1.8TFSI Klackgeräusche bei Lastwechsel
Hallo zusammen,
ich weiß das es bereits ähnliche Themen gibt allerdings habe ich kein Thema gefunden in dem aktuelle Beiträge (Zeitraum 2015) zu finden sind. Habe dieses Thema erstellt, da ich hier ein Problem und dessen Lösung schildern möchte.
Ich habe mich extra für diesen Post im Forum registriert in der Hoffnung ich kann damit jemandem weiterhelfen da ich selbst gerade eine kleine Odyssee von Werkstatt zu Werkstatt hinter mir habe und es mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Habe mich viel hier im Forum informiert und versucht den Fehler an meinem Auto einzugrenzen. Glücklicherweise lief alles im Rahmen der Sachmängelhaftung. Wer es kurz mag findet im Anschluss eine Kurzversion, wer gerne liest kann sich die ausführliche Story durchlesen die nach der Kurzversion kommt.
Genug geschwafelt jetzt die Fakten:
Mein Fahrzeug:
Audi A4 avant quattro 1,8TFSI (170PS/6.Gang Schalter) Ambition Bj.2012 gekauft mit 64tkm Ende August 2015.
Problem:
Klackgeräusche bei Lastwechsel (Schub- Zugbetrieb im selben Gang) oder auch beim ein- und auskuppeln. Klackgeräusche waren unabhängig vom Lenkeinschlag und traten besonders stark im Rückwärtsgang auf. Typische Alltagssituation in der das Problem auftrat: Auf eine rote Ampel zurollen und dann wieder angasen..KLACK.. Das Geräusch trat zumeist einmalig auf, selten auch in 2-3er folgen als ob etwas beim Kraftschluss Spiel hätte. Hauptsächlich in den ersten 3Gängen.
Ursache:
Inneres (getriebeseitiges) Antriebswellengelenk hatte Spiel. Die Manschette hatte ein kleines Loch durch das Feuchtigkeit eindringen konnte, dadurch haben sich im inneren des Lagers zum Teil kleine Roststellen gebildet.
Abhilfe:
Inneres Antriebswellengelenk getauscht, seither deutliche Verbesserung im Fahrbetrieb.
Keine Klackgeräusche mehr. Spürbarer satter Kraftschluss.
Die Ganze Story:
Zu Beginn fiel es mir schwer mich an die Kupplung zu gewöhnen, bin zuvor einen 15 Jahre alten E46 gefahren der ein herrliches Getriebe und auch eine wunderbare Kupplung hatte.
Nachdem ca. 2 Wochen vergangen waren und ich mich noch immer auf das kuppeln konzentrieren musste habe ich mich fast schon für bescheuert erklärt, allerdings fiel mir immer wieder dieses „KLACK“ Geräusch auf. Das Geräusch ertönte häufig aber nicht immer beim Ein- und Auskuppeln
Auch bei Lastwechsel (wechsel von Schub auf Zugbetrieb oder umgekehrt) ertönte immer wieder dieses "Klack" aus dem vorderen Bereich des Wagens. Beim Einkuppeln im Rückwärtsgang war es fast immer reproduzierbar, selbst wenn man sich noch so mühe gab "soft" einzukuppeln.
War im Moment des „Klacks“ eine Mauer oder Wand neben Auto, war es extrem deutlich zu hören, was absolut nervig und nicht akzeptabel war. Also fing ich an zu recherchieren und versuchte die Ursache zu finden. Ich durchforschte gefühlte 1 Million Forumsbeiträge, unter anderem auch hier, und verglich die geschilderten Beschreibungen mit meinem Problem. Nachdem ich 3 Spitzkandidaten für mein Problem auserkoren hatte, beschloss ich eine Audi Vertragswerkstatt in meiner Nähe aufzusuchen. Ich schilderte mein Problem und man bot mir eine unverbindliche Probefahrt zur besseren Fehlereinschätzung an. Der Werkstattleiter fuhr das Auto in meinem Beisein und versucht die von mir beschrieben Situation zu provozieren, was ihm auch gelungen ist. Ich ließ ihn zuerst eine Vermutung anstellen bevor ich ihm meine 3 Topkandidaten meiner Recherchen präsentierte.
Einschätzung des Werkstattleiters ging in Richtung der Motorlager (Hydrolager) die defekt sein könnten da, dass Problem immer bei Lastwechseln auftritt.
Als ich ihn meine 3 Kandidaten (ZMS, Kupplung, Antriebswelle) präsentierte schloss er diese definitiv aus. Ich bedankte mich und fuhr mit dieser Einschätzung meine Recherchen fort.
Durch viele Forumsbeiträge verlor die Kupplung ihren Platz in den Top 3 meiner vermuteten Ursachen und wurde durch die Getriebe- und Motorllager ersetzt.
Also bin ich erneut los und zu einem weiteren Vertragshändler gefahren und habe mir wieder eine Probefahrt durch einen Techniker anbieten lassen. Auch dieser schloss das ZMS definitiv aus.
Kupplung kam für ihn nicht in Frage. Er vermutete ein Problem im Bereich der Antriebswellen.
Mein Angebot die Motorlager zu verdächtigen nahm er nicht an, auch die Getriebelager kamen für ihn nicht in Frage.
Mit diesen Ersteinschätzungen der beiden Werkstattmitarbeiter schrieb ich meinen Autohändler an der ca.130km von mir entfernt ansässig ist. Mit ihm vereinbarte ich das Auto in einer Werkstatt meines Vertrauens genauer untersuchen zu lassen. Gesagt getan…ca.3h nachdem ich das Auto in der Werkstatt abgegeben hatte bekam ich die Info das, das linke (in Fahrtrichtung) innere Antriebswellengelenk zu viel Spiel hat.
Um das ganze etwas abzukürzen:
Habe das Auto meinem Autohändler zur Reparatur gegeben, dieser tauschte das Beschriebene Gelenk und siehe da…Keine Geräusche mehr.
Es stellte sich eine schier unglaubliche Verbesserung im Fahrbetrieb ein. Es ist alles Stramm, man spürt das der Kraftschluss satt ineinander greift.
Vielleicht bringt dieser Post den ein oder andere auf die Richtige Fährte, mir persönlich war es wichtig diese Erfahrung zu teilen, da mir das Forum bereits viele Anregungen zu meinem Problem gegeben hat.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich weiß das es bereits ähnliche Themen gibt allerdings habe ich kein Thema gefunden in dem aktuelle Beiträge (Zeitraum 2015) zu finden sind. Habe dieses Thema erstellt, da ich hier ein Problem und dessen Lösung schildern möchte.
Ich habe mich extra für diesen Post im Forum registriert in der Hoffnung ich kann damit jemandem weiterhelfen da ich selbst gerade eine kleine Odyssee von Werkstatt zu Werkstatt hinter mir habe und es mich viel Zeit und Nerven gekostet hat. Habe mich viel hier im Forum informiert und versucht den Fehler an meinem Auto einzugrenzen. Glücklicherweise lief alles im Rahmen der Sachmängelhaftung. Wer es kurz mag findet im Anschluss eine Kurzversion, wer gerne liest kann sich die ausführliche Story durchlesen die nach der Kurzversion kommt.
Genug geschwafelt jetzt die Fakten:
Mein Fahrzeug:
Audi A4 avant quattro 1,8TFSI (170PS/6.Gang Schalter) Ambition Bj.2012 gekauft mit 64tkm Ende August 2015.
Problem:
Klackgeräusche bei Lastwechsel (Schub- Zugbetrieb im selben Gang) oder auch beim ein- und auskuppeln. Klackgeräusche waren unabhängig vom Lenkeinschlag und traten besonders stark im Rückwärtsgang auf. Typische Alltagssituation in der das Problem auftrat: Auf eine rote Ampel zurollen und dann wieder angasen..KLACK.. Das Geräusch trat zumeist einmalig auf, selten auch in 2-3er folgen als ob etwas beim Kraftschluss Spiel hätte. Hauptsächlich in den ersten 3Gängen.
Ursache:
Inneres (getriebeseitiges) Antriebswellengelenk hatte Spiel. Die Manschette hatte ein kleines Loch durch das Feuchtigkeit eindringen konnte, dadurch haben sich im inneren des Lagers zum Teil kleine Roststellen gebildet.
Abhilfe:
Inneres Antriebswellengelenk getauscht, seither deutliche Verbesserung im Fahrbetrieb.
Keine Klackgeräusche mehr. Spürbarer satter Kraftschluss.
Die Ganze Story:
Zu Beginn fiel es mir schwer mich an die Kupplung zu gewöhnen, bin zuvor einen 15 Jahre alten E46 gefahren der ein herrliches Getriebe und auch eine wunderbare Kupplung hatte.
Nachdem ca. 2 Wochen vergangen waren und ich mich noch immer auf das kuppeln konzentrieren musste habe ich mich fast schon für bescheuert erklärt, allerdings fiel mir immer wieder dieses „KLACK“ Geräusch auf. Das Geräusch ertönte häufig aber nicht immer beim Ein- und Auskuppeln
Auch bei Lastwechsel (wechsel von Schub auf Zugbetrieb oder umgekehrt) ertönte immer wieder dieses "Klack" aus dem vorderen Bereich des Wagens. Beim Einkuppeln im Rückwärtsgang war es fast immer reproduzierbar, selbst wenn man sich noch so mühe gab "soft" einzukuppeln.
War im Moment des „Klacks“ eine Mauer oder Wand neben Auto, war es extrem deutlich zu hören, was absolut nervig und nicht akzeptabel war. Also fing ich an zu recherchieren und versuchte die Ursache zu finden. Ich durchforschte gefühlte 1 Million Forumsbeiträge, unter anderem auch hier, und verglich die geschilderten Beschreibungen mit meinem Problem. Nachdem ich 3 Spitzkandidaten für mein Problem auserkoren hatte, beschloss ich eine Audi Vertragswerkstatt in meiner Nähe aufzusuchen. Ich schilderte mein Problem und man bot mir eine unverbindliche Probefahrt zur besseren Fehlereinschätzung an. Der Werkstattleiter fuhr das Auto in meinem Beisein und versucht die von mir beschrieben Situation zu provozieren, was ihm auch gelungen ist. Ich ließ ihn zuerst eine Vermutung anstellen bevor ich ihm meine 3 Topkandidaten meiner Recherchen präsentierte.
Einschätzung des Werkstattleiters ging in Richtung der Motorlager (Hydrolager) die defekt sein könnten da, dass Problem immer bei Lastwechseln auftritt.
Als ich ihn meine 3 Kandidaten (ZMS, Kupplung, Antriebswelle) präsentierte schloss er diese definitiv aus. Ich bedankte mich und fuhr mit dieser Einschätzung meine Recherchen fort.
Durch viele Forumsbeiträge verlor die Kupplung ihren Platz in den Top 3 meiner vermuteten Ursachen und wurde durch die Getriebe- und Motorllager ersetzt.
Also bin ich erneut los und zu einem weiteren Vertragshändler gefahren und habe mir wieder eine Probefahrt durch einen Techniker anbieten lassen. Auch dieser schloss das ZMS definitiv aus.
Kupplung kam für ihn nicht in Frage. Er vermutete ein Problem im Bereich der Antriebswellen.
Mein Angebot die Motorlager zu verdächtigen nahm er nicht an, auch die Getriebelager kamen für ihn nicht in Frage.
Mit diesen Ersteinschätzungen der beiden Werkstattmitarbeiter schrieb ich meinen Autohändler an der ca.130km von mir entfernt ansässig ist. Mit ihm vereinbarte ich das Auto in einer Werkstatt meines Vertrauens genauer untersuchen zu lassen. Gesagt getan…ca.3h nachdem ich das Auto in der Werkstatt abgegeben hatte bekam ich die Info das, das linke (in Fahrtrichtung) innere Antriebswellengelenk zu viel Spiel hat.
Um das ganze etwas abzukürzen:
Habe das Auto meinem Autohändler zur Reparatur gegeben, dieser tauschte das Beschriebene Gelenk und siehe da…Keine Geräusche mehr.
Es stellte sich eine schier unglaubliche Verbesserung im Fahrbetrieb ein. Es ist alles Stramm, man spürt das der Kraftschluss satt ineinander greift.
Vielleicht bringt dieser Post den ein oder andere auf die Richtige Fährte, mir persönlich war es wichtig diese Erfahrung zu teilen, da mir das Forum bereits viele Anregungen zu meinem Problem gegeben hat.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Danke für den super beitrag!!
Habe den 2.0 tfsi 180 ps handschalter
Meiner hat auch das klacken allerdings nur beim ein und auskuppeln!.
Hast du beim lastwechsel auch so ein schlagen gehabt?
Was hast du für die reperatur bezahlt?
Hi,
als ein schlagen würde ich das nicht definieren aber das ist Ansichtsache. Am ehesten glich es einem Schlag mit den Fingerknöchel auf ein Badwaschbecken. Meistens beim einkuppeln oder Lastwechsel, manchmal auch beim auskuppeln aber eher seltener.
Die Werkstatt meines Vertrauens schätzte die Rep.Kosten auf ca.1200€
Glücklicherweise fand der Vorfall noch innerhalb der Frist der Sachmängelhaftung statt, somit hatte ich nur die Rennerei aber keine Reparaturkosten. Der Aufohändler tauschte letztlich nur das getriebeseitge Antriebswellengelenk inkl. Manschette, seither traten seit ca.2100km keine Geraüsche mehr auf und das Auto fährt sich deutlich besser.
