ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8T zieht schlecht

1,8T zieht schlecht

Themenstarteram 24. November 2004 um 18:45

Moin,

ich habe Probleme mit meinem 1,8T. Der zieht in letzter Zeit schlecht / ruckelig durch. Als wenn 50 PS fehlen würden.

War heute in der Werkstatt, wo alles mit einem Diagnosegerät (Bosch) + Probefahrt durchgemessen wurde. Der Meister bestätigte, daß der Wagen Probleme hat, konnte aber weder im Fehlerspeicher noch mit dem Diagnosetool einen Fehler lokalisieren.

Der Meister tippt, daß es entweder die Lambdasonde oder LMM sein könnte. Er hat die Werte mg O2 bei Vollast gemessen und sagte sie kämen ihm etwas zu niedrig vor , leider hatte er keine Vergleichswerte (lediglich zum Diesel, der 3x mehr Luft zieht). Für die Diagnose brauchte ich nichts zu bezahlen, aber ich habe keine Lust, nur so auf Verdacht eine neu Lambdasonde und LMM zu kaufen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte ?

Gruß,

Hartmut

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: 1,8T zieht schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Moin,

ich habe Probleme mit meinem 1,8T. Der zieht in letzter Zeit schlecht / ruckelig durch. Als wenn 50 PS fehlen würden.

War heute in der Werkstatt, wo alles mit einem Diagnosegerät (Bosch) + Probefahrt durchgemessen wurde. Der Meister bestätigte, daß der Wagen Probleme hat, konnte aber weder im Fehlerspeicher noch mit dem Diagnosetool einen Fehler lokalisieren.

Der Meister tippt, daß es entweder die Lambdasonde oder LMM sein könnte. Er hat die Werte mg O2 bei Vollast gemessen und sagte sie kämen ihm etwas zu niedrig vor , leider hatte er keine Vergleichswerte (lediglich zum Diesel, der 3x mehr Luft zieht). Für die Diagnose brauchte ich nichts zu bezahlen, aber ich habe keine Lust, nur so auf Verdacht eine neu Lambdasonde und LMM zu kaufen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte ?

Gruß,

Hartmut

Hört sich schon verdächtig nach LMM an. Hat er den im Stand oder unter Vollast geprüft? Weil bevor der LMM nicht total im Eimer ist, wird er auch nicht vom Fehlerspeicher erfaßt. Aber frag doch einfach mal ob du nicht einen mal testweise verbauen darfst; 1 Fahrt reicht ja schon aus. Ansonsten würde ich wohl oder übel mal 75€ auf Verdacht ausgeben; außerdem machen die Dinger früher oder später eh die Grätsche.

Themenstarteram 24. November 2004 um 19:41

Der Tip mit dem LMM auf Probe klingt gut. Das Problem ist nur, daß ich nicht in einer VW Werkstatt, sondern in einer Freien war und die dort keinen neuen LMM vorrätig haben.

Aber ich glaube, ich werde damit mal zu einer VW Werkstatt fahren und hier um Austausch auf Probe bitten.

Gelten die verminderten Preise von 75€ eigentlich auch für den 1,8T oder ist das nur ein VW Angebot für TDI's ?

Gruß,

Hartmut

Ich tippe ganz stark auf Stabzündspulen! Großes Problem beim 1.8t, gerade bei der Kälte! Vorletzte Woche sind bei mir auch 2 kaputt gegangen! 2 andere hatten am gleichen Tag das gleiche Problem!

Fahr mit dem Wagen zu VW. Die finden den Fehler wohl!

Außerdem gibt es die Dinger auch auf Kulanz!

MfG Timo

Würde auch auf LMM tippen.Leistung und LMM passen gut zueinander. Frag mal VW , ob sie dir LMM auf Probe ( z.B. eine Woche ) einbauen. Ich habe so ein Teil auf 2 Wochen Probe bekommen und dann gemerkt was ein LMM eigentlich verursachen kann.

Naja damals waren auch die Preise bissle anders als heute ( ca. 250.-€ ). Und jetzt 75 mit im Austausch.

MFG Viky

am 24. November 2004 um 21:05

Habe heute meinen V6 aus der Werkstatt geholt.

Defekter LMM. Wohl schon seit Kauf vor 3 Monaten.

Habe das Gefühl, ich hab' ein anderes Auto. Als ob da

auf einmal 50PS mehr drin sind.

Wahnsinn!

;)

Re: 1,8T zieht schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Moin,

ich habe Probleme mit meinem 1,8T. Der zieht in letzter Zeit schlecht / ruckelig durch. Als wenn 50 PS fehlen würden.

