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1.8t zylinderkopf bearbeiten/tuning,nw,federn berechnen, 8500U/min,drehzahlfest machen,

VW
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 0:27

hallo,

würde gern mal eure erfahrungen zu diesem thema hören.....

habe zur zeit einen normalen aeb kopf(bigport) mit rs4 federn,schrick nw, inconel auslass und leichteren ina hydros und möchte diesen "drehzahlfester" machen und für höchstleistung auslegen.....

fährt jemand hier einen mechanischen ventiltrieb im 4 zylinder 20v???

was muss beachtet werden bei federn,ventilen,nockenwellen usw.

bei ventilfedern gibt es eine angabe zum federdruck.....wofür ist die nützlich?

mein vorhaben:

-kopf cnc bearbeiten mit golfballmuster, bearbeitete brennräume,kupfer/beryllium ventilsitze

-+1mm oversize ventile (ein/auslass) inconel auslass, beides supertech

-supertech federn mit titanteller

-ng ventilführungen

- umbau auf tassenstößel

-nockenwelle dazu anfertigen lassen

 

das ganze bewegt sich leider über 3000 euro was ca. ein drittel von meinem ganzen projekt ausmacht....

lohnt sich das ganze überhaupt? gibt es alternativen? bei boba bringt ein cnc kopf bei über 4 bar ld über 70ps mehrleistung gegenüber serie, was schon eine ansage ist..... ist aber ein 16v

drehzahl wird benötigt da ein relativ großer lader verbaut ist

 

wer fertigt nockenwellen an und berechnet die ausser bartek und dbilas?

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27 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 0:58

noch eine frage dazu!!!

es gibt 2 arten bei supertech von inconel auslassventilen! normale und natriumgefüllte...

was wäre besser für das vorhaben? natriumgefüllte sind bestimmt leichter doch die wandung ist dünner....was ist daher besser geeignet für hohe drehzahlen?

Da bist du mei NG-Motorsports schon an einer guten Adresse. Ich selbst habe meinen 16v Kopf dort bearbeiten lassen und würde es wieder tun. Allerdings war das nicht Boba, der 70 PS Mehrleistung durch die Kopfbearbeitung erziehlte. Es ging da um einen Golf 2 mit rund 700 PS.

Ich habe bei mir auch den Brennraum fräsen lassen um eine einheitliche Verdichtung zu haben.

Solange du allerdings deine Motorsteuerung nicht im Griff hast, brauchst du dir über eine Kopfbearbeitung keine Gedanken zu machen...

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 16:51

Ja da hast du wohl recht....

Würde mich halt gern vorher informieren bevor ich wieder n haufen geld zum fenster rauswerfe ;-)

Bin zur zeit auch in den staaten arbeiten und da kann ich mir das ein oder andere teil weitaus günstiger beschaffen als bei uns :-)

 

Den kopf bau ich dann stück für stück auf und fahre erstmal den alten bis der neue fertig ist...

Den kopf werde ich nicht bei ng bearbeiten lassen sondern in polen da es preislich doch schon ein unterschied macht.

Hoffe es finden sich noch ein paar 1.8t fahrer an hier, die sowas ähnliches vorhaben bzw. Fahren

Solange die Polen ihre bearbeiteten Köpfe auch auf der Fließbank testen geht das

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:05

Die machen einen wirklich guten eindruck...

Arbeiten mit fließbank und haben fast die gleichen maschinen wie ng....

 

Falls es jemand interssiert!

Einfach mal nach dziak motorsport googlen ;-)

Sind bei fb auch vertreten und haben auch reichlich bilder und videos

Der 1.8T hat schon Serie, Natriumgefüllte Auslassventile. Das ist besser für die Wärmeabfuhr, an den Zylinderkopf. Wie drezahlfest die Natriumgefüllte Ventile sind, würde ich mal bei BP Motorentechnik fragen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 18:49

Das weiss ich.

Ich meine ja die inconel natrium gefüllten von supertech...

