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1.8T wenig benutzen - vor-und nachteile?
nabend leute,
jo ich steh a weng aufm schlauch und momentan streite ich mit der freundin was besser für den Turbo wäre. Da meine freundin das auto hauptsächlich benutzt (5km hin und zurück zur arbeit) und in der woche insgesamt unter 50km bleibt, stellt sich hier die frage ob es irgendwelche auswirkungen zur folge hat? natürlich kann man jetz auch sagen, dass das auto dadurch länger hält oder etwa net - hab zumindest irgendwo gelesen, dass es nich ganz so gut sein soll für den motor?! Der sinn des threads is, dass ich das auto ab und zu "spazieren fahre" und das stresst meiner freundin a weng und sie lieber das auto in der garage stehen lassen will...
wie erkläre ich ihr das jetz?
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15 Antworten
Süß - Du kannst Dich hier im Grunde frei entscheiden, ob Dir mehr an der (Beziehung zur) Freundin oder am Motor des Autos (der Freundin?) gelegen ist ;-)
Wichtig beim 1.8T ist nur folgendes:
1. warmfahren - d.h. mind. 10min. ruhig bleiben. Im Winter auch schon mal länger. Genau kann man das leider nicht sagen, da der 1.8T standartmäßig nicht über einen Öltemperatursensor verfügt. Wenn die Kühlwassertemperatur auf 90° C steht heißt das NICHT, daß der Motor bzw. das Öl warm ist. Wenn man dann aber noch ein paar Minuten weiterfährt, ist man auf der sicheren Seite. Danach erst länger über 3000 oder 3500 U/min drehen.
2. kaltfahren - ist zwar lt. meinem heutzutage kein Thema mehr, da die Turbos ausreichen belüftet werden, aber wenn man direkt von der Bahn kommt, sollte man noch ein paar Minuten mit niedrigen Drehzahlen fahren um den Turbolader etwas runterkühlen zu lassen.
Was den Kurzstreckenverkehr angeht: das ist eigentlich egal, nur das durch Verbrennungsrückstände der Wagen nach einer Zeit etwas schlechter "geht". Wenn man dann aber mal auf der AB für ein paar km etwas mehr Gas gibt, ist danach alles wieder i.O. und der Wagen fährt wieder wie er soll.
Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und habe dadurch keine negativen Erfahrungen machen müssen.
Meinen ersten Golf II (75PS Benziner) habe ich mit 230.000km verkauft und den zweiten (90PS Benziner) mit knapp 130.000km.
Wichtig sind nur warmfahren, evtl. kaltfahren und regelmäßige (am besten jährliche) Ölwechsel.
Den Audi fahren wir jetzt seit 20.000km und er nimmt´s auch nicht krumm.
Auch wenn Du es nicht hören möchtest : aber spazieren fahren brauchst Du den Wagen nicht.
Gruß,
Thilo
ja das mit kalt und warmfahren is mir relativ bewusst, trotzdem find ich das scho mal wichtig das auto auch mal ab und zu auf die AB zu scheuchen und das will die freundin überhaupt nich
ist halt a weng blöd, da jeder von uns die hälfte bezahlt hat und trotzdem is sie die chefin...
und nein, spazierenfahren war jetz blöd ausgedrückt - normalerweise fahre ich ungefähr 10min warm und dann auch mal intensiver, weil sonst langweilt sich der motor und wie ich das bei meiner freundin festgestellt habe, dreht sie den motor nich höher wie 3000 touren ^^
ich bin halt der meinung, dass das auto viel zu schade is für den stadtverkehr und bevorzuge eher landstrasse / AB, jedoch machen wir das höchstens 1-2mal im monat
@os m: wenns kei sex geben würde, dann hätte ich mir keine freundin angeschafft lol ^^
und übrigens finde ich den durchzug des turbos momentan besser als der matratzensport
Probleme gibt's... Zeig ihr mal "schleimigen" Öldeckel der durch den Kurzstreckenbetrieb entstehen kann.
Tja, daß ist der Haken, wenn man zu zweit ein Auto kauft.
Da meine Frau und ich beide zur Arbeit laufen können, haben wir unsere beiden Autos verkauft und uns dafür den A4 gekauft.
Ich hatte deshalb auch erst Bedenken, allerdings fahren wir beide gerne Auto. Da gab´s eher mal Stress wer denn jetzt fahren darf .
Wenn Du allerdings nicht fahren darfst, weil sie möchte, daß der Wagen in der Garage bleibt, dann gibt´s IMHO nur eins:
Erkläre Ihr, daß Du die 1/2 von dem Wagen bezahlt hast und Du daher fahren kannst wie es Dir passt (wenn der Wagen zur Verfügung steht) und wenn das nicht klappt, dann müsst Ihr den Wagen wieder verkaufen und jeder kauft sich ein eigenes Fahrzeug.
Ich würde das auf jeden Fall nicht mitmachen.
Aber wie schon gesagt, schädlich ist es nicht.
Gruß und viel Erfolg bei Diskutieren ,
Thilo
P.S.:
Zitat:
und übrigens finde ich den durchzug des turbos momentan besser als der matratzensport
Dann wird´s vielleicht auch Zeit nicht nur das Auto-Modell zu wechseln.
cool das kann ich mal machen, danke für den tip
aber sonst gibts da keine nachteile oder sowas?
@thilo: jo so is das leider mit den frauen, aber wie du das machst is scho echt gut und da merkt man scho, dass ihr scho länger zusammen seid, während ich grade mal über die 2 jahre mit ihr bis jetz geschafft habe ^^
ach du meinst die alte, bloss dann hab ich ein prob mitm auto - kann das schlecht 2 teilen
Hm, ne nette Story - also ich würde mir weniger um den Motor nen Kopf machen, wohl eher über die Frau! Und ich würde dir auch empfehlen dich einfach durchzusetzen - es kann ja nicht sein, das dir die Möhre zur Hälfte gehört und du sie nicht nutzen darfst bzw. kannst!
Zeig das du ein Mann bist!
Nun ratet dem armen Jungen doch nicht gleich seine Beziehung deswegen aufzugeben
Naja, mal im Ernst, welche Argumentationsgrundlage benutzt deine Freundin denn?
Solange man den Motor artig warm und auch kaltfährt ist es vollkommen hupe, ob der in der Garage stehe, oder über die AB fliegt.
Schadet doch nichts, verbraucht halt nur Sprit und Wartungskosten.
@Thilo: Ausreichend belüftet? War hier nichtmal die rede davon, das es nur um die Kühl-/Schmierwirkung des Ölkreislaufs ging?
Da abstellen des Motors die Ölförderpumpe abstellt ist das nicht gut für einen heiss getretenen Turbo.
Deshalb reicht es doch auch, den Wagen im Stand anzulassen, also weniger Kühlwirkung durch Fahrtwind etc.
Ich meine das hat mal jmd. als technische Erklärung fürs kaltfahren gebracht.
Gruß
Raimund
Re: 1.8T wenig benutzen - vor-und nachteile?
Lustige Geschichte
Zitat:
Original geschrieben von root_of_evil
... Da meine freundin das auto hauptsächlich benutzt (5km hin und zurück zur arbeit) ...
Mal über's Fahrrad nachgedacht? Wenn's nicht gerade stürmt/schneit/regnet dann sollten doch 5km auf'm Bike kein Problem sein. Und der Figur deiner Chicka schadet's auch nicht (wobei ich nicht behaupte, dass sie eine schlechte Figur hat!!!)
Zitat:
Original geschrieben von root_of_evil
und übrigens finde ich den durchzug des turbos momentan besser als der matratzensport
Verleg doch den "Matratzensport" auf die Rückbank des A4, wäre eine gute Kombination und macht ne Menge Spasssssssssss
@mareje: 2x glattes *rotfl*
@darkchylde: das mit der ausreichenden Belüftung habe ich von meinem . Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, da ich den Wagen immer erst noch etwas fahre, bis er in der Garage ist. Also heizen und dann schlagartig abstellen hatte ich noch nie. Auf der AB (Urlaubsfahrt z.B.) drossel ich ein paar km vor der Ausfahrt zur Tanke die Geschwindigkeit. Das sollte IMHO reichen.
Sonst wird das nächste Auto kein Turbo mehr .
Kann aber gut sein, daß es in der Realität um die Schmierung/Kühlung des Ölkreislaufes geht. Den vertraue ich da sowieso nicht wirklich.
Gruß,
Thilo
Wir, oder besser gesagt meine Frau, fahren/fährt auch den 1.8T-Motor, allerdings im Beetle.
Wir haben den Wagen vor 2 Jahren gekauft, und er war ursprünglich eigentlich für mich gedacht.
Letztes Jahr haben wir dann noch den Audi 1.9tdi dazu bekommen, so dass der Beetle nun hauptsächlich (zu 90%) von meiner Frau gefahren wird.
Sie fährt auch zum grössten Teil Stadt und ein wenig Landstrasse.
Dies ist für den Wagen wohl nicht das allerbeste und ich mache mir oft Gedanken (150PS fast nur für die Stadt!?).
Nun ist er aber halt mal "in der Familie" und so soll es auch bleiben. Schliesslich gefällt er uns ja auch sehr gut.
Ab und zu wird er dann auch mal von mir genutzt, bekommt also dann einmal pro Woche ein wenig "Auslauf".
Hierbei bemerkt man so richtig, dass es ihm gut tut, wenn er dann (im warmen Zustand) mal wieder "getreten" wird.
erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten
tja wie gesagt, stress kann ich gerade nich nennen aber sie is da scho ziemlich mies gelaunt wenn ich das auto a weng "trete", bloss ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das gerne 2-3 die woche tue insofern gibts halt a bissl stress, aber das nehme ich gerne in kauf
suedeifel: genauso wollte ich es auch machen, mind. 1-2 mal die woche sollte der turbo scho mal von mir getreten werden
An ALLE: und NEIN ich werde die beziehung nich wegen sowas aufgeben - obwohl ich könnte mir scho vorstellen die alte gegen einen grösseren Turbomotor "auszutauschen"
Ich fahre zwar keinen Audi, aber auch seit einigen Jahren sehr viel Kurzstrecke mit einem Benzinmotor.
Probleme hatte ich hierdurch bisher noch gar keine.
Selbst die Auspuffanlage meines letzten Autos war nach 10 Jahren noch original, derzeit hat sie 8 Jahre auf dem Buckel.
Verwende ein vernünftiges Öl und wechsle es rechtzeitig dann macht auch der "weisse Schleim" im Öldeckel nichts. Den hat nämlich fast jedes Auto im Winter, ausser Langstreckenfahrzeuge. Allerdings reagieren Aggregate wie Turbolader auf dauernde Unterforderung nicht besonders gut. Eine gelegentliche Langstrecke am Wochenende sollte hier Abhilfe leisten. Ich würde mir hier nicht so viele Gedanken machen. Die heutigen Autos sind, was Kurzstrecken angeht, nicht mehr so empfindlich