1.8TFSI CJEB - Fehlermeldung P006800 + P227900
Hallo Audi Freunde,
ich habe mir einen A4 BJ 2012 1.8 TFSI 170 PS Facelift 143000 gekauft.
Am Donnerstag habe ich öl wechseln lassen. 5W30.
Aufn Weg nachhause ist die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen.
Im Stand konnte ich leichte Vibrationen merken die vorher nicht da waren.
Dann habe ich mit OBDII Adapter die Fehler ausgelesen.
Fehlermeldung P006800 MAP/MAF - Korrelation der Drosselklappenposition + P227900 Leck im Ansaugluftsystem. Wenn ich beim fahren die Fehler lösche kommen sie solange nicht bis ich an der Ampel warte quasi stehen bleibe. Dann kommen die Fehler wieder. Aber wenn ich fahre kommen keine Fehler.
Die gelbe Motorkontrollleuchte geht auch nicht sofort an obwohl Fehler gespeichert worden sind.
Die Drosselklappe wurde im April getauscht laut Rechnung vom Vorbesitzerin. Somit schließe ich das erst mal aus. Was bei den Motoren gerne kaputt gehen soll ist KGE/Ölabscheider. Ich habe diesen Unterdruck Test gemacht mit dem Öldeckel und die wird angesaugt. Wenn der Motor warm wird fängt es auch an zu pfeifen. Suche ich an der richtigen Stelle oder bin falsch ?
Danke schonmal für die Mühen.
Viele Grüße
Yücel
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15 Antworten
Wurde Abgesaugt und der Stopfen Vergessen, oder sitzt der Öldeckel nicht richtig bzw.ist dieser eventuell undicht geworden - warum auch immer....?
Ja KGE kann auch ein Kanditat sein, hab´s bei meinem schon 2 mal Gewechselt.
Audi gibt kein Intervall vor, Zubehör meint alle 60Tkm / 3 Jahre !?
Beim ersten / OE war das Ventil wohl Undicht, konnte man so aber nichts Sehen.
Hat aber auch Falschluft im Speicher gestanden.
Unrunder Motorlauf oder andere Symptome blieben aus, lief ohne Probleme.
Nach Tausch war der Fehler weg.
Hatte damals aber auch nur ein Billiges KGE Gekauft, das war nach nun 2 Jahren voller Öl was in den Turbo Drückte....
Hatte Anfang des Jahres eins von Metzger Verbaut:
Zitat:
@opaaudi schrieb am 6. August 2022 um 23:40:09 Uhr:
Wurde Abgesaugt und der Stopfen Vergessen, oder sitzt der Öldeckel nicht richtig bzw.ist dieser eventuell undicht geworden - warum auch immer....?
Ja KGE kann auch ein Kanditat sein, hab´s bei meinem schon 2 mal Gewechselt.
Audi gibt kein Intervall vor, Zubehör meint alle 60Tkm / 3 Jahre !?
Beim ersten / OE war das Ventil wohl Undicht, konnte man so aber nichts Sehen.
Hat aber auch Falschluft im Speicher gestanden.
Unrunder Motorlauf oder andere Symptome blieben aus, lief ohne Probleme.
Nach Tausch war der Fehler weg.
Hatte damals aber auch nur ein Billiges KGE Gekauft, das war nach nun 2 Jahren voller Öl was in den Turbo Drückte....
Hatte Anfang des Jahres eins von Metzger Verbaut:
Hallo,
Danke für deinen Hinweis. Öl wurde normal an der Ablaßschraube rausgelassen. Heute morgen als ich ca. 20km gefahren bin hat es vor Hauseinfahrt der drehzahlmesser gesponnen. Drehzahl war im leerlauf bei ca. 1500-1600 ohne das ich auf gas war. Das hatte es bis jetzt nicht getan. Ich werde morgen kge mal wechseln. So wie ich gesehen habe wird es mit 6 Schrauben festgehalten. Sollte nicht so schwer sein denke ich.
Gruß
Yücel
Motorabdeckung runter, die Schrauben sind am KGE Bauteil Integriert, einfach alle lösen.
Meine ein paar Kabel /Schläuche bzw. Halter müssen etwas beiseite gelegt werden.....in allem ist das Ding vielleicht in 15Min. Gewechselt.
meine 2 ct: neue DK war von welchem Hesteller? Neu heißt IMHO nicht immer gut, kann herstellerabhängig sein. Und es muß ja auch einen Grund gegeben haben, daß die DK gewechselt wurde, vllt. haben die dabei noch was entdeckt.
Wie siehts mit den Einlaßkanälen aus?
Ist es pfeifen (wann, wie genau?) oder quietschen / fiepen?
Wenn der Fehler offenbar nur im Stand / Standgas? kommt, würde ich mal während der Fahrt in den Leerlauf / Standgas gehen und schauen, ob der Fehler kommt und dann noch mal beim Anhalten auf 0 die Drehzahl bei 1500 lassen. Was man mit dem Ergebnis macht, weiß ich noch nicht, würde es aber testen.
Mal eben so am Rande, wegen Falschluft bei meinem vom KGE wollte der :-) mir erstmal den Turbo Ausbauen....was ich abgelehnt habe.
Freie Werkstatt auch erstmal ratlos, meinte fahr Mal zu Audi....weil im Gutmann zig Vorhaben aufgeführt wurden.
Durch das Forum auf KGE gekommen,....es muss nicht immer plausibel sein was die Werkstatt macht, vorhat oder tauscht,...solange der Kunde Abnickt und Zahlt.
Insofern lag vielleicht garkein Problem mit der DK vor was der TE hier erwähnte !?
Ob er weiß warum es getauscht wurde ?