War heute in der Werkstatt, wo alles mit einem Diagnosegerät (Bosch) + Probefahrt durchgemessen wurde. Der Meister bestätigte, daß der Wagen Probleme hat, konnte aber weder im Fehlerspeicher noch mit dem Diagnosetool einen Fehler lokalisieren.

Der Meister tippt, daß es entweder die Lambdasonde oder LMM sein könnte. Er hat die Werte mg O2 bei Vollast gemessen und sagte sie kämen ihm etwas zu niedrig vor , leider hatte er keine Vergleichswerte (lediglich zum Diesel, der 3x mehr Luft zieht). Für die Diagnose brauchte ich nichts zu bezahlen, aber ich habe keine Lust, nur so auf Verdacht eine neu Lambdasonde und LMM zu kaufen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte ?

Gruß,

Hartmut

Hi,

ich finde von anfang an, dass mein 1.8T nicht sonderlich durchzieht. Kannst du mal beschreiben, wie du das Beschleunigen empfindest? Ruckelt er deutlich beim Gasgeben?

Re: 1,8T zieht schlecht

 

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Moin,

ich habe Probleme mit meinem 1,8T. Der zieht in letzter Zeit schlecht / ruckelig durch. Als wenn 50 PS fehlen würden.

War heute in der Werkstatt, wo alles mit einem Diagnosegerät (Bosch) + Probefahrt durchgemessen wurde. Der Meister bestätigte, daß der Wagen Probleme hat, konnte aber weder im Fehlerspeicher noch mit dem Diagnosetool einen Fehler lokalisieren.

Der Meister tippt, daß es entweder die Lambdasonde oder LMM sein könnte. Er hat die Werte mg O2 bei Vollast gemessen und sagte sie kämen ihm etwas zu niedrig vor , leider hatte er keine Vergleichswerte (lediglich zum Diesel, der 3x mehr Luft zieht). Für die Diagnose brauchte ich nichts zu bezahlen, aber ich habe keine Lust, nur so auf Verdacht eine neu Lambdasonde und LMM zu kaufen.

Hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte ?

Gruß,

Hartmut

Hi Hartmut,

kannst du mir mal einen Gefallen tun? Beschleunige mal deinen 1.8T von 60 auf 100 im vierten Gang und stoppe die Zeit mit. Das schafft meiner in den vorgegebenen 8.5 sec. (manchmal 8.2 sec, manchmal 8.9 sec.). Angeblich soll der LMM in Ordnung sein, wenn er diesen Wert erfüllt, deshalb habe ich meinen LMM auch noch nie tauschen lassen. Wenn deiner einen deutlich schlechteren Wert liefert, ist sicherlich was defekt. Bitte poste mal auf jeden Fall, was du auf gerade Strecke für einen Wert erreichst.

Wichtig ist es, dass du bei 60 km/h schon etwas Druck aufbaust, also ein paar Sekunden mit 60 km/h in der Eben fährst und dann die Stoppuhr drückst und das Gaspedal ganz (!) durchtrittst. Bei 100 km/h stoppst du deine Stoppuhr und liest dann ab. Kann man ohne Hightech-Messgeräte ziemlich genau messen.

Danke dir !

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Ich tippe ganz stark auf Stabzündspulen! Großes Problem beim 1.8t, gerade bei der Kälte! Vorletzte Woche sind bei mir auch 2 kaputt gegangen! 2 andere hatten am gleichen Tag das gleiche Problem!

Fahr mit dem Wagen zu VW. Die finden den Fehler wohl!

Außerdem gibt es die Dinger auch auf Kulanz!

MfG Timo

Wie äußeren sich defekt Stabzündspulen? Zieht dann der Wagen weniger, oder ruckelt er?

Beides!

Lässt sich sehr komisch fahren. Nimmt kein richtiges Gas mehr an und schüttelt sich beim Gas geben.

Bei mir hat zusätzlich dann noch die Abgaswarnleuchte geblinkt, aber ich weiß nicht ob Du die hast. Muß auch nciht unbedingt leuchten glaube ich!

Bin mit den defekten Dingern nur 4 km gefahren!

MfG Timo

am 27. November 2004 um 18:41

Sitzt die Abgaswarnleuchte in der Tacho-Skala? Ich hab manchmal ein ganz kurezes gelbes blinken da. So schnell kann ich aber garnicht gucken, dann ist es schon wieder weg

Zitat:

Original geschrieben von Timo245

Beides!

Lässt sich sehr komisch fahren. Nimmt kein richtiges Gas mehr an und schüttelt sich beim Gas geben.

Bei mir hat zusätzlich dann noch die Abgaswarnleuchte geblinkt, aber ich weiß nicht ob Du die hast. Muß auch nciht unbedingt leuchten glaube ich!

Bin mit den defekten Dingern nur 4 km gefahren!

