen/wechseln und sämtliche Druckschläuche überprüfen (Am besten mal mit Druckluft abdrücken).
Das mit der Sekundärluft ist wahrscheinlich ein seperates Problem. Würde mal auf das altbekannte Wasserproblem tippen. (Forensuche)
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Jens_0001
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem helfen.
Erstmal zur Problembeschreibung. Im 5. Gang, so ab ca 170 km/h fängt der Motor zu ruckeln an, nimmt kein Gas mehr an, stottert, es geht einfach nix mehr. Ab und zu isses schon bei 160, manchmal auch erst bei 200, aber früher oder später kommt es eigentlich immer.
Ich bilde mir ein das es bei voll durchgetretenem Pedal auch häufiger und stärker auftritt als bei nur wenig Pedaldruck.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, folgende Fehler tauchen auf:
16487 - Luftmassenmesser-G70 Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Intermittent
17965 - Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten
P1557 - 35-10 - - - Intermittent
16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
P0411 - 35-00 -
Was ich bereits gemacht habe:
N75 auf Verdacht ausgetauscht, danach kam der Fehler 17965 eine Zeitlang nichtmehr, beim letzten Auslesen aber doch wieder
LMM auf Rat der Werkstatt ausgetauscht. Die ersten 100km hatte ich den Eindruck es wäre viel besser, Problem trat dann aber doch wieder wie ursprünglich beschrieben auf.
Luftfilter gewechselt
Neue Zündkerzen, die alten haben laut Werkstatt "durchgeschlagen". Hatten wo die weiße Keramik anfängt so nen leicht verkohlten Ring, alle 4.
So, jetzt die Frage an euch, was kann noch sein, was kann ich prüfen (Diagnosekabel + Notebook vorhanden), wie komme ich dem Fehler auf die Spur ohne gleich den ganzen Turbo rauszuhauen?
Hallo,
fahr in die Werkstatt und lass das Sekundärventil wechseln
dann hast du Ruhe
Gruß
@hoermaen
SUV hatte ich auch schon überlegt zu prüfen, weißt du zufällig wo genau das sitzt? Müsste doch irgendwo im Bereich vom N75 sein, oder?
@Steli36
Wo genau sitzt das Sekundärventil denn und wie sieht es aus? Was macht es und was passiert wenn das wirklich defekt ist? Meinste damit wären alles auf einmal behoben?
Das hab ich bisher bei all meinen Forensuchen noch nicht als Lösungsmöglichkeit gefunden.
Wenn das SUV kaputt ist, dann kann der Drucküberschuss nimmer aus dem Lader! Motor geht dann in den Notlauf. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
Wenn das SUV kaputt ist, dann kann der Drucküberschuss nimmer aus dem Lader! Motor geht dann in den Notlauf. ;-)
Meistens ist bei einem Defekt das SUV aber permanent geöffnet da die Membran gerissen ist.
@Jens_0001
Ja genau, es hängt mit in diesem großen Druckschlauch wie auch das N75. (Sie Bild Nr.14)
Wenn du es austauscht würd ich es gleich gegen das vom S3 tauschen, da es haltbarer/temperaturunempfindlicher ist. (Teilenr. 06A 145 710 N, Kostet 24,93€)
Erstma vielen Dank für eure Hilfe. Bin grad eben über die Autobahn gefahren und bei 220 absolut keine Probleme. Kann es sein das das ein Witterrungsproblem ist? Letzten Samstag bei Regen hatte ich bei 170 und durchgedrücktem Pedal böses Stottern und Ruckeln, heute bei trockenem Wetter und Sonnenschein absolut keine Probleme.
Wenn so ein Ventil kaputt is is ihm doch eigentlich das Wetter egal, oder täusch ich mich?
Hmm... das ist allerdings komisch.
