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1,8T... Turbo deutlich spürbar??

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 9. September 2007 um 18:43

Hallo,

Ich möchte mir einen A4 Avant zulegen.Eine PS-Schleuder solls nicht unbedingt werden,aber etwas Dampf darf er ruhig schon haben.Alternativ zum V6 habe ich heute mal eine Probefahrt mit einem 1,8T gemacht.Erwartungsvoll hatte ich auf den Einsatz des Turboladers gewartet,der ja ab einer bestimmten Drehzahl einsetzt!? (Berichtigt mich wenn ich da falsch liege) Jedoch vergebens.Er hatte zwar beschleunigt,aber nicht unbedingt so wie ich es zum Beispiel von einem TDI kenne.

Ist das bei diesen Motoren normal,oder kann ich davon ausgehen das da etwas nicht stimmt? Müßte man den Lader während der Fahrt in irgendeiner Form,bzw Art und Weise wahrnehmen können?

 

Gruß

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81 Antworten
am 9. September 2007 um 18:48

also der turbo läuft immer mit nur den druck bringt er erst später ,da ich nur auf gas fahre kann ich dir sagen das meiner ab ca 2200 u/min anfängt richtig zu drücken. Auf benzin läuft er auch sehr gut aber der schub ist auf gas besser.

Ich bin auch der meinung das der 1.8T spritziger ist als der 2.8 er ,den bin ich mal gefahren.

Ist bei mir genauso wie vom Kollegen oben. Jedoch kann es sein, dass Du den Turbo vom Diesel subjektiv besser spürst. Hat einfach mehr Drehmoment und vor allem einen viel grösseren Ladedruck als im Benziner. Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

Aber auch ich sage Dir, dass der 1.8T eine sehr gute Wahl ist.

Hallo,

mein 1,8 T (MKB: ANB) fängt auch ab 2200 U/min richtig zu schieben, wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass der Schub ab 5500 U/min deutlich abfällt/nachlässt.

Gruß, Danny

PS: Mit den Kollegen kann ich nicht mithalten, da meiner ungechipt ist :rolleyes:

Also es kommt mir im B6 vom Kollegen, 2,5 ltr TDI Quattro 180 PS, subjektiv auch vor, dass er viel mehr drückt, aber wenn ich mit meinem hinterher fahre ist er aber nicht schneller als ich.

Ich bin einen Passat 1,8T gehfaren (habe selber einen 2,5TDI A4 B5)

Aber der Unterschie ist enorm!!!

Das liegt auf jeden fall am drehmoment des diesel´s vielleicht auch der unterschied 4 und 6 zyl. (V6 TDI) Spürt man einfach wie der anzieht, beim 1.8T hab ich den ehrlich gesagt nicht gemerkt, und so gut ging der nicht...

Also war da wahrscheinlich nichts kaputt :-)

Für mich kommt auf keinen fall ein 1,8T in frage. Ich habe viel mehr erwartet und bin eigentlich enttäuscht worden... als nächstes mal einen 2.4 V6 benziner...

Themenstarteram 10. September 2007 um 19:11

Also ist das beim 1,8T wohl doch normal das man da nicht wirklich etwas spürt.Schade eigentlich,hätte auch etwas mehr erwartet.

Morgen fahre ich nochmal einen anderen 1,8T,denke danach habe ich dann 100%ige Gewissheit.

Danke euch für eure Statements zu diesem Thema.

 

Gruß

Also mein Kollege fährt einen 1.8T ohne Chip und der geht eigentlich auch nicht schlecht, aber wie gesagt, subjektiv drückt der diesel mehr als meiner, aber auf der Bahn merkt man nix davon, eher im gegenteil.

Aber Diesel und Benziner darf man nicht vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von momek_ke

Ich bin einen Passat 1,8T gehfaren (habe selber einen 2,5TDI A4 B5)

Aber der Unterschie ist enorm!!!

Das liegt auf jeden fall am drehmoment des diesel´s vielleicht auch der unterschied 4 und 6 zyl. (V6 TDI) Spürt man einfach wie der anzieht, beim 1.8T hab ich den ehrlich gesagt nicht gemerkt, und so gut ging der nicht...