MfG Timo

Abgaswarnleuchte deutet auf Stabzündspule hin. Wird wohl nicht der LMM sein.

Themenstarteram 27. November 2004 um 20:07

Hallo Kollegen,

ich habe gerade mal den "Durchzugstest" von 60 auf 100 im IV. Gang gemacht. Ergebnis über mehrere Messungen:

11,0 - 11,5 sec. auf gerade Strecke ohne Gegenwind. Das macht echt keinen Spaß mehr... Der Wagen fährt sich, als hätte er nur 100 PS, der Durchzug ist auch nicht regelmäßig, sondern er "ruckelt" leicht, als ob die Leistung während des Beschleunigens schwankt.

Nun das beste: Diese gelbe Lampe im Tacho hat bei mir auch schon mehrfach kurz "geblitzt". Ist mir mehrfach aufgefallen, ich vermute stark, daß es die "Abgaslampe" ist, von der weiter oben die Rede ist. Die Lampe leuchtet aber nie dauerhaft auf, sondern blitzt (allerdings sehr selten) kurz auf. Der Wagen hat aber vor wenigen Tagen neu ASU ohne Beanstandungen bekommen.

Sehr seltsam alles... Weiß jemand mehr zu dieser ominösen "Abgasleuchte" ?? Ist das ein klares Indiz, daß meine Zündspulen die Grätsche machen ?

Viele Grüße,

Hartmut

Hi!

Nee, die Leuchte sitzt ziemlich sicher in der Drehzahlskala!

Was Du meinst könnte das ESP sein, wenn es eingreift! (gelber Kreis-Pfeil mit einem Dreieck)

Oder hast Du auch Anti-Schlupf-Riegelung??

Dann würde das Ding auch Blinken, sofern die Elektronik wegen zuviel Gas oder Glatteis mal eingreifen müsste... Probier es mal aus. Also rauf auf's Gas :)

Viele Grüße

Timo

P.S.: Nee, ein klares Indiz ist es nicht. Schau mal in Dein Handbuch, da steht was es bedeutet. Ich weiß nur, daß auch zwischen blinken und leuchten unterschieden wird (normalerweise blinkt das Ding aber länger, sofern es mal blinkt - die entspr. Leuchte sitzt ganz links in der Drehzahlskala und sieht ein bisschen aus wie ein Motor wenn ich mich nicht irre).

Eins von beidem deutet auf einen Lambda Defekt hin! Guckt einfach mal ins Handbuch und fahrt dann zu VW!

Zitat:

Original geschrieben von Hartmut8

Hallo Kollegen,

ich habe gerade mal den "Durchzugstest" von 60 auf 100 im IV. Gang gemacht. Ergebnis über mehrere Messungen:

11,0 - 11,5 sec. auf gerade Strecke ohne Gegenwind. Das macht echt keinen Spaß mehr... Der Wagen fährt sich, als hätte er nur 100 PS, der Durchzug ist auch nicht regelmäßig, sondern er "ruckelt" leicht, als ob die Leistung während des Beschleunigens schwankt.

Nun das beste: Diese gelbe Lampe im Tacho hat bei mir auch schon mehrfach kurz "geblitzt". Ist mir mehrfach aufgefallen, ich vermute stark, daß es die "Abgaslampe" ist, von der weiter oben die Rede ist. Die Lampe leuchtet aber nie dauerhaft auf, sondern blitzt (allerdings sehr selten) kurz auf. Der Wagen hat aber vor wenigen Tagen neu ASU ohne Beanstandungen bekommen.

Sehr seltsam alles... Weiß jemand mehr zu dieser ominösen "Abgasleuchte" ?? Ist das ein klares Indiz, daß meine Zündspulen die Grätsche machen ?

Viele Grüße,

Hartmut

Ja, dann ist definitiv was im Argen. 11,0 sec. benötigt der 107 PS-Motor. 11 Sekunden sollte der GTI 1.8T im 5. Gang von 60-100 benötigen. Wenn eine gelbe Lampe im Tacho blitzt, dann ist das wohl das ESP oder der ABS-Sensor. Einer der vielen ABS-Sensoren hatte bei mir auch mal einen Defekt. Allerdings leuchtete die Lampe dann dauerhaft auf.

Also, wie ein LMM-Problem hört sich das nicht an, obwohl ich selbst bisher (wahrscheinlich) noch keines habe. Deutet, wie mein Vorredner schon sagte eher auf die Lambdasonde hin oder aber auch auf ein gebrochenes Kabel am Wastegate (glaube ich) hin. Wurde hier auch schon als typische GTI-Schwäche angeprangert.

Lass das mal checken! Wäre nur eine billig Reparatur, die du zur Not auch selbst machen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen