1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T von Abt gekauft <-->Leistung?

1.8T von Abt gekauft <-->Leistung?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Mai 2004 um 16:13

Hallo!

Habe heute meinen A4 1.8T abgeholt. Er hat 70tkm gelaufen und ist bei AUDI Scheckheft gepflegt.

Es ist eine Leistungsteigerung von Abt auf 142kw eingetragen. Diese basiert laut Quittungen von ABT auf "Chip-Tuning".

Da ich nun leider keinen Vergleich zum serienmäßigen 1.8T habe, wollte ich mal fragen, ob das Steuergerät leicht zugänglich ist und auch leicht zu öffnen ist um nachzusehen ob ein Chip mit einem ABT Aufkleber verbaut ist, da mir die Leistung nicht wirklich wie 142kw erscheint.

Wie gesagt erster Tag heute und habe noch nie was mit A4 zu tun gehabt.

Mfg

2Eer

(zauberhaften Golf III GTI zu verkaufen)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Mai 2004 um 18:09

wenn da kein abt aufkleber drauf ist muss das nichts heißen. sollte der chip geflasht worden sein dann ist nur die software geändert und der chip äußerlich unverändert und der alte.

Gruß André

am 20. Mai 2004 um 22:24

Haste Bilder von deinem Golf und ne Preisvorstellung?

Bilder von deinem neuen sind natürlich auch herzlich willkommen ;).

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 6:45

Können die nicht bei Audi aulesen ob was geändert wurde anhand des Ladedrucks......

(Hier der Golf)

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 9:24

Weiß keiner bescheid?

hi

fahr doch einfach zu einer werkstatt und last dir ein leistungdiagramm erstellen.

gruss spanier

am 21. Mai 2004 um 13:41

aber es hat doch nicht jede werkstatt einen leistungsprüfstand!

Aber jeder ADAC.....

Gruss

am 21. Mai 2004 um 14:12

das ist ein argument. punkt für dich ;)

Gruß André

Re: 1.8T von Abt gekauft <-->Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von 2Eer

Hallo!

Habe heute meinen A4 1.8T abgeholt. Er hat 70tkm gelaufen und ist bei AUDI Scheckheft gepflegt.

Es ist eine Leistungsteigerung von Abt auf 142kw eingetragen. Diese basiert laut Quittungen von ABT auf "Chip-Tuning".

Da ich nun leider keinen Vergleich zum serienmäßigen 1.8T habe, wollte ich mal fragen, ob das Steuergerät leicht zugänglich ist und auch leicht zu öffnen ist um nachzusehen ob ein Chip mit einem ABT Aufkleber verbaut ist, da mir die Leistung nicht wirklich wie 142kw erscheint.

Wie gesagt erster Tag heute und habe noch nie was mit A4 zu tun gehabt.

Mfg

2Eer

(zauberhaften Golf III GTI zu verkaufen)

Hallo 2er,

Leistungsprüfstand ist Unsinn. Kostet Dich sicher so 300 EUR und könnte gefährlich für Deinen Motor sein. Bei quattro und Turbo ist besonderes know how bei sowas nötig. Würde das nicht vom ADAC machen lassen. Turbo muss richtig warmgefahren sein und während des Tests muss für die richtige Kühlung gesorgt sein die ja nur im Fahrbetrieb normalerweise vorherrscht. Ganz wenige Tuner haben einen spez. Allrad und Turbo Prüfstand. Kannst Dir da leicht nen Motoschaden einfangen.

Mach einfach folgendes, ruf beim Abt an und geb Deine Fahrgest.nr. durch und Deinen Fahrzeugtyp. Die haben in Ihrer Kartei, falls Dein Auto dort getunt wurde, alle entsprechenden Daten. Falls nicht ist auch nichts vom Abt drin. Aber Du scheinst ja Quittungen zu haben, dann wird wohl alles seine Richtigkeit haben, Abt gilt zu Recht als seriöser Tuner.

Halte uns mal auf dem laufenden...

Grüße

GourmetMUC

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 20:50

Hi!

