1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1.8T ruckelt bei Beschleunigen wenn der Motor kalt ist

1.8T ruckelt bei Beschleunigen wenn der Motor kalt ist

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:52

Hallo,

wie bereits in einem Beitrag beschrieben, habe ich offensichtlich genau das gleiche Problem, wenn der Motor kalt ist ruckelt er im Drehzahlbereich (bis ca. 3000 U/min).

Mein Fahrzeug hat seit ca. 2 1/2 Jahren eine Landirenzo Gasanlage und bis vor ca. 4 Monaten keine Probleme.

Vor ca. 4 Monaten habe ich meinen Audi u.a. wegen Ölwechsel in die Werkstatt gebracht. Das Motoröl Longlife 5W 30 habe ich zwar selbst mitgebracht, bin aber nicht sicher ob es eingefüllt wurde, da auf der Werkstattrechnung 3,5 Liter 10W 40 in Rechnung gestellt wurden, ob das ursächlich sein kann weis ich nicht.

Nach Rücksprache mit der Werksatt wegen des nun aufgetretenden "ruckelns" wurde dies auf die Gasanlage geschoben, und mit evtl. notwendigem Filterwechsel begründet.

Nach erfolgtem Filterwechsel, gleiches Problem.

Beim erneuten Werkstattaufenthalt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen (Zündaussetzer bei Zyl. 1+2), alle Zündkerzen, sowie

2 Zündkerzenstecker(mit integrierter Zündspule) wurden gewechselt.

Seitdem ist es besser, jedoch nicht endgültig behoben.

Hat jemand noch eine neue Idee was hier Abhilfe schaffen könnte.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

1. Wenn du Öl selber mitbringst würd ich mir nicht gefallen lassen, wenn Öl auf der Rechnung steht

2. 5W30 ist Gift für den Motor, bei Gas noch viel mehr, Gas verbrennt ja heißer, da gehört eher sowas wie 5w50 mobil1 rein

 

Interessant wäre zu wissen was jetzt im Fehlerspeicher drin steht, oder ob was drin steht...

Edit: für den nächsten Ölwechsel: Sag du willst den größeren Ölfilter rein haben (gibts fürn 1.8t) dann geht da ein halber Liter mehr Öl rein, dafür hast ne bessere Filterwirkung. Das Thema 1.8t + Longlife + Verkokung sollte man ernst nehmen ;)

Themenstarteram 13. März 2011 um 19:37

Danke für diese schnelle Antwort.

Hatte vergessen zu schreiben, daß ich das berechnete Motoröl moniert habe und auch nicht zahlen mußte.

Wegwn der Viskosität des Motoröls hatte ich mich vor dem Kauf noch extra mit einem Veräufer unterhalten, der mir dann dieses Öl empfohlen hat, da auch auf dem Kanister (besonders geeignet für Fahrzeuge mit Gasantrieb) hingewiesen wurde.

 

zündspulen - bekannte fehlerursachen .. ich würde die anderen beiden auch noch wechseln..

am 19. August 2014 um 15:46

Hallo habe das gleiche oder ähnliches Problem. Gab es hier eine Lösung?

Mein AWT ruckelt Stark in der Warmlaufphase mit Zündaussetzern auf Zylinder 1.

Kerzen und Spulen alle neu. Keine Besserung

am 19. August 2014 um 18:18

Häng mal den Luftmassenmesser ab. Das Fahrzeug übernimmt dann die gespeicherten Werte und läuft eventuell besser. Der Luftmassenmesser legt leider meistens keinen Fehler explizit ab der auf sich schliessen lassen würde. Bei mir wars damals ein Mix aus beidem. Ich hatte das Problem aber bei einem S3 1.8T mit 210 PS.

Häng den also mal ab ( befindet sich oberhalb des Luftfilterkastens, 5 Pol-Stecker glaube ich. ) und fahr mit abgehängtem Luftmassenmesser. Schau mal obs dann besser wird. Könnte ein Indiz auf den Luftmassenmesser sein falls es besser wird. Wenns besser wird würde ich mal die Werte in der Garage messen lassen um zu schauen ob der Luftmassenmesser Falschwerte liefert.

Gruss

Wann wurde die Drosselklappe zum letzten mal gereinigt?

am 19. August 2014 um 19:02

Hört mit dem Drosselklappenreinigen auf... Darüber gabs hier doch schon genug Diskussionen. Damit kannst du mehr kaputtmachen als es wirklich Sinn macht. Das Fahrzeug hat einen eigenen Lernwert das es sich auch auf Verschmutzung etc. anpassen kann.

lol...auf weiterführende erklärungen bin ich jetzt mal gespannt :D

am 19. August 2014 um 20:36

Danke! Werde ich morgen testen mit dem Luftmassen Messer. Hatte mal die Werte mit VAG geloggt und da sah es plausibel aus. Ca 155 g/s bei Beschleunigung und dann Abfall auf ca 125g/s bei Vollast halten. Ladedruck ca 0.8 - 1 bar.

Drosselklappe schaffe ich vielleicht auch morgen.

Zitat:

Original geschrieben von Delta-Star

Hört mit dem Drosselklappenreinigen auf... Darüber gabs hier doch schon genug Diskussionen. Damit kannst du mehr kaputtmachen als es wirklich Sinn macht. Das Fahrzeug hat einen eigenen Lernwert das es sich auch auf Verschmutzung etc. anpassen kann.

Hallo Leute,

den Sinn des Drosselklappen-Reinigens habe ich noch nie verstanden. 2004 wurde das bei Meinem mal in der Audi-Werkstatt gemacht, weil er damals im Standgas oft ausging. Ich habe das Drosselklappengehäuse seitdem nie wieder gereinigt.

Grüße von Mischkolino

Hier noch zwei Bilder von 2008 und 2013, außer etwas mehr Öl vom Turbo (2010 neu!) hat sich nichts an der Klappe verändert.

Drosselklappe-2008
Drosselklappe-2013
am 21. August 2014 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

lol...auf weiterführende erklärungen bin ich jetzt mal gespannt :D

Dazu werde ich nichts weiteres erklären. Die Bilder sprechen eigentlich Bänder. Klar kann eine Drosselklappe verschmutzen, dazu will ich nichts verneinen. Aber die Drosselklappe ist so "schlau" bzw. die Steuergeräte das die sowas anpassen bzw. als neuen Grundwert lernen.

Eine Drosselklappe zu reinigen ist also Nonsens aus mehreren Gründen welche schon oft genug angesprochen worden sind. Deswegen werde ich dazu auch nicht etliche Zeilen erklären.

Zudem kannst du damit mehr "kaputtbasteln" als was gutes damit zu bewirken. Überdreh die Klappe einmal zu weit und dann sind deine Grundwerte sowieso flöten. Brauchst nicht mal grossartig Gewalteinwirkung und schon hast du den Grundwert fürn Arsch.

Also Ruckeln ist mit / ohne Luftmassenmesser gleich. Keine Änderung zum Ruckeln beim Kaltstart.

Drosselklappe sieht nicht arg dreckig aus und es wurde alles neu angelernt und Grundeinstellung gemacht - keine Besserung.

Ach so, hier der "Hauptbeitrag" von meinem Problem:

http://www.motor-talk.de/.../...etzer-nach-kaltstart-t5013098.html?...

Sorry soll kein Doppelposting sein, aber ich versuche bei alten Themen einzuhaken da meist keine Lösungsangaben gemacht werden...

Hier noch mal eine kleine Serie von meiner Drosselklappe, 2008, 2013, 2014:

2008
2013
2014
Deine Antwort
Ähnliche Themen