Ich würd mir mal den Stecker vom N75 anschauen. Meine waren ab und ab und zu hat das n75 dann geschaltet und ich hatte Power und im nächsten moment nicht mehr. Aber in diesen Fall war bei mir zumindest das N75 mit "Ausgang offen" im FS gestanden, was bei dir ja nicht der Fall ist.
Beim ANB wird das SUV doch über ein seperates Magnetventil angesteuert (N249 ??). Vielleicht hat das ja nen hau weg oder dessen Verkabelung. Kann man mal mit der Stellglieddiagnose testen.
Wie gesagt, ich würde erstmal das gesamte Drucksystem auf Lecks untersuchen.
Gruß Andy
Das N259 ist das was an der Unterseite des Ansaugkrümmers montiert is, oder? Also halben Wagen auseinander nehmen um da ran zu kommen...
An einer rutschenden Kupplung kann es nicht liegen oder?
Ich hab ein ähnliches Problem.
Einmal bei 230 plötzlich heftiges Ruckeln.
Dann beim beschleunigen ab 130. Also mit Vollgas.
Und auch beim Überholen hatte ich es.
Also meistens bei hohen Drehzahlen.
Mein 1,8T ANB hat um die 300 NM.
Ich hätte da auf die Kupplung getippt.
@Threadersteller
das was du als ruckeln empfindest kann durchaus dein Motorsteuergerät verursachen indem es in den Notlauf schaltet zum Selbstschutz! Dies wird durch zu hohen Ladedruck verursacht.
Ich hatte identische Fehlereinträge und Probleme, LMM, UNterdruckschläuche, N75 und co alles neu! Schau auf deinen Ansaugschlauch von Luftfilterkasten zu Turbo, wenn dieser zu 100% sitzt dann bleibt dir nur noch eins........................................................................
TURBOLADER NEU!!!! Das Zusammenspiel von Unterdruckdose, Regelstange und Byepassklappe am Turbo funktioniert nicht mehr einwandfrei.... Deine Byepassklappe ist sporadisch geschlossen (klemmt), dadurch geht der volle Abgasstrom über die Verdichterwelle des Laders und der Ladedruck wird aufgebaut *zu hoher Ladedruck! Das merkt deine MotorSTG und schaltet ins Notlaufprogramm, geht meistens mit Zündung "aus wieder an" für unbestimmte zeit weg.
Hatte gestern mal wieder die Gelegenheit bisschen Autobahn zu fahren, diemal bei feuchtem Wetter absolut keine Probleme gehabt. Ich versteh das Auto nicht.
Kann es sein das sich ein neuer LMM vielleicht erst 150-200km nach Einbau bemerkbar macht?
@RenesnReen
Kuplung kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste das Problem ja auch beim Hochbeschleunigen bei geringen Geschwindigkeiten auftreten. Das maximale Drehmoment liegt ja über einen großen Drehzahlbereich an, oder seh ich das falsch?
Beim Austausch des LMM (und allen anderen Teilen im Ansaugtrakt) muss ein Reset des MSTG durchgeführt werden und anschließend wieder angelernet werden. Diese Anlernphase kann 50km und mehr dauern. Ist gut möglich dass sich dein Steuergerät erst anlernen musste.
Gruß Andy
interessantes problem.
hi,hast du ihn gechipt?
schau mal den turboschlauch an den siehst wennst unten die motorbadeckung weg machst,und aus diesem schlauch geht ein dünnerer schlauch ca 3cm im durchmesser( weiss jetzt nicht wie der heisst).auf jeden fall ist dort ein aluverbindungsstück innen gesteckt,und wenn das verrutscht ist, dann hast das selbe wie ich hatte und schon zwei andere aus diesem forum.wir hatten damals auch alles gewechselt.wenn du bei 4500 U. bist im 4.gang und gibst noch mal richtig gas,dann hatte ich das auch.schau mal nach,vielleicht ist dir damit geholfen,ist auch am billigsten bevor deine kosten noch mehr steigen.aber sag mir bitte bescheid ob es das war.
viel glück