ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 1,8T und 2,0

1,8T und 2,0

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2006 um 12:06

Hallo, nachdem ich nun schon lange einen 1,9 Tdi in passender Ausstattung ergebnislos suche, habe ich jetzt auch aufgrund fehlender km-Leistung die beiden kleinen Benziner mit in meine möglichen Modelle aufgenommen.

Was ist von diesen Motoren zu halten? Haltbarkeit?

Worauf muss ich achten?

Welcher ist sparsamer?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

fahre meinen dicken zwar seit Januar nicht mehr, aber vom 2.0 würd ich die Finger lassen. Dieser alte Sauger ist mit dem dicken A6 völlig überfordert!

Den 1.8T bin ich mal in einer Limo gefahren und war überrascht, dass der so gut geht. Flott unterwegs und sparsam.

Allerdings soll der laut Forum sehr selten zu finden sein.

Gruß Daniel

PS: Wieviel ist im Geldbeutel? Besser passen zum A6 würde nämlich der 2,4 3,0 4,2 oder 2,7T wenn es kein Diesel sein soll. Die sollten inzwischen auch erschwinglich sein, weil die dicken Benziner stehen wie Blei und der 2,4 auch eine etwas zähe und trinkfreudige Angelegenheit ist. Also am Besten fand ich meinen ;)

Themenstarteram 2. September 2006 um 13:21

Also, das Autochen soll so 10.000km im Jahr laufen.

Soll das facelift, bis ca. 100.000km, möglichst Limo, Leder, usw. sein. Ich dachte so bis 18000 Euro.

Der 2,5 ist zwar sehr schön(bin den schon öfters gefahren) ist mir aber im Unterhalt (Zahnriemen, Steuer) zu teuer.

Der 2,4 soll ja nicht so der Brüller sein. 2,7T und 4,2 sind in der Versicherung bestimmt zu teuer.

am 2. September 2006 um 13:26

Bei dieser Auswahl würde ich sicherlich zum 1.8T greifen. Bin den Motor 4 Jahre lang in der 180PS Version gefahren & war eigentlich damit sehr zufrieden. Ist sicherlich hinsichtlich Turbo bzw. dem gesamtem Drucksystem sensibler als ein reiner Sauger, aber der Druck von hinten -den ein Turbo so fabriziert- der fehlt mir nun mittlerweile schon ein wenig. Verbrauchsmäßig ist das alles auch noch sehr vernünftig bzw. steuest du da sehr viel mit dem Gaspedal.

Grüße, rene

also lahmarschig ist der 2.4er nu auch wieder nicht :D zugegeben er trinkt gerne mal etwas mehr öl aber ansonsten n schicker motor. ^^ und durchgehend 230 auf der autobahn ist auch normal :)

der anzug reicht auch....ja gut, es kann passieren das man von einem 75ps golf an der ampel abgezogen wird aber spätestens im 2ten gang hatt man ihn wieder :D

Themenstarteram 2. September 2006 um 16:51

Dann sag mir bitte mal was der so verbraucht. Sind 10 Liter Super bei sparsamer Stadtfahrt drin?

Das 230 auf der Bahn möglich sind glaub ich dir ja, aber dann gibts doch nen Strudel?

Öl nachfüllen ist für mich kein Problem.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von seikaberni

Dann sag mir bitte mal was der so verbraucht. Sind 10 Liter Super bei sparsamer Stadtfahrt drin?

Gruß

also 10l und stadtfahrt sind zwei dinge, die sich bei nem A6 Benziner im grunde ausschließen :-D

fahre den 1,8T seit 5 jahren, ich bin zufrieden. sicher gibt es stärkere motoren, aber mir reicht er und man kommt mit dem 1,8T gut im straßenverkehr mit.

verbrauch: hängt stark von reifen und fahrweise ab.

im winter mit 195ern und langsam fahren kommt man im schnitt (autobahn, überland, stadt) mit 9-10l hin.

im sommer mit 225ern und zügiger fahrweise brauche ich 11,5 - 12l.

aber in der stadt, wenn du von einer ampel zur nächsten fährst, immer nur 1. 2. gang....da kannst du 14-15l rechnen. ist normal.

mfg

am 2. September 2006 um 17:39

auf www.spritmonitor.de kannst du dir die Verbräuche von vielen Usern ansehen und vergleichen.