Also war da wahrscheinlich nichts kaputt :-)

Für mich kommt auf keinen fall ein 1,8T in frage. Ich habe viel mehr erwartet und bin eigentlich enttäuscht worden... als nächstes mal einen 2.4 V6 benziner...

hehe viel Spaß bei der Probefahrt im 2,4.

Du wirst mit Sicherheit auch einen Thread aufmachen ob 2,4er in Wirklichkeit immer so lahm sind :D

Es ist doch eigentlich net so schwer, man nehme eine Stoppuhr und alle seine fahrerischen Fährigkeiten zusammen und misst: An den Messwerten gibts dann nichts zu interpretieren. 4, 6, oder 8 Zylinder, Turboschub hin oder her. Die Sekunden zählen.

Und wenn beide Autos 150PS haben, wird sich keiner als klarer Sieger herausstellen. Weil die Autos allein aufgrund diverser physikalischer Gesetze gleich schnell sein müssen.

Der eine mag halt die Zwischenspurts die ein Turbodiesel möglich macht, der andere schaltet gerne 1 oder 2 Gänge runter und lässt den Motor brüllen.

Mit der gleichen Leistung, sind se in etwa gleich schnell.

am 11. September 2007 um 13:07

lazzi ich bin auch ein 1.8 t gefahren aber gegen 2.8 keine chance egal in welchem bereich

Zitat:

Original geschrieben von ibro 200k

lazzi ich bin auch ein 1.8 t gefahren aber gegen 2.8 keine chance egal in welchem bereich

Ich nehme an im ungechippten 1.8T mit 150 PS? Da sollten die 43 PS auch zu buche schlagen. Mit Chip sieht das aber ganz anders aus, so habe ich es auf jeden Fall kennen gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Ich nehme an im ungechippten 1.8T mit 150 PS? Da sollten die 43 PS auch zu buche schlagen. Mit Chip sieht das aber ganz anders aus, so habe ich es auf jeden Fall kennen gelernt.

Das ist ja auch unfair ^_^

Sind bestimmt 200kg Unterschied oder irgendwas in der Richtung und mit gechiptem Turbo gegen nen nackten Sauger is gemein ;P

ich hab auch nen 1.8t wo er noch orginal leistung hatte hätte kein 2,8 liter ne chance gehabt(hatte selber ne 2,8 liter sauger) naja und jetzt gleich garnicht mehr

kommt auch immer drauf an was man erwartet denn es sind nur 150 ps daher sollten die erwardung nicht so hoch sein

aber beim 1.8t kann man schon allein mit nem chip viel machen(43ps mehr) was beim sauger nicht möglich ist (chip max 10 ps)

Zitat:

Das ist ja auch unfair ^_^

Sind bestimmt 200kg Unterschied oder irgendwas in der Richtung und mit gechiptem Turbo gegen nen nackten Sauger is gemein ;P

200 kg sind es nicht aber bedenk mal du hast 1 liter mehr hubraum was ist da gemein

Na, das war ja auch nich so ganz ernst gemeint.

Der Liter Hubraum bringt halt nem Serien 2.8er gegen nen aufgeblasenen oder aufgechipten 1.8T auch nix. Die ziehen einen halt ab und abgezogen werden ist doch gemein oder nicht? ;)

Klar, könnte bei mir auch n Turbo nachrüsten, dann käm ich mit ner einfachen Anlage schon auf 350-400 PS statt der 200 vom 1.8T, wäre dann auch gemein, nur halt für den anderen.

Im einen Fall vergleicht man halt nen Turbo mit nem Sauger und im anderen nen V6 2.8 mit nem 4-Zylinder 1.8, läuft halt immer irgendwie auf Äpfel und Birnen hinaus.

Was ich meinte war halt ganz subjektiv, dass ich es gemein finde, wenn mich einer abzieht und dann auch noch mit 1 Liter weniger Hubraum... bäh ... ;P

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