ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T rattert bei Schlupf

1,8T rattert bei Schlupf

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:14

Hi Leute!

Ich hab mir vor circa 2 Monaten einen 2000er Golf IV GTI Turbo mit 110kW sprich 150PS vom Volkswagen Händler gekauft. Traumzustand 30.000km, 1 Vorbesitzer.Innen alles wie neu, etc..

Jetzt wo der erste Schnee auf den Straßen liegt, ist mir aufgefallen, daß sobald die Reifen Schlupf haben (z.B. beim Anfahren) oder bei angezogener Handbremse rattert/klappert es so komisch (eh nur leise).

Hört sich an wie das Klappern vom ABS oder das Geräusch eines Stellmotors.

ESP hab ich aber keins und folglich auch kein ASR, somit kann da normal gar nix regeln wenn die Räder schlupf haben. Funktioniert auch bei ganz dezentem Durchdrehen. Es is alles normal sprich Motorleistung oder Kontrollleuchten, etc.. nur halt das dezente Geräusch.

Kann das irgendwas mit dem Differenzial zu tun haben?

Mfg

Benji

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich bin der Meinung das ESP ab 9/99 im Golf 4 serienmäßig verbaut wurde. Und somit hast Du ESP. Das rattern bei glatter Fahrbahn ist ein klares Anzeichen dafür. Ist blöd zu fragen ob Du denn keinen ESP-Schalter im Armaturenbrett hast denn der wäre Dir ja sicherlich schon aufgefallen. Leuchtet beim rattern denn auch nicht das kleine gelbe Dreieck im Tacho???

am 20. November 2004 um 20:08

selbst wenn du tatsächlich kein esp hast ist das "rattern" normal. ist das eds = elektronisches sperrdifferenzial, greift per bremseneingriff bis zu einer bestimmten geschwindigkeit (weiss das einer eigentlich genau; ich meine bis ca. 60 km/h) ein.

ist schon seit dem Golf III ab den 110 kw Motoren Serie.

also alles i.O.

am 20. November 2004 um 20:10

probier das mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

.

 

probier das mal

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...me=STRK:MESE:IT

Wozu soll das gut sein? Helfen die gegen's "rattern"?

geht nicht Dein Link!

was könnte es sein?

.

 

Das selbe wie von Ritchygolf.

Hallo!

Es kann tatsächlich sein, dass diese Golf kein ESP hat, denn man konnte es, obwohl es grundsätzlich serienmäßig war, abbestellen. Der Preis wurde um (ich glaube) ca. 250 Euro billiger. Ich kann zwar nicht verstehen, warum man es abbestellen sollte, aber solche Leute hat es tatsächlich gegeben.

Gruß teacher

Re: 1,8T rattert bei Schlupf

 

Zitat:

Original geschrieben von Benji1983

Hi Leute!

Ich hab mir vor circa 2 Monaten einen 2000er Golf IV GTI Turbo mit 110kW sprich 150PS vom Volkswagen Händler gekauft. Traumzustand 30.000km, 1 Vorbesitzer.Innen alles wie neu, etc..

 

Ist es ein 3- oder 5-türer? Welche Ausstattung/Farbe hat er und wie viel hast Du bezahlt?

Gruß teacher

Der GTI hat denke ich defintiv das ESP Serie gehabt!

Schau beim Rattern ins Display ... da wird Dir eine kleine gelbe Lampe freundlich ins Gesicht lächeln ...

Kommt definitiv vom EDS, welches unabhängig vom ESP verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Kommt definitiv vom EDS, welches unabhängig vom ESP verbaut wurde.

Hing glaub ich mit der Drehzaldifferenz der beiden vorderen Räder aufgrund der langen und kurzen Antriebswelle zusammen oder ?? *kopfkratz*

Du bist schon ein ganz Witziger mit Deiner Scheibenwischeridee Ritchy!! Respekt!

Naja, soweit ich weiß, hat man ESP nur, wenn auch ein entsprechender Knopf in der Mittelkonsole ist....

MfG Timo

Ich vermute, der Ritchygolf vercheckt die Windabweiser...daher der Link!

Beim Anfahr-rattern werden sie ganz sicher helfen!

Ebenso wie Kolben-Rückholfedern, die Vergaser-Innenbeleuchtung (mit Dimmfunktion) und das Getriebe-Sand!

Themenstarteram 21. November 2004 um 4:30

Danke Jungs

 

Danke für die vielen raschen Antworten.

Nun zu den einzelnen Beiträgen.

@Diggler-SUC & Luxi79: Danke für den netten Hinweis mit dem "gelben Dreieck". Mein Vater hat einen Passat und von dem kenn ich die Warnleuchte vom ESP bzw. ASR.Bitte setz in Zukunft eine gewisse Intelligenz voraus.

Außerdem hatten definitiv nicht alle Gölfe ab 9/99 ESP.

@teacher: Der Vorbesitzer (war übrigens ein Dr.)hat das ESP sicher nicht abbestellt, weil er sich sonst auch noch jede Menge teures Spielzeug an Board gekauft hat.Hab den Wagen in A gekauft, also Preis mit D mit vergleichbar.

@Ritchygolf: Deinen Beitrag hättest du dir schenken

können. Sehr witzig.

@ chuck chillout & rgv: Danke für eure kompetenten Antworten. Durch Menschen wie euch überlebt dieses Forum.

Mfg

Benji

Deine Antwort
Ähnliche Themen