Ja, habe alle Quittungen und Papiere dazu.

Leistungssteigerung ist auch von Abt eingetragen.

Das Fahrzeug stand 2 Monate bei einem Audi Händler zur Unterbringung.

FAhrzeug hat dort auch TÜV und Au Neu bekommen.

Finde nur das sich das Auto nicht nach 193PS anfühlt.

Ein Chip ist ja bei Audi mal schnell getauscht......

Wie schnell läuft denn der B5 1.8T laut Tacho mit Originalbereifung mit 150PS, wenn man mal so fragen darf?

Hallo,

laß doch mal Deinen LMM und den Fehlerspeicher checken, dann klärt sich ob der Wagen wirklich ok ist.

Cu Babsi

@ Babsi + @ 2er

Hi best Babsi,

was hat denn der Luftmassenmesser bzw. der Fehlerspeicher mit mehr oder weniger Leistung zu tun? Gar nix. Das Auto von 2er ist ja nicht defekt.

Oder hast Du jetzt Fehlercodes beim auslesen weil dein Auto getunt wurde? ;-)

@ 2er

Dann wird schon alles seine Ordnung haben, 142 kW ist ja jetzt auch nicht so die burner Leistung. Außerdem ist das Auto ja auch schon etwas älter. Was hätte denn der Händler davon deinen Chip auszubauen? Der ist doch auf Dein Fahrzeug abgestimmt wenn er von Abt und nicht so´n ebay Mist ist. Laß doch mal nen KD-Meister ne Runde mit Deinem Auto fahren.

Bin gespannt was Du noch so zu berichten hast ;-)

Viele Grüße

GourmetMUC

am 22. Mai 2004 um 10:38

@GourmetMUC: mit einem kaputten LMM hat an doch u.U. weniger leistung oder etwa nicht? beim auslesen des fehlerspeichers könnte man auch ein anderes etwaiges problem feststellen dass sich leistungsmindern auswirkt. dass das autos von 2Eer nicht defekt ist steht nicht fest oder kannst du hellsehen?

im übrigen weis ich nicht warum du als newbie babsi hier so von der seite anmachst. und 142kW sind leistungsmäßig vielleicht kein "burner" wie du es bezeichnest aber doch ordentlich leistung.

@ "lala"

Zitat:

Original geschrieben von lalala7

@GourmetMUC: mit einem kaputten LMM hat an doch u.U. weniger leistung oder etwa nicht? beim auslesen des fehlerspeichers könnte man auch ein anderes etwaiges problem feststellen dass sich leistungsmindern auswirkt. dass das autos von 2Eer nicht defekt ist steht nicht fest oder kannst du hellsehen?

im übrigen weis ich nicht warum du als newbie babsi hier so von der seite anmachst. und 142kW sind leistungsmäßig vielleicht kein "burner" wie du es bezeichnest aber doch ordentlich leistung.

Hallo "lala",

wer lesen kann ist klar im Vorteil. 2er schreibt, dass er sein Auto scheckheftgepflegt von einem Audi-Händler gekauft hat mit neuem TÜV/AU. Dann ist da auch kein LMM defekt, das würde sich nämlich akustisch wie auch durch extreme Minderleistung bemerkbar machen, der Motor schaltet dann in ein Notprogramm. Würde vom Audi-Händler her auch keinen Sinn machen da 2er sowieso automatisch Garantie hat, auch beim Gebrauchtwagenkauf.

Des weiteren würde mich noch interessieren, was es für eine Rolle spielt ob man hier "Newbie" oder "Professional" ist? Du scheinst gerne unsachlich zu sein wie man auch an der Frage mit dem "hellsehen" unschwer erkennen kann.

Ob 142 kW "ordentlich" Leistung ist oder nicht ist eindeutig relativ und damit dem subjektiven Bereich zuzuordnen.

In diesem Sinn wünsch ich Dir noch ein schönes WE liebe(r) "lala" (kommt das von den Teletubbies?).

Viele Grüße

GourmetMUC

Deine Antwort