Einerseits müssten die ja leichter sein(weniger bewegte masse)als normale inconel andererseits habe ich wiederum bedenken das sie eher abreissen könnten wegen der dünneren wandung

nur falls es nicht bekannt sein sollte: die sind nicht natrium gefüllt, damit sie leichter sind, sondern zum besseren wärmetransport.

so ähnlich wie die heatpipes bei pc-kühlern;)

mir ist in 30 jahren kein natriumgefüllter stöpsel abgerissen. und ich scheuche meine autos:D

meist liegt der fehler eher in falscher zünd oder/und gemischeinstellung -> zu heiß

wobei für normalen strassenbetrieb sollten die standard-iconel locker reichen

quelle wiki

Zitat:

Inconel-Legierungen werden häufig in Bereichen mit extrem hoher Temperaturbelastung eingesetzt. Verdichter- und Turbinenschaufeln oder Brennkammern in Gasturbinen sind typische Einsatzbereiche. Ebenfalls möglich ist der Einsatz in Turboladern und als Werkstoff für Auslassventile bei aufgeladenen Verbrennungsmotoren. Dort ersetzen sie die natriumgefüllten Auslassventile. Wegen des hohen Preises kommen sie allerdings nur für Tuning und Motorsport in Frage

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 23:16

danke, aber mir war es soweit bekannt....

ich habe nur daraus geschlussfolgert dass wenn die inconell zusätzlich natrium gefüllt sind, haben diese ja eine dünnere wandung was eher zum abriss führen könnte als volle ventile.

die sache hat sich jetzt sowieso gegessen, da ich jetzt schon einen satz in übergröße gekauft habe :-)

 

 

wie sieht es denn mit der nockenwelle aus?

wie findet man herraus welche nockenwelle für mein vorhaben optimal ist???

zwecks spreizung, hub usw. ????

kann mir jemand dort weiterhelfen, bzw. wo kann man sich dazu belesen?

hy, soweit ich weis ist die nockenwelle beim 1,8 5v sauger mit weit hoeheren hub als beim turbo,

vielleicht passt sie dir ohne grosse kosten :) bilde mir ein 9mm zu 12mm

mfg, maja

Themenstarteram 7. November 2017 um 16:25

Zitat:

@majamue schrieb am 5. November 2017 um 20:12:31 Uhr:

hy, soweit ich weis ist die nockenwelle beim 1,8 5v sauger mit weit hoeheren hub als beim turbo,

vielleicht passt sie dir ohne grosse kosten :) bilde mir ein 9mm zu 12mm

mfg, maja

hi,

danke für den tip, aber habe mich auch schon schlau gemacht wegen den wellen....ist auch nicht die optimale lösung da sie noch umgeschliffen werden müssen und das im endeffekt nicht lohnentswert ist.

 

habe catcams angeschrieben welche mir diese nw empfohlen haben: http://www.catcams.com/.../datasheet.aspx?ENGINE_id=21&CAMSETUP_id=150

 

kann mir jemand was zu den wellen sagen?

 

was genau sind die vorteile einer geschmieten und hohl gebohrten welle ?

ich möchte ja auf mechanischen ventieltrieb umbauen! wie bekommt man heraus bis welche drehzahl man standfest drehen kann?

 

auf die antwort vom herren newman warte ich noch....

Geschmiedete Wellen sind fester als Gusswellen. Durch das Hohlbohren spart man gewicht.

Je geringer die Masse ist die man beschleunigen muss umso kleiner wird die Kraft die gegen einen wirkt.

Die Maximaldrehzal wird davon abhängen ab wann deine Ventile zu flattern anfangen. Das hängt von den Federn ab. Das geht es am Ende um beschleunigungen. die Massenkraft darf nie höher werden als die Federkraft, und ein bischen Reserve muss man auch einplanen. Dazu kommt die Festigkeit vom Material, das ist noch schwere zu berechnen.

hallo

8500 u/min sollte nicht so das grosse problem sein aufgrund das die OEM ventile relativ leicht sind , sind ja relativ klein und dünn , dafür in mehrzahl

für starre tassen braucht es natürlich passende nockenwellen > hydrowellen sind da nicht geeignet

mit hohlwellen braucht man da meiner meinung nach noch lange nicht anfangen , solche wellen kann man für 11-12 t u/min nachdenken

Mfg Kai

bei 3bar über 120PS mehr Leistung ;) mit einem standard GT40 Turbolader

Die Frage ist nicht wie kann ich womit 8500U/min drehen, sondern erstmal welche Leistung ich für welchen Einsatz anstrebe, erst dann kann man vielleicht einige Fragen beantworten. Was bringt dir ein 1000+PS Zylinderkopf mit einem 400PS Turbolader? Richtig rein garnichts!

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