1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8t Multitronic - Öldruck leuchetet und es klackert - keine leistung

1.8t Multitronic - Öldruck leuchetet und es klackert - keine leistung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:36

HAllo zusammen,

mit der SuFU habe ich zwar ähnliches gefunden aber doch nicht das richtige.

Ich hab nen a4 Avant mit Multitronic (B6) letzte inspektion mit ölwechsel vor zwei Monaten.

Bin heute auf der Autobahn beim Einfahren ordentlich aufs Gas und es mach "Piiiieep" und im FIS meldete sich die Öldrückanzeige. bin dann weiter zur nächsten Ausfahrt und mit der Zeit hatte er kaum noch leistung. Drehzahl stieg aber Tach bewegte sich quasi kaum. Zu dem hat er ein ätzendes Klackern im Motorraum. hab ihn jetzt Am Parkplatz stehe lassen und werde ihn morgen zur Werkstatt bringen.

Hat evtl. schon jemand von euch ne idee in welche Richtung das gehen könnte?

vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stehen und abschleppen lassen. Hier steht ein Motorschaden im Raum.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:16

autsch... so übel gleich? na hurraaaa

Fährst du 5W-30 im Longlife-Intervall? Laufleistung?

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:06

5w30 is drin ja. ich muss gestehen ich bin ein ziemlicher Kfz depp. longlife interwall?

das gute stück hat schon 260000 auf der Uhr aber immer brav gewartet.

Longlife-Intervall = 30tkm Ölwechselintervall.

Ist denkbar schlecht, nicht nur bei diesem Motor. Es wird hier eigentlich immer und überall empfohlen, auf 5W-40er Öl im Festintervall (15tkm) umzuölen.

Problem bei den 1.8t ist, dass das Ölsieb verschleimt durch Ölschlamm (Rückstände, die sich im Öl sammeln). Folge ist, dass das Öl nicht mehr richtig gepumpt werden kann, weil der Weg versperrt ist. Führt zu Mangelschmierung im Motor und folglich zum Motorschaden. :(

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:30

das heisst im Prinzip kann ich ihn verschrotten lassen :(

Ich würde ihn erstmal Abschleppen lassen, dann zumindest mal den Ventildeckel ab und gucken, wie die Nockenwellen aussehen. Dann weitersehen. Ganz billig wird es jedenfalls nicht, denn alleine um das Ölsieb zu reinigen, muss die Ölwanne ab. Das ist nicht ganz so einfach, soweit ich weiß. Trotzdem, der 1.8t ist ein sehr beliebter und langlebiger Motor, wenn nicht gerade sowas passiert... Was du dann machst, musst leider du selbst entscheiden. Wir sind aber natürlich gerne da, um Ratschläge zu geben.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 9:02

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Öldruckmeldung kam "lediglich" im FIS - die rote Warnlampe leuchtete nicht auf, dafür jetzt die orange Motorlampe.

Ja wie gesagt, lass erstmal gucken und dann sehen wir weiter.

Ich würde den Wagen übrigens an deiner Stelle zu einem professionellen Motoreninstandsetzer bringen lassen. Die können alles, was ein Autohaus kann, in der Regel deutlich besser (weil spezialisiert) und günstiger. Die können dir dann auch sagen, ob es sich noch rentiert, die Mühle wieder fit zu machen oder nicht. Informiere dich mal in deiner Gegend.

Wieder ein Motorschaden wegen 30.000km Intervall, wieder ein Motorschaden weil weitergefahren trotz Öldruckleuchte im FIS.

@oaksmith Bedienungsanleitung vom Auto gelesen? Da steht unmissverständlich drin dass bei Warnmeldung Öldruck/Ölstand im FIS der Motor SOFORT abzustellen ist.

Ein trockener Motor hat innerhalb weniger Hundert Meter einen Schaden. Wie weit weg war denn die Ausfahrt? Mit sofortigem Abstellen und Ausrollen lassen hätte Dein Motor sicher ohne Schaden überlebt.

Motor NICHT wieder anstellen, ab zum Motorinstandsetzer schleppen lassen

Der muss jetzt geöffnet werden. Ventildeckel runter und Nockenwellen begutachten, mit Endoskop in die Zylinder begutachten, Ölwanne runter und von unten begutachten.

Danach Kostenvoranschlag und überlegen was man macht, Reparieren, Austauschmotor oder verkaufen.

Polen vermutlich. Wenn "Öldruck" beteiligt war, dann hat der es hinter sich. "Komische Geräusche" sind sowieso was an der Mechanik (egal ob Motor oder Getriebe) und das ist die Karre ganz sicher nimmer wert.

Zitat:

@oaksmith schrieb am 7. Juli 2016 um 11:02:41 Uhr:

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Öldruckmeldung kam "lediglich" im FIS - die rote Warnlampe leuchtete nicht auf, dafür jetzt die orange Motorlampe.

Die gelbe Ölkanne deutet auf ein zu niedrigen Ölstand hin.

Ich hätte gerne mal eine Rückmeldung von dem netten Herrn... :rolleyes:

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:38

wurde heute abgeholt. der meister meinte was von hydrostößel... wenn ich genaues weiß erhelle ich euch gerne

Deine Antwort
Ähnliche Themen