Mein 2,4l ist im Stadverkehr kaum unter 11L zu halten. Bei gemischter Strecke Stadt/Land/AB liege ich knapp über 10L und das bei relativ zurückhaltender Fahrweise.

Bei 10Tkm die du im Jahr fahren willst, musst du also bei einem 2,4 oder 2,8 mit 1500Euro Spritkosten pro Jahr rechnen. Wenn das Autochen 15L schluckt, bist du bei 2000€. Also alles halb so schlimm. Ein ungeplanter Werkstattaufenthalt kostet auch schnell ein paar Hunderter. Fahr einfach verschiedene A6 zur Probe und schau, ob dir die gebotene Leistung reicht. Ich bin mit meinem 2,4L von den Fahrleistungen her voll zufrieden.

Zitat:

aber dann gibts doch nen Strudel?

ne kleine nebenwirkung ^^

also inner stadt bin ich auch bei gut 11-15liter super...kommt halt immer drauf an wie man von den ampel startet :D

ansonsten n durchschittlicher verbrauch von ca 11litern....wenn man aber mal die ganze leistung fordert, können es auch locker 15liter+ werden :D aber dafür gleitet man dank V6 ruhig und angenehm daher ^^

ich komme im monat mit 100-150euro spritgeld gut aus.

Themenstarteram 2. September 2006 um 18:58

Danke euch erstmal.

Spritmonitor ist ja ne feine Sache.

Wenn ich das jetzt so lese, ist kein Motor wirklich schlecht.

Ich glaube, dass ich dann nur noch auf die Ausstattung und nicht so sehr auf den Motor schaue.

Gruß

P.S. Meine Frage war falsch. Ich meinte nicht 10 Liter im Stadtverkehr, sondern eher Kurzstrecke mit ganz vorsichtigem fahren.

Hallo,

auch wenn die Mehrheit meint, ein 2,0l ist nicht fahrbar - ich habe einen. Geeignet für ruhige, gleichmäßige Fahrweise.

Verbrauch bisher 8,2 - 10l /100 km. Ölverbrauch keiner.

Zumindest mit MT sehr laufruhig.

Gruß

Jochen

am 3. September 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von -=nasic=-

der anzug reicht auch....ja gut, es kann passieren das man von einem 75ps golf an der ampel abgezogen wird aber spätestens im 2ten gang hatt man ihn wieder :D

Sag mal ist dein 2.4er zu?? Also wenn ich an der Ampel Gaspedal halb Durchtrete (Tiptronic) lass ich grundsätzlich alles stehen. Und nen 75 PS Golf erst recht, der hat ma ebend 90 PS Weniger. Die kann der auch nicht durch Gewicht an der Ampel Verheimlichen.

am 3. September 2006 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Willy-B&B-A6

Sag mal ist dein 2.4er zu?? Also wenn ich an der Ampel Gaspedal halb Durchtrete (Tiptronic) lass ich grundsätzlich alles stehen.

Na da hast du wohl einen 4.2er & keinen 2.4er....

Gerade mit der Automatik bleiben beim Ampelstart geschätzte 20PS im Antriebsstrang stecken. Wenn man da nicht gerade mit dem Kickdown fährt, dann sind da schon andere schneller. Aber ich fahre auch keinen A6, um überall der schnellste zu sein.

Grüße, rene

*lol* aber stimmt schon. war gestern in der werkstaat mit meinem kleinen.....der scheint wirklich dicht zu sein. hab n kraftstoffzusatz bekommen damit mal alles freigemacht wird. :D muss nur den tank noch etwas leerer fahren....da des zeug sonst zu sehr verdünnt wird. :rolleyes:

so hatt es mir der meister zumindist gesagt. ^^ eifach die ganze pulle reinkippen...was druff steht ist eh fürn arsch. sagt er :)

1.8 T

 

ich fahre ihn nun seit Dez. 05 und bin mit den Fahrleistungen und Verbrauch sehr zufrieden. Sicher bin ich vom 101 PS Passat (recht lahm) umgestiegen und damit aufgestiegen ;-) aber kannst ja mal wie oben schon gepostet wurde, bei spritmonitor reinsehen. bin unter gleichem Benutzernamen dort zu finden und den Schnitt - na ja - guckst du selbst mal...

ich liege nun nach 11.000 km auf 8,8 l / 100 km. Max VB lag bei etwas über 10 l bisher.

Klar, alles eine Sache der Betriebsbedingungen und Fahrweise. Viel Glück bei der Entscheidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen