1,8T ruckelt nach Chip Einbau
Hallo Leute,
der Chip ist heute rein gekommen, läuft nur leider nicht so gut wie er sollte.
Habe den originalen wieder rein gemacht und alles wie früher, also ist der Sockel gut gelötet. Chip wieder rein und das ruckeln ist da.
Bei langsamen beschleunigen ist nix. Bei Volllast verschluckt er sich einmal (Turboloch) und dann geht er wirklich wie Sau.
Aber im Teillastbereich, also Halbgas von ca. 2500- 4000 ruckelt er, Turbozischen da, wieder weg, wieder da...
Denke das könnte ein zu hoher Ladedruck sein den der Motor im Teillastbereich nicht aufnehmen kann und es dann zu einem ausbremsen der Turbine im Turbo kommt.
Hat jemand das Problem schonmal ähnlich gehabt?
Mfg
PS: Motor AEB 150PS auf 190PS
PPSS: Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und er läuft ohne ruckeln im Notlaufprogramm
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17 Antworten
Hast Du da einfach irgendeinen Chip reingemacht? Muss der nicht auf Dein Auto abgestimmt werden?
Nein der Chip ist direkt für den Motor.
Muss dazu sagen das ich die Bypassklappe am Turbo vor kurzem nachgestellt habe da Sie voll Spiel hatte.
Vielleicht ist Sie jetzt zu stramm eingestellt und macht nun zu spät auf.
Ist nur ne schweine Arbeit da wieder dran zu kommen und mal eben ein wenig zu entspannen.
Meiner Meinung nach schlchter Chip! Surging nennt sich das!
wo hast du denn Chip machen lassen???Von welchem hersteller,hatte das ähnliche Problem
HI
Hast du nenn Fehler im Fehlespeicher?
Man hört öffter vom Surging auch wenn das Auto nicht gechippt ist.
Soviel ich weis, soll das N75 gern kaputt gehen vorallem kurz nach dem Chippen.
Was man auch mal machen kann ist ein STG Reset und alles neu anlernen.
Hilfreich sind natürlich auch Werte Logen
LMM
Ladedruck
N75 Regelung
Wenn ich mir deinen letzten Thread durchlese www.motor-talk.de/.../...inloeten-aber-wo-bitte-um-hilfe-t2156669.html , dann na ja ... Wie hast du das denn noch gelöst ? Ich glaube das die Software schlecht ist. Hast du Fehlerspeichereinträge mit Org. bzw. Tun.-software ? Am Ladergestänge herumstellen ist auch eher was für Leute die sich auskennen ...
Hey Leute,
die Sache mit dem alten Chip ist klar, er war falsch.
Es ist ein Chip drin der aus guten kreisen kommt und schon 2 Jahre in einem 1,8T ohne Probleme lief.
Da ich mich auskenne habe ich die Bypassklappe am Turbo nachgestellt da die Feder in der Dose nachgelassen hat.
Hatte den Turbo draußen und hab mir die Klappe beim nachstellen angeschaut, kann man nicht viel falsch machen wenn ich nur das Spiel wegnehme.
Da der neue Chip mit Sockel gelötet wurde kann ich den alten ja wieder rein machen und mit dem habe ich das ruckeln nicht.
Habe soeben den Ladedruck während der fahrt geprüft, (selbstgebaute Anzeige).
Wenn ich Last abfordere geht er auf 1bar Ladedruck, sobald er ruckelt fällt der Druck auf 03-0,4bar.
Das ist der Grund fürs ruckeln, der Druck fällt ca. 5 mal ab wenn man z.b. im 4 Gang durchbeschleunigt.
An N75 habe ich auch schon gedacht, hat aber 27 Ohm, is eigentlich i.o., Durchgang auch geprüft.
Hi
das mit dem ohm des N75 ist keine sichere Aussage meins hatte 29ohm
ich hab meins trotzdem gewechselt und es hat was gebracht, komischerweise...
mein Auto ging auch in so ne Art notlauf ohne ablegen eines Fehlers, bis zum wechsel
bye
habe heute neues N75 eingebaut, ruckelt immernoch, son mist.
Zitat:
Original geschrieben von v8dave
habe heute neues N75 eingebaut, ruckelt immernoch, son mist.
Hast du auch Batterie abgeklemmt und alles neu angelernt?
bye
ja war ne halbe stunde ab, 2 mal zündung an bis summen vorbei, inkl. fahrzyklus.
ist vielleicht etwas besser, aber noch da, am schlimmsten 4. und 5. gang ab 2000u/min.
man merkt richtig, druck da, druck weg, da und wieder weg.
wenn ich ohne stecker vom n75 fahre ist es weg, hat nur wenig leistung da er ja durch den druck vom verdichter gleich die bypassklappe im turbo ansteuert um schade zu vermeiden.
habe auch den schlauch vom verdichtergehäuse am n75 mal abgezogen und dicht gemacht, dann bleibt die bypassklappe immer zu und der lader baut vollen druck auf. ruckelt dann auch nicht mehr.
ist natürlich beides keine lösung aber der test sagt mir das die reglung vom n75 kacke ist, kann jetzt daran liegen das ich die bypassklappe zu stramm eingestellt habe oder der chip nicht so toll ist, obwohl der in einem anderen ohne probleme lief.
wäre mal interessant was passiert wenn man anstatt n75 ein manuelles dampfrad reinsetzt und mittig einstellt. müßte funktionieren.
n75 kann man ja angeschlossen in der luft regeln lassen was es will.
oder???
@v8dave:
Wie hast du es geschafft, das Spiel der Bypass-Klappe einzustellen? Hast du dazu den Turbo rausgebaut oder geht das auch so?
Der Hebel für die Klappe sitzt (so wie ich das sehe) zwischen zwei Schrauben auf einer Gewindestange. Aber das ist so wenig Platz zwischen Turbo und Motor. Keine Ahnung wie ich am besten an diese Schrauben rankomme...
Hi
komisch bei mir hat es nach dem Einbau eines neuen N75 und ein paar Kilometer so ca 70 km gefahren. kein ruckeln oder fehler mehr gegeben.
gruß
ja hatte den turbo und den krümmer draußen, dann kommt man dran zum einstellen, werd ich wo nochmal ran müssen und wieder etwas entspannen.
habe heut ne ladedruckanzeige reingesteckt, man sieht richtig wie der druck schwankt wenn er ruckelt.