1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Verbrauch normal???

1.8T Verbrauch normal???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 12:17

Hallo Leute,

ist bei euch der Verbrauch auch so hoch in der Stadt 13-14 Liter ? Kann doch nit sein oder? Kann man da etwas machen, einstellen? :mad: Danke.

Bild-a
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Januar 2012 um 12:32

Hast du den Verbrauch schonmal selbst nachgerechnet? Wenn das nicht übereinstimmt kann man den BC ändern (wie genau weiß ich allerdings nicht).

Ansonsten find ich den Verbrauch gar nicht so abwegig für nen Benziner. Ich hab mit meinem Diesel mal im Stadtstau über 10km 11l/100km verbraucht.

am 7. Januar 2012 um 12:37

Lässt sich mittels Gasfuss "einstellen" bei mir steht das gleich im FIS wenn ich mich durch die Stadt bewege

Stadt momentan 15-16l, selten unter 13. Mit 13-14 wäre mein Dickerchen aktuell nicht unglücklich.

Ob was faul ist kannst du an den Langzeit-Adaptionswerten in einer Werkstatt auslesen lassen. Wenn diese im Bereich vpn +/-5% liegen, so misst der Lambda-Regelkreis das Gemisch, was nach Kennfeld erwartet wird. Damit sind grobe Defekte am Luftmassenmesser, unerwünsche Nebenluft an porösen Schläuchen oder Falschmessungen der Lambdasonde durch Krümmerrrisse unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 13:05

Danke für eure Antworten. Ist halt nicht gerade wenig. ;)

ist das nicht nen bißchen viel?!

also ich finde es schon nen bißchen zu viel für ein relativ neues auto mit nem nich allzu großen motor..

da verbraucht ja jedes 10-15 jahre alte auto weniger..

soll keine kritik sein..

ich finde es einfach nur unwirtschaftlich..

mein hobel verbraucht in der stadt zirka 8-9 liter, damit bin ich zufrieden..

mfg

Ja, DIESEL. +15% Dichte gegenüber Ottokraftstoff und bei deinem Euro-4 ca. die 3-4 fachen NOx Emissionen gegenüber dem Benziner. Die 1.9TDi mit Euro-3 dürfen etwa das achtfache eines Ottomotor gleichen Baujahres hinten raushauen. Zur Belohnung ist Diesel gegenüber Superbenzin um 33 Cent/l zu billig wenn man die Energiesteuer auf CO2 umlegt.

Stell dir einfach vor, der Liter Diesel würde rund 1,78€ kosten ... dann würde jedes Kilo CO2 aus dem Dieselkraftstoff ebenfalls mit 28 Cent wie beim Ottomotor besteuert. Aktuell will der Staat "nur" 47 Cent/l bzw. 17 Cent/kg haben. Das mit dem "sparsamen Diesel" würde sich spontan relativieren.

Die nächsten Wahlen kommen sicher und das Haushaltsdefizit wird nicht von alleine verschwinden ... die Energiesteuern wurden seit knapp 10 Jahren nicht mehr erhöht, durch die Umschichtung der PKW-Flotte zum Diesel ist das Steueraufkommen aus der Kraftstoffsteuer sogar gesunken.

 

wie schon erwähnt sollte das keine kritik sein..

abgesehen von irgendwelchen co2 emissionen finde ich den verbraucht nur etwas zu hoch für MEINEN geschmack, also ich wäre damit unzufrieden weil einfach zu teuer, auf dauer..

meine meinung..

Ich hab den kleinen 1.8t (150ps) und bewege ihn bei normaler fahrweise mit ca. 9 liter in der stadt. Finde es schon viel was deiner verbraucht.denk mal nicht das 13ps so viel mehr ausmachen.

Aufe der autobahn bei durchschnittlich 130km/h verbraucht meiner 7,5-8 liter.

 

Gruss micha

Moin,

 

der angezeigte Durchschnitt sagt ja erstmal nicht viel aus. Wieviele Kilometer sind denn gefahren worden ? Wenn das 2 km nach dem Kaltstart angezeigt wird, fände ich das nicht so dramatisch...

 

Wieviel Stau, also Verbrauch, aber keine gefahrenen Kilometer sind dabei ?

 

Was verbrauchst Du im Schnitt (Du wirst ja nicht ausschließlich Stadt fahren) errechnet ?

 

Danach könnte man überlegen, ob evtl. etwas nicht stimmt....

 

Grüße

 

Uwe

 

 

ja gut das ist aber ja auch die Durschschnittsanzeige, also wenn ich morgens losfahre die ersten km hab ich da ja noch viel mehr stehen (20, 30), das mußte ja wenn dann schon mal ne Woche beobachten und immer selbe Stadtstrecke und Dauer fahren. Ich glaub das ist leider schon relativ normal wenn man viel Ampeln hat und nicht grad fährt wie auf rohen Eiern...

am 7. Januar 2012 um 17:55

Also ich denke das ist zu viel. Hab auch den kleinen (150PS) und der liegt in der Stadt, selbst bei stop and go, bei höchstens 10,0l.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:00

Also in der Stadt ist meistens stop and go, vieleicht 5-6 Km und dann wieder etwas außerhalb mit 50- 60 Km in der Stunde. Dann wieder Sadt u.s.w

Hallo,

also mein 2003er Cab "schluckt" im Schnitt für das Jahr 2011 9,6l.

Einzelne Fälle von 8,5l sind bekannt :)

Ich fahre meist die 9km zur Arbeit (und das wirklich Umweltgerecht), mal Urlaub oder sonstige längere Strecken.

Dabei spielte es auch ABSOLUT keine Rolle ob ich E10, Super oder SuperPlus getankt hatte.

Jeden der Kraftstoffe hatte ich mit 3 Füllungen bei ungefähr gleichen Konditionen getestet.

Ich konnte weder einen Leistungseinbruch noch eine Steigerung feststellen, auch wenn ich es mir angesichts der SuperPlus Preise sehr gewünscht hätte. ;)

Könnt ihr das bestätigen??

Allerdings, by the way, ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich habe von einem Kollegen interessantes erfahren.

Durch den höheren Wasseranteil im E10 soll der Ölwechsel wohl häufiger erfolgen.

Da man mit E10 wirklich nicht viel spart gegenüber Super (3-4Eur), der Ölwechsel aber schon einige euronen kostet, ist "normal"Super eher meine Wahl...

Gruß

Roland

Vielleicht könnte der TE mal etwas zu Fahrprofil und -weise sagen. Dann wär es auch einfacher. Auf die ersten 1-2 km bekomm ich solche Werte in der Stadt auch hin - dafür muss ich aber so fahren, wie man insbesonders kalte Turbomotoren nicht fahren sollte.

  • Mit unserem BFB haben wir bei moderater Fahrweise innerorts alles von 8-10l (letzteres bei viel "stop and go") - im Mittel über 20.000km leicht unter 9l.
  • Ausserorts ist auf BAB bei 120km/h etwa 7l drin, je nach Gasfuß und Streckenprofil nach oben offen bis 12/13l.
  • Landstrasse geht auch mit knapp über 6l, dann aber ohne Spaß.

Insofern finde ich die Verbrauchswerte des TE deutlich zu hoch.

Und nebenbei StandArt: wenn Du morgens "die ersten km (...) da ja noch viel mehr stehen (20, 30) [hast]" bei der Durchschnittsanzeige, dann kannst Du Deinen Turbomotor eigentlich nicht "artgerecht" warmfahren. Vielmehr müsstest Du ihn dann ziemlich prügeln im kalten Zustand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen