1.8TFSI - Falschluft, Verbrennungsaussetzer, Gemisch zu Mager
Hey, ich habe bei meinem A4 B8 Falschluft deshalb auch fehlzündungen / gemisch zu mager und er ruckelt in Leerlauf und die Drehzahl dreht manchmal random bisschen auf.
Mit der rauchtest maschine ist nirgendswo rauch entwichen. Wenn wir das kurbelgehäuse abgezogen haben lief alles normal deshalb konnten wir einiges schonmal ausschließen. Darauf wir ein neues gekauft und angeschlossen. Problem war trotzdem da, laut ihm ist rauch unter dem auto nähe getriebe entwichen, jedoch kann dort doch garnicht luft gezogen werden?
Wisst ihr vielleicht woran das Problem liegen kann?
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14 Antworten
Hi, das ist schwierig zu sagen. Vielleicht nochmal Rauchtest machen und dann genau gucken, weil in der Nähe vom Getriebe ist es nicht so präzise ausgedrückt.
Bist du dir denn sicher, dass es 100% Flaschluft ist? Zu mageres Gemisch kann auch eine andere Ursache haben.
Hoffe konnte helfen!
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 28. März 2025 um 11:37:13 Uhr:
Hi, das ist schwierig zu sagen. Vielleicht nochmal Rauchtest machen und dann genau gucken, weil in der Nähe vom Getriebe ist es nicht so präzise ausgedrückt.
Bist du dir denn sicher, dass es 100% Flaschluft ist? Zu mageres Gemisch kann auch eine andere Ursache haben.
Hoffe konnte helfen!
Hey danke für die Schnelle antwort!
Also das Lesegerät sagt
Falschluft
Gemisch zu Mager
Zündungsaussetzer Kolben 2/4
Wenn der motor noch nicht auf Betriebstenperatur ist ruckelt er sehr in leerlauf und am auspuff wird in einem regelmäßigen abstand Abgase rausgeschossen, also nicht durchgehend wie es sein soll. Beim rückwärts fahren höre ich ein leises zischen.
Ist mit Zündaussetzer 2/4 die Zylinder 2 und 4 gemeint?
Ich hab mal ein Video gepostet wie es sich beim auspuff anhört:
https://youtube.com/shorts/LRF-hQZW9pM?si=VTwx5s737y7eHadc
Hast du einen Benziner oder Diesel?
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 28. März 2025 um 12:41:02 Uhr:
Hast du einen Benziner oder Diesel?
1.8 TFSI ist benziner
Ich würde dann nochmal Rauchtest machen und dabei in der Nähe vom Getriebe nochmal richtig gucken, wo es wirklich rauskommt.
Wenn dann das gelöst ist und immer noch kein Ergebnis, dann ist es eine andere Ursache.
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 28. März 2025 um 13:27:57 Uhr:
Ich würde dann nochmal Rauchtest machen und dabei in der Nähe vom Getriebe nochmal richtig gucken, wo es wirklich rauskommt.
Wenn dann das gelöst ist und immer noch kein Ergebnis, dann ist es eine andere Ursache.
Ja dann muss wohl irgendein schlauch unter den Wagen undicht sein. Was anderes kann ich mir nicht erklären.
Zündkerzen, Zündspulen vor kurzem erneuert?
Kann auch sein, dass die Lambdasonde Quatsch erzählt, dass angeblich das Gemisch zu mager ist, obwohl es nicht ist und das Motorsteuergerät deswegen das Gemisch anfettet, dann hast du eine zu fette Verbrennung.
Zitat:
@Erik0202 schrieb am 28. März 2025 um 13:54:05 Uhr:
Zündkerzen, Zündspulen vor kurzem erneuert?
Kann auch sein, dass die Lambdasonde Quatsch erzählt, dass angeblich das Gemisch zu mager ist, obwohl es nicht ist und das Motorsteuergerät deswegen das Gemisch anfettet, dann hast du eine zu fette Verbrennung.
Zündkerzen erneuert und lambasonde getestet daran kann es nicht liegen. Ich versuch mal die Ansaugbrücke zu säubern.
Falschluft war bei meinem mal ein Defekt am KGE Bauteil.
LLK oder Ladedruckschlauch kann auch in Frage kommen.
Zitat:
@opaaudi schrieb am 28. März 2025 um 15:47:33 Uhr:
Falschluft war bei meinem mal ein Defekt am KGE Bauteil.
LLK oder Ladedruckschlauch kann auch in Frage kommen.
Hey. KGE wurde frisch ausgetauscht
LLK oder Ladedruckschlauch Probier ich mal aus
Wenn der Rauch aus der Getriebeglocke kommt ist es der Wellendichtring von der Kurbelwelle.
Bei manchen Modellen löst sich der Belag und da kann der Motor Luft ziehen.
Ist es relativ häufiges Problem. Getriebe ab, Schwungrad ab. Wellendichtring neu.
Zitat:
@MSM24 schrieb am 30. März 2025 um 14:37:16 Uhr:
Wenn der Rauch aus der Getriebeglocke kommt ist es der Wellendichtring von der Kurbelwelle.
Bei manchen Modellen löst sich der Belag und da kann der Motor Luft ziehen.
Ist es relativ häufiges Problem. Getriebe ab, Schwungrad ab. Wellendichtring neu.
Danke, so hat mein mechaniker mir es auch erklärt