Vor und nach der DK sind noch Drucksensoren verbaut.... vielleicht wurden diese noch ersetzt und es lag daran, was auch immer der Anstoß war.
Eventuell war auch der Stellmotor / Antrieb, Sensorik hinüber womit es eindeutig wäre.
Sollte aber vielleicht dennoch mal wie erwähnt ein Blick drauf geworfen werden um welchem Hersteller es sich Handelt falls es aus dem Zubehör kommt.
Habe Fotos von Öldeckel gemacht, dichtring haben die nicht oder? Habe bei mir nichts gefunden.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 7. August 2022 um 18:35:47 Uhr:
meine 2 ct: neue DK war von welchem Hesteller? Neu heißt IMHO nicht immer gut, kann herstellerabhängig sein. Und es muß ja auch einen Grund gegeben haben, daß die DK gewechselt wurde, vllt. haben die dabei noch was entdeckt.
Wie siehts mit den Einlaßkanälen aus?
Ist es pfeifen (wann, wie genau?) oder quietschen / fiepen?
Wenn der Fehler offenbar nur im Stand / Standgas? kommt, würde ich mal während der Fahrt in den Leerlauf / Standgas gehen und schauen, ob der Fehler kommt und dann noch mal beim Anhalten auf 0 die Drehzahl bei 1500 lassen. Was man mit dem Ergebnis macht, weiß ich noch nicht, würde es aber testen.
Ich sehe in der Rechnung leider nicht was das für ein Hersteller ist, aber Preislich wird hier 291,54,-€ angegeben für DK und Einbau/Ausbau 100,-€.
Einlasskanäle kann ich dir leider nicht sagen wie es aussieht da ich nicht das nötige Fachwissen dazu habe.
Das Pfeifen kommt erst wenn der Motor Warm ist. Im kalten Zustand ist nicht zu hören. Das hört sich schon so ähnlich an wie der Freilauf von der Lichtmaschine nur nicht so Laut.
Der Fehler wird dann geloggt wenn der Motor Warm wird. Der Fehler kommt solange nicht im Warmen Zustand solange ich durchgehend fahre. Wenn ich dann mal an der Ampel bin oder ähnliches und warte, dann werden Fehler im System gespeichert. Dann fängt es auch an langsam zu zittern im Stand. Heute morgen ging zusätzlich noch die Drehzahl auf 1500 ca.
Ich habe bemerkt das der Öl Deckel im geschlossenen Zustand sich runterdrücken lässt. Kann mir das einer sagen ob das normal ist ? Ich hab Video davon gemacht https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Kann das einer mal bitte prüfen ob es bei euch auch so sitzt ?
Danke
Gruß
Yücel
Das ist IMHO normal, im Deckel müßte ne Feder sein, und er dichtet unten auf der runden Fläche ab.
Ist das Pfeifen, wenn er warm ist auch im Stand und gasgeben? Dann könnte man ggf. abhören, wo es ist.
Wenn er Warm ist ist dieses Pfeifen auch im Stand zu hören, kommt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Weis nicht was alles rechts unten vom Luftfilterkasten ist.
Das mit dem Öl-Deckel Guck ich bei meinem Mal, meine aber auch das der Federt.
Beim LuFi Kasten ist der Turbo, Ladeluftschlauch, LLK
Druckschlauch zum LLK vielleicht hinüber/undicht, rissig, Material Ermüdung?
Meine um den genauer zu kontrollieren müsstest auf die Hebebühne.
DK auf Anhieb nichts gefunden was die bei Audi kostet.
Sollte aber wohl als Hersteller Continental auf der schwarzen Plastik Abdeckung stehen, zumindest in der Bucht bei einer Gebrauchten OE für den CJEB gesehen.
Aus dem Zubehör liegt die so bei 50-150€
Wegen dem DK Fehler Guck mal im Link rein, insbesondere vielleicht unter "Gründe":
Vor der DK im Schlauch, meine das müsste nach dem LLK sein, ist ja auch noch ein Drucksensor verbaut....
https://www.amazon.de/Bosch-281-002-Sensor-Saugrohrdruck/dp/B0068M9L7W
Nach der DK sollte dieser Verbaut sein:
https://www.ebay.de/itm/392223698923?...
Was die beiden Sensoren genau aus machen weiß ich nicht, Druck und Temperatur Werte.....meine mal gelesen zu haben das diese u.a. den LMM ersetzt haben.
Eventuell hat auch u.U. der Vordere Drucksensor eine Macke wegen DK Fehler.
So oder so steht ja auch Falschluft im Speicher,....da könnte natürlich neben KGE auch der Druckschlauch, ggf. LLK in Frage kommen.
Hallo,
Wollte mich nochmal melden für die zukünftigen fälle, bei mir lag es tatsächlich am kge (Kurbelgehäuselüftung)
SYMPTOME:
Motorkontrollleuchte geht an
Unrunder leerlauf mit erhöhter Drehzahl 1500-1700 im warmen Zustand
Pfeifen vom KGE selbst
Ein Mechaniker hat fest auf den Ölscheider Gehäuse am kge gedrückt und pfeifen hat sofort aufgehört. Nur so als Tipp.
Nach dem wechsel sind alle symptome weg, kein Fehler mehr im speicher.
Gruß
Yücel
Na siehste.
Hab bei meinem nochmal am Öldeckel gewackelt, der sitzt eigentlich relativ fest. Lässt sich wirklich nur minimal und eher mit mehr Aufwand/Kraft runterdrücken.
@opaaudi ist halt ne Wissensdatenbank :-) , schön, daß es wieder in Ordnung ist und danke für die Rückmeldung
hi nach dem hast du KGe gewechselt ist fehler weg oder war was anders kapput ?
LG