ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI 170PS Ölwechsel

1.8TFSI 170PS Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. September 2017 um 18:58

Ölwechsel 1.8TFSI 170PS

Hallo, 

Ich habe nächste Woche einen Ölwechsel + Motorspülung vor, hätte diesbezüglich einige Fragen ^^ 

1. Wo sitzt der Ölfilter ? 

2. Habe gehört das die die die Ölwanne aus Plastik besteht und es so keine Ölablassschraube mehr vorhanden ist. Geht jetzt nur absaugen? 

3. Wenn es doch geht mit ablassen, hat jemand ne Teilenummer für die Schraube? 

4. Braucht man Spezialwerkzeug ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bitte lass es von einer Qualifizierten Werkstatt machen.

 

Sonst Wechselst du noch die Bremsflüssigkeit statt des Motoröles.

Der Ölfilter sitzt nicht mehr unten, sondern vorne rechts oben am Motor. Es wird meines Wissens nach meist abgesaugt, aber es gibt eine Kunststoffschraube, für die es Spezialwerkzeug gibt und die neu gemacht wird.

Hier mal ein Angebot komplett mit Öl:

http://www.bandel-online.de/.../...si_tsi_rs_r_gti_rs_i66_110225_0.htm

Themenstarteram 30. September 2017 um 20:50

Nur weil ich mich vorsichtshalber informiere, damit ich alle Teile besorgen kann, bin ich bestimmt nicht so blöd für einen Ölwechsel ;)

Danke für den Link :)

Werde mir die Teile extra bestellen ^^

Von der Longlife Plörre will ich weg, deswegen die Spülung ^^

Motorspülung

MAN Filter

Rowe 0w40

Habe ich schon Zuhause

War ja nur als Beispiel für die Teile zur Ansicht gedacht. Wobei ich dieses Longlifeöl bisher ohne Probleme fahre, allerdings mit Festintervall. Und habe ja denselben Motor.

In der Kunststoffwanne ist eine neue Ablassschraube verbaut. Es gibt dafür ein Spezialwerkzeug aber habe schon gelesen das es auch mit einem Schraubendreher geht.

Image
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 12:52

Danke für die Infos :)

Werde das bestellen http://www.ebay.de/itm/202016992414

Desweiteren würde ich mir noch nen Ölpeolstab besorgen, weil das messen übers Auto ist fürn Arsch.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 17:10

Habe noch keinen passenden Thread gefunden , wo einer bei dem 170PS 1.8tfsi einen wirklich passenden gefunden hat :(

Der vom A3 müsste passen, da die Motoren fast identisch sind außer das der Motor im A4 längs und im A3 quer eingebaut wird. Hab jetzt von einem anderen Thread eine Teilenummer 06J115611E.

Achso habe heute auch frisches Öl reingekippt und hab die alte Schraube wieder verwendet und ist dicht. Glaub die Schraube mit dem O Ring kann man öfters verwenden.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 7:44

Habe hier mal irgendwo gelesen , das der auch nicht genau passt

Hallo

Für alle die es interessiert, hier mal ein Foto von meinem Ölmessstab im CJEB, den ich mit viel Wartezeit direkt vom Audizentrum Berlin bekommen habe. Er stimmt auch gut mit der MMI-Anzeige überein.

Img-2190
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:56

Achso, habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass der auch nicht so genau übereinstimmt mit dem BC. Der Stab kommt doch direkt vor dem Motor, leicht links versetzt oder ?

An der Stelle hast du einen Stopfen drin, der glaube ich gelb war. Und wie gesagt ich habe ihn direkt vom Teiledienst im Audizentrum in Berlin und es passt ganz gut, wobei ja die MMI-Anzeige auch nicht so supergenau ist.

Hey haste schon den Ölwechsel vollzogen? Wieviel Liter Öl sind bei dir reingekommen? Bei meinem ist jetzt der ganze Kanister reingegangen. Muss aber auch sagen das ich ihn ziemlich lange ausbluten lassen habe. Also erst Ölfilter auf dann unten Schraube raus und danach habe ich erstma die Räder getauscht. Waren bei dir beim Ölfilter die kleinen O-Ringe dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1.8TFSI 170PS Ölwechsel