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1.8TFSI CJEB - Kurzes Klappern nach Motor Start

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. September 2024 um 16:54

Hallo

Mein

AUDI A4 B8 Avant (8K5) 1.8 TFSI Bj. 2013

macht seit einiger Zeit seltsame Klappergeräsche.

Details siehe hier hochgeladenes Video.

Diese Geräsche treten nur unmittelbar nach dem Starten des Motors für ca. 1-2 Sekunden auf.

Sonst nicht. Weder beid er Fahrt, Leerlauf, Abstellen. Nichts.

Es klingt als wären jede Menge Teile lose, aber zu finden war bisher nichts.

Folgendes kann ausgeschlossen werden:

- Steuerkette (wurde in der Werkstatt geprüft und ist in Ordnung)

- Zweimassenschwungrad (wurde gerade getauscht - keine Änderung am Geräusch)

- Sichtprüfung von unten ergab keine Losen Teile

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke.

Nico

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16 Antworten

Wurde die Steuerkette mal gewechselt? Hört sich für mich trotzdem nach Kettenspanner an und wäre auch das einzige, was zu deinen genannten Punkten, das es nur beim Starten passiert, passen.

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:07

Die Steuerkette wurde bisher nicht gewechselt.

Das Autohaus hatte sie aber geprüft und mitgeteilt, dass sie in Ordnung ist.

Das Spiel usw. wurde auch geprüft.

War das eine Audi Werkstatt? Audi sagt, das bei den Steuerketten beim Starten das klappern bis 3 Sekunden unproblematisch sei.

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:22

Ja, es war ein Audi/VW Autohaus (AfA Autohaus Gera-Nord GmbH).

Das Klappern war zu Beginn als ich das Auto vor ein paar Jahren gekauft habe nicht vorhanden.

Es kam erst mit der Zeit und klingt für meine Verhältnisse irgendwie schon schlimm.

Es klingt so als würde gleich etwas abfallen oder es beim nächsten Start richtig scheppern und dann einen Motorschaden geben. Ich halte es auch nicht für normal, kein anderes Auto was ich kenne macht das.

Leider war die Werkstatt bisher nicht in der Lage es zu lösen.

Man suchte erst 1 Woche lang (2 Tage von ohne zu wissen wonach man sucht)

und meinte dann, dass es das Zweimassenschwungrad sein müsste.

Das wurde dann auch (teuer) getauscht, und siehe da, alles beim Alten.

Ich weis nicht ob man es im Autohaus nicht gehört hat oder es einfach ignoriert hat, aber es ist noch da.

Das Problem für den Werkstattbesuch somit nicht behoben.

Die Kette selber hat in den wenigsten Fällen was. Das Kritische ist der Spanner selbst. Kann sein, dass der nicht mehr richtig den Druck aufrecht erhält und die Kette im Stand etwas nachgibt.

ZMS wurde getauscht? Ohh Mann, das ist aber eine harte Nummer. Da kannst ja gleich das ganze Auto zerlegen.

Evtl reicht es den kettenspanner zu tauschen. Dadurch sollte das klappern erstmal beseitigt sein. Löst aber nicht das Problem, das die Kette sich schon ein wenig gelängt hat. Mein alter Astra mit dem 2.2 Liter-Motor, wo auch bekannt ist das sich die Ketten Längen, hatte das Geräusch über einige 1.000km bis ich alles gewechselt hatte. Also erstmal ist noch alles im Rahmen. Würde aber schon mal einplanen, das die Steuerkette bald fällig sein kann.

Themenstarteram 2. September 2024 um 8:46

Würden sich Probleme oder mögliche Defekte am Ketten-Spanner denn auch anders äußern ?

z.B. bei der Fahrt, im Leerlauf oder beim Abstellen des Motors ?

Eher nicht wenn der Motor im allgemeinen läuft. Der Spanner wird durch Öldruck betätigt und spannt so die Kette. Wenn der Motor abgestellt wird, baut sich der Öldruck mit der Zeit wieder ab. Damit beim Starten die Kette aber eine gewisse Vorspannung hat und nicht unkontrolliert überspringen kann, ist in dem Kettenspanner eine schon ordentlich kräftige Feder. Diese Feder ist aber nicht stark genug um beim laufenden Motor die Kette zu spannen. Daher wird der eben mit Öldruck gespannt.

Wenn der Kettenspanner dann schon etwas weiter rausgedrückt wird, da sich die Kette etwas gelängt hat, kommt eben das Phänomen des Rasselns, bis sich der Öldruck aufgebaut hat und die Kette wieder richtig gespannt wird.

Meist längt sich die Kette, der Spanner ist am Anschlag u kann sie ohne Öldruck nicht genug spannen.

Mann kann jetzt solage warten bis Sie überspringt, oder eine neue einbauen.

Meine Meinung.

Bzgl. Kette/Kettenspanner überprüfen schrieb ich mal anbei was, vielleicht mal selber kontrollieren, oder ggf. nochmal zu einer anderen Werkstatt;

https://www.motor-talk.de/.../...ettenlaenge-pruefen-t7585479.html?...

Themenstarteram 3. September 2024 um 7:38

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Da viele hier auf die Steuerkette oder den Spanner hinweisen werde ich das nun genauer prüfen (lassen).

Das Auto ist zwar mit ~70.000km wenig gelaufen sodass die Steuerkette nicht Ursache sein sollte, aber man weis ja nie. Ich kann es nicht ausschließen oder beurteilen somit prüfe ich das nun genauer und gebe bescheid was rauskommt.

Danke :-)

Finde es etwas schwierig herauszuhören, würde es dennoch einmal woanders überprüfen lassen.

Es tritt IMMER auf oder ?

Zieh doch mal vorne die Stecker an den Zentralmagneten, tritt es dann auch auf?

Im Bild Grüner Pfeil hinter der Abdeckung sollte der Stehbolzen sein.

0
Themenstarteram 3. September 2024 um 8:10

Ja es tritt eigentlich immer auf.

Man hat jedoch den Eindruck, je öfter man es versucht, desto weniger wird es.

Ob das aber nun am Öl, der Temperatur des Motors oder am Ohr liegt kann ich leider nicht sagen.

Die Werkstatt hat es die ersten 2 Tage gar nicht gehört.

Da fehlen mir die Worte. Zumal man weiter gesucht hat (nur die Frage wonach).

Das Video hatte ich auch dort zur Verfügung gestellt als Referenz.

Der Stehbolzen gehört zum Spanner glaube ich. Da komme ich so leider nicht ran.

Bei dem Zentralmagneten bin ich überfragt ? Ich bin da leider nicht ganz so versiert :-(

Was passiert denn wenn ich den Magnet-Stecker (das kleine Kabel in der roten Markierung ?) ziehe ? Kann da irgndwas schlimmes passieren oder kaputt gehen ?

Eigentlich Tritt es permanent auf wenn was mit dem Zentralmagnet/Steuerventil sein sollte, so ein Klackern;

https://www.youtube.com/shorts/xXfubWQew70

https://youtu.be/DpYFBSSu8pQ?t=22

Vielleicht steht ja damit in Verbindung!

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