1.8TFSI Drosselklappe reinigen
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Drosselklappenreiniger von liqui Moly versuchen im Bereich Drosselklappe chemisch zu reinigen. Laufleistung 100.000km.
Wenn ich das richtig sehe Bild1 und Bild2 ist die Drosselklappe vorne relativ schlecht zugänglich. Gibt's die Möglichkeit dass ich einen Sensor ausstecke und einen Sondereingang finde?
Falls dies nicht möglich ist, bliebe noch im Bereich Luftfilterkasten vor Turbo, aber nach dem luftmassenmesser. Nur dort wiederum finde ich den luftmassenmesser nicht...Bild3.
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3 Antworten
Scheinen noch wenig Selbstschrauber hier zu sein. Vielleicht hilft folgendes Bild...
Ich würde sagen um an den Schlauch (gelb=Schlauchschelle) zu kommen der an der DK angebunden ist, muss das Rohr (rot) vorne entweder komplett ab oder zumindest gelöst werden und wegdrücken...
Motorkennung: CJS
War heute bei meiner Werkstatt und hab mal deren Meinung eingeholt.
Die Reinigung scheint grundsätzlich nicht mehr so relevant zu sein in Blick auf Einlassventile, weil dieser Motor 4 Einspritzdüsen jeweils direkt im Brennraum UND nochmals 4 Stück über die Luftansaugkanäle hat - also in Summe 8 Einspritzpunkte.
Von daher werde ich mir überlegen dann ggf. nur mit Blick auf Drosselklappe diese beim nächsten Ölwechsel prüfen zu lassen und nur bei Bedarf reinigen zu lassen. Werde da erst mal selber nichts machen.
Falls jemand doch mal hier was selbst macht, kann gerne auch später sich noch "dran hängen"...
Ich habe für mich meine Lösung gefunden. Ich gehe über den Ladedrucksensor ( Bilder siehe Anhang bzw der sitzt oben auf der Ansaugbrücke) das heißt ich baue den aus, ist sehr einfach weil nur mit einer Schraube fixiert.
Ich habe vor der Reinigung mit einem Endoskop reingeschaut und die Drosselklappe war in der Fläche total dunkel bis schwarz. Nach der Reinigung war wieder alles schön blank. Und das Erste was mir danach auffiel positiv, dass der Leerlauf extrem ruhig war.
Von dem liqui Moly Reiniger habe ich nur ein paar Stöße rein gesprüht. Zum einen in Richtung Drosselklappe und zum anderen in alle vier Richtungen der Ansaugkanäle. Dann habe ich das ganze einfach so 15 Minuten wirken lassen. Danach normal starten mit etwas Gas geben. Im VCDS gab es keine Fehlermeldung.
Nebenbei habe ich den Sensor auch noch vorsichtig mit einem Luftmassenmesser-Reiniger gereinigt.