Wenn ich noch rausfinde wie man hier Videos anhängen kann kann ich auch etwas Videomaterial liefern.
Grüße
Hallo,
habe so ziemlich das gleiche Problem. Lastwechsle und kuppeln gab es immer ein "tock". Werkstatt meine ZMS ist es nicht eher Motorlager als Vermutung. Dann hab ich mal selber geschaut und bei Angezogener Handbremse, Lastwechsel simuliert. Dabei fiel mir auf, das sich das Getriebe stark bewegte. Also hab ich das Getriebelagere getauscht und gegen ein Verstärktes/härteres getauscht. Jetzt tritt ist es etwas weniger auf aber wenn, dann ist es jetzt ein "klack"! Ab und an beim kuppeln unter starker Last fast ein Scheppern. Als wen etwas ganz kurz hin und her scheppert. Hab auch recht großes Spiel beim Lastwechsel.
Und mir ist aufgefallen, das ich die Antriebswelle am linken Rad Richtung Getriebe leicht hoch und runter bewegen kann (ca. 2-3mm), rechts max 1-2 mm.
Gab es bei euch gleiche Erfahrungen? Wollte jetzt demnächst mal Motorlager und Antriebswellengelenk Richtung Getriebe tuschen! Kommt das als Ursache hin?
Danke und Grüße
Hallo,
es gibt eine TPI bezüglich des Spiels in der Antriebswelle. Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...haeuse-ausgeschlagen-t4709444.html?...
Hallo,
die Beschreibung in der TPI trifft aber nicht auf meine Fehlerbeschreibung. Habe doch ganz andere Symptome. Ich konnte die Antriebswelle innerhalb des Antriebswellengelenk bewegen. Nicht den Getriebeflansch. Siehe Bild.
Gruß
Hallo Tigger,
als das größere Spiel eines deiner Antriebswellengelenke ist sehr verdächtig! Bei mir ließ sich das linke Antriebswellengelenk auch deutlich mehr von Hand bewegen als das rechte, letztendlich war es dann auch das linke Getriebeseitge Antriebswellengelenk.
Grüße
Ab Sekunde 13 sieht man das Spiel des Getriebeseitigen Antriebwellengelenks in Fahrtrichtung links.
nochmal...
Ok, danke. Ist bei mir nicht ganz so schlimm, wie in dem Video. Aber werde jetzt mal die Gelenke tauschen und die Mororlager wechseln. Welche Antribswellengelenke kannst du empfehlen? Gibt es bessere aks due Originalen und wo hast du sie gekauft?
Gruß
Da mein Autohändler die Reparatur vollstädnig übernommen habe kann ich dir leider nicht sagen welchen Hersteller er verwendet hat und welche kosten tatsächlich entstanden sind, wie schon beschrieben lief alles im Rahmen der Sachmängelhaftung ab, somit hatte ich keine Kosten zu tragen. nur eben das leidige gerenne!
Soweit ich weiß bietet "SKF" passende Gelenke an, die einen guten Ruf genießen.
Ich denke Online wirst du etwas finden.!
Grüße
Genau so klingt es bei mir und kommt häufiger morgens vor wenn es kühler ist:
Hallo zusammen,
wollte noch mal eine Rückmeldung geben. Folgendes wurde getauscht:
- Sämtliche Querlenker, Spurstangen etc.
- Beide Antriebswellen
- ZWM, Kupplung, Ausrücklager
- Stoßdämpfer
- Motorlager
- Getriebelager
- Getriebeöl
Und das Klacken ist immer noch vorhanden, wenn auch nur selten und bei hohem Drehmoment (eher untertourig).
Es kommt recht sicher aus dem Getriebe/Diff... Und da alle Gänge sich schalten lassen, gehe ich einfach von einem sehr großen Zahnflankenspiel aus, was konstruktionsbedingt ist bzw. durch Abnutzung begünstigt wird.
Es ist mal "soft" (also normal) und mal ein "klack"! Ich sag mal, je nach dem, wie der "beschleunigungsweg" zwischen den Zahnflanken ist. Ist dieser voll von dem einen Anschlag zu dem anderen, dann klackt es. Ist der aber irgendwo innerhalb des "Spiels" und man hat einen Lastwechsel, dann ist der "Aufschlag" wohl nicht so hart, des es klackt!
Gruß