1.8T Tuning durch K04 - Wer weiss was man braucht?
Hallo
hab das Thema schon in nem Anderen Forum laufen, brauche die Hillfe von ein paar TT Fahren.
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8166074#post8166074
Ähnliche Themen
45 Antworten
das kann doch nicht dein ernst sein! benutze die zig anderen threads! ansonsten wende dich an einen tuner in stade, der hat schon ein paar umbauten gemacht!
mfg
hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...
wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...
1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq
2.s3 einspritzdüsen,
3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.
4.n chip zb von dr oder so..
5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3
6.n luftfilter k u n .
mfg 1,8t chefschrauber
Zitat:
Original geschrieben von 1,8tchefschraub
hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...
wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...
1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq
2.s3 einspritzdüsen,
3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.
4.n chip zb von dr oder so..
5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3
6.n luftfilter k u n .
mfg 1,8t chefschrauber
Das meinte ich doch auch schon, aber damit kommen keine 270 PS zustande, sondern eher 250 PS.
Ist doch quasi das, was der angesprochene A3 drin hat.
Was haltet Ihr von nem VNT 15 Garrett
hätte ich nämlich mehr oder weniger Zuhause.
Denaue Bezeichnung wäre
VNT 15 Garrett
028145702H GS 4
454231-3 SRN.: CJF5345
Kennt sich jemand damit aus?
Und wäre die restliche Vorgehensweise wie beim K04?
Ist das nich tein diesel Turbo? wenn ja kannst das vergessen. Passt hinten und vorne nicht.
Billig ist so ein Umbau nie und kostet Geld. Aber Tuning ist Luxus...
Nimm einen Garrett Snap-On Lader und gut.
der vnt15 ist ein vtg-lader für dieselmotoren. den kannst du nicht nehmen. beim benziner sind die abgastemperaturen deutlich höher als beim diesel. die vtg (variable turbinengeometrie) würde das nicht lange aushalten. außerdem sind die druckdosen der lader unterdruckgesteuert und arbeiten nicht mit überdruck wie bei wastegate-ladern. die ansteuerung würde also auch nicht ohne weiteres funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von 1,8tchefschraub
3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.
wie jetzt??? Was´n das für´n Quark??? Die vom S3 ist die gleiche wie beim 225er TT und wieso sollte die kleiner als beim 180er sein? Außerdem kannst Du nur mit erheblich größerem Aufwand auf nen mittigen LLK oder die beiden smic´s vom 225er umrüsten, wenn du die 180er Brücke behälst
Habs selber gesehen. Die 180er Brücke hat größere Kanäle.
Das mit dem mittigen LLK ist aber richtig. genau so ist es auch wenn man wie bei mir 2 LLks verbaut.
warum hat die 180er Brücke größere Kanäle? Das muss ja zumindest einen Sinn haben, der mit dem 225er Motor zusammenhängt. Also z.B. besseres Ansprechverhalten wegen kleinerer Kanäle?! Verstehe den Sinn nicht?!?!?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
warum hat die 180er Brücke größere Kanäle? Das muss ja zumindest einen Sinn haben, der mit dem 225er Motor zusammenhängt. Also z.B. besseres Ansprechverhalten wegen kleinerer Kanäle?! Verstehe den Sinn nicht?!?!?!?!?
So, wäre das zu erklären. 225er= größerer Lader = schlechteres Ansprechverhalten. Um das zu kompensieren kleinere Kanäle.
und warum hat der 225ps dann wieder größere kanäle im krümmer ?
die ansaugbrücke ist bei einem turbomotor maßgeblich für den verbrauch verantwortlich. die 225ps-brücke hält den verbrauch etwas niedriger, weil durch die minimal geänderten kanäle die gasgeschwindigkeit ansteigt und die füllung damit etwas optimaler wird. für höhere ladedrucke dürfte die brücke meinetwegen aber gerne etwas größere kanäle haben.
ich muss da wohl mal mit nem Fräser reinfahren und die Kanäle vergrößern
Zitat:
Original geschrieben von 1,8tchefschraub
hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...
wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...
1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq
2.s3 einspritzdüsen,
3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.
4.n chip zb von dr oder so..
5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3
6.n luftfilter k u n .
mfg 1,8t chefschrauber
K04 + Umfeld kannste auch vom Leon Cupra R nehmen, mach gleich 76er-Anlage/76er-Downpipe und Rennkat mit.
Na endlich hat sich auch DR eingeschaltet...
Wie würde das denn eigentlich mit der Elektronikanpassung aussehen? Könntest Du mir das machen, wohn nämlich hier am Arsch der Welt und da würd sich hinfahren wahrscheinlich ja nicht lohnen. Kann man das auch irgendwie anders lösen wenn Du die Bauteile kennst?
Und mit was müsste ich ungefähr rechnen?