ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Tuning durch K04 - Wer weiss was man braucht?

1.8T Tuning durch K04 - Wer weiss was man braucht?

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:10

Hallo

hab das Thema schon in nem Anderen Forum laufen, brauche die Hillfe von ein paar TT Fahren.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=8166074#post8166074

Ähnliche Themen
45 Antworten

das kann doch nicht dein ernst sein! benutze die zig anderen threads! ansonsten wende dich an einen tuner in stade, der hat schon ein paar umbauten gemacht!;)

mfg

hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...

 

wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...

1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq

2.s3 einspritzdüsen,

3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.

4.n chip zb von dr oder so..

5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3

6.n luftfilter k u n .

 

mfg 1,8t chefschrauber

am 6. März 2006 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...

 

wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...

1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq

2.s3 einspritzdüsen,

3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.

4.n chip zb von dr oder so..

5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3

6.n luftfilter k u n .

 

mfg 1,8t chefschrauber

Das meinte ich doch auch schon, aber damit kommen keine 270 PS zustande, sondern eher 250 PS.

Ist doch quasi das, was der angesprochene A3 drin hat.

;)

Themenstarteram 6. März 2006 um 20:02

Was haltet Ihr von nem VNT 15 Garrett

hätte ich nämlich mehr oder weniger Zuhause.

Denaue Bezeichnung wäre

VNT 15 Garrett

028145702H GS 4

454231-3 SRN.: CJF5345

Kennt sich jemand damit aus?

Und wäre die restliche Vorgehensweise wie beim K04?

Ist das nich tein diesel Turbo? wenn ja kannst das vergessen. Passt hinten und vorne nicht.

Billig ist so ein Umbau nie und kostet Geld. Aber Tuning ist Luxus...

Nimm einen Garrett Snap-On Lader und gut.

am 7. März 2006 um 6:48

der vnt15 ist ein vtg-lader für dieselmotoren. den kannst du nicht nehmen. beim benziner sind die abgastemperaturen deutlich höher als beim diesel. die vtg (variable turbinengeometrie) würde das nicht lange aushalten. außerdem sind die druckdosen der lader unterdruckgesteuert und arbeiten nicht mit überdruck wie bei wastegate-ladern. die ansteuerung würde also auch nicht ohne weiteres funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.

wie jetzt??? Was´n das für´n Quark??? Die vom S3 ist die gleiche wie beim 225er TT und wieso sollte die kleiner als beim 180er sein? Außerdem kannst Du nur mit erheblich größerem Aufwand auf nen mittigen LLK oder die beiden smic´s vom 225er umrüsten, wenn du die 180er Brücke behälst

am 7. März 2006 um 8:57

Habs selber gesehen. Die 180er Brücke hat größere Kanäle.

Das mit dem mittigen LLK ist aber richtig. genau so ist es auch wenn man wie bei mir 2 LLks verbaut.

;)

warum hat die 180er Brücke größere Kanäle? Das muss ja zumindest einen Sinn haben, der mit dem 225er Motor zusammenhängt. Also z.B. besseres Ansprechverhalten wegen kleinerer Kanäle?! Verstehe den Sinn nicht?!?!?!?!?

am 7. März 2006 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum hat die 180er Brücke größere Kanäle? Das muss ja zumindest einen Sinn haben, der mit dem 225er Motor zusammenhängt. Also z.B. besseres Ansprechverhalten wegen kleinerer Kanäle?! Verstehe den Sinn nicht?!?!?!?!?

So, wäre das zu erklären. 225er= größerer Lader = schlechteres Ansprechverhalten. Um das zu kompensieren kleinere Kanäle.

;)

am 7. März 2006 um 14:05

und warum hat der 225ps dann wieder größere kanäle im krümmer ? ;)

die ansaugbrücke ist bei einem turbomotor maßgeblich für den verbrauch verantwortlich. die 225ps-brücke hält den verbrauch etwas niedriger, weil durch die minimal geänderten kanäle die gasgeschwindigkeit ansteigt und die füllung damit etwas optimaler wird. für höhere ladedrucke dürfte die brücke meinetwegen aber gerne etwas größere kanäle haben. ;)

ich muss da wohl mal mit nem Fräser reinfahren und die Kanäle vergrößern:)

am 7. März 2006 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tchefschraub

hi das hängt davon ab was du an leistung haben möchtest...

 

wenn dir ca 270ps reichen dann würde ich wie folgt vorgehen...

1.krümmer und turbolader k04 vom s3 o .ttq

2.s3 einspritzdüsen,

3. die ansaugbrücke würde ich nicht vom s3 nemen da die kleiner alls die vom 180ps er ist.

4.n chip zb von dr oder so..

5.die ansaugrohre selber bauen oder die originalen vom s3

6.n luftfilter k u n .

 

mfg 1,8t chefschrauber

K04 + Umfeld kannste auch vom Leon Cupra R nehmen, mach gleich 76er-Anlage/76er-Downpipe und Rennkat mit.

Themenstarteram 7. März 2006 um 19:33

Na endlich hat sich auch DR eingeschaltet...

 

Wie würde das denn eigentlich mit der Elektronikanpassung aussehen? Könntest Du mir das machen, wohn nämlich hier am Arsch der Welt und da würd sich hinfahren wahrscheinlich ja nicht lohnen. Kann man das auch irgendwie anders lösen wenn Du die Bauteile kennst?

Und mit was müsste ich ungefähr rechnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Tuning durch K04 - Wer weiss